Klein, aber oho! Die besten Reisespiele im Ranking. Ob Kartenspiel, kleines Brettspiel oder Roll & Write Spiel. 20 Top-Tipps für deinen Urlaub. Egal, ob für einen Spieler, 2 Spieler oder die große Runden, ob für Kinder oder Erwachsene. In dieser Liste ist für jeden etwas dabei. Dazu gibts unten noch ein Video mit unseren 12 ganz persönlichen Favoriten.
von Christoph König
Vielspieler kennen das Problem. Die Urlaubsreise steht an, endlich ist Zeit mit Familie, Freunden oder als Paar Gesellschaftsspiele zu spielen. Aber im Gepäck nehmen die liebsten Gesellschaftsspiele viel zu viel Platz ein. Dafür gibt es eine gute Lösung: Kleine Spiele. Ob Würfelspiel, Kartenspiel, Roll & Write oder Kompakt-Brettspiele.
Wir haben für euch in unserem Archiv gekramt plus spannende Neuerscheinungen gesichtet und für euch diese Liste mit den 20 besten Reisespielen erstellt. Für den schnellen Spielspaß können wir euch außerdem noch diese 20 lustigen Partyspiele sehr empfehlen. Und das sind unsere 7 Lieblingsspiele 2024.
Natürlich ist dieses Ranking rein subjektiv und wir werden es laufend aktualisieren. Unsere Tipps für unterwegs sind alle handverlesen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob für Erwachsene, Kinder, Duelle zu Zweit oder in der großen Familienrunde. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass die Regeln simpel sind und viele auch noch einen gewissen Urlaubsflair versprühen. Angenehmer Nebeneffekt: Weil sie so klein sind, kosten sie fast gar nichts!
Unsere Redakteure Christoph und Christian haben dir außerdem ein Video jeweils mit ihren 5 liebsten Reisespielen für den Urlaub erstellt. Da sind einige Spiele aus dieser Liste dabei, aber auch weitere:
Jetzt aber zu unserem ultimativen Ranking, das wir im Laufe der Zeit immer wieder um starke Neuzugänge erweitern.
Autor: Igor Ganzha
Spieler/Alter: 2-4 ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Piatnik
Der Neueinsteiger von 2022 ist ein sehr gelungenes Kartenspiel – und sorgt für viel Emotion. Es gilt, die anderen gut einzuschätzen, ein bisschen wie beim Pokern. Hier werden Karten in der Tischmitte ausgelegt und ein Spieler darf sie in drei Bereiche aufteilen (rot, weiß und schwarz). Jetzt muss sich jeder Spieler für einen Bereich entscheiden. Wer alleine auf einen Bereich tippt, darf die Karten nehmen und vor sich ausliegen. Streiten sich mehrere um einen Bereich, wird er nochmal gesplittet – im Worst Case können Spieler (wenn sie auf die selbe einzelne Karte tippen) sogar ganz leer ausgehen. Wer am Ende die meisten Karten mit einem Wert gesammelt hat, kriegt diesen Wert als Punkte gutgeschrieben. Wer insgesamt die meisten Punkte hat gewinnt.
Helden-Fazit: Freude und Frust sind hier ständige Begleiter, die Interaktivität mit den anderen Spielern hoch. Warum wir es vor allem für 3 oder 4 Spieler empfehlen und wie sich sein Namensvetter Split spielt, liest du hier in unserem großen Split vs. Split it Test.
Autor: Ralf zur Linde
Spieler/Alter: 1-4 ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Schmidt Spiele (Klein & Fein)
Ein Musterbeispiel für ein gelungenes Reisespiel, denn Dizzle enthält nur vier Stifte, 13 Würfel und einen doppelseitig bedruckten Papierblock. Auch die Regeln sind extrem einfach. Ein Spieler würfelt und sucht sich einen Würfel aus, den er dem Wert entsprechend auf seinem Blatt platziert. Dann darf der nächste einen wählen usw. Man kann nur an bereits auf dem Blatt platzierten Würfeln anlegen, außer man ist in einer Sackgasse, dann darf man frei wählen. Am Ende einer Runde kreuzen die Spieler alle Felder an, auf denen ein Würfel liegt. So entstehen Reihen und werden Punkte erobert. Oder: Bomben ausgelöst, die am Block des anderen detonieren.
Helden-Fazit: Kurzweilig, simpel, spaßig und manchmal ein bisschen frustrierend. Dann nämlich, wenn kein passender Würfel ausliegt, man noch einmal würfelt und wieder nicht die richtige Zahl kommt. Denn dann muss der Pechvogel auch noch einen Würfel in die Mitte zurücklegen.
Autor: Reiner Knizia
Spieler/Alter: 2-4 ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Kosmos
Erhältlich: Um 7 Euro
Im Urlaub will man ihnen nicht begegnen. Als flottes Kartenspiel für unterwegs passen sie aber prima in jede Tasche: Piranhas! Die Karten werden unter allen Spielern ausgeteilt, in der Mitte wird eine Karte aufgedeckt und alle versuchen nun gleichzeitig ihre Karte (falls passend) darauf abzulegen, bis einer keine Karten mehr hat. Dabei gilt die Regel: Eine Karte mit größeren Fischen einer Farbe darf auf eine mit einem kleineren Fisch der selben Farbe gelegt werden. Und die speziellen Piranhas Karten nur auf Karten, auf denen die Fische eine andere Farbe haben als die Piranhas.
Helden-Fazit: Hektisch, rasant und nichts für schwache Nerven. Auch nichts für Schlafmützen, denn hier heißt es schnell reagieren. Auf jeden Fall ein echter Spaßbringer.
Autor: Marc Uwe Kling
Spieler/Alter: 2-6 ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Kosmos
Wenn es um die besten Reisespiele geht, liegt dieses Spiel bei der Gestaltung ganz vorn. Die kleine Box, die sich magnetisch verschließt, ist wunderbar illustriert und super aufgeräumt. Das Spielprinzip ist simpel. Eine Karte wird ausgespielt und je nachdem, welches Tier zu sehen ist, muss man etwas sagen (beim NEINhorn “Nein!”, beim WASbär “Was?” usw.). Für Hinrzwirbler sorgen die Zusatzregeln. Bei zwei gleichen Karten lautet der richtige Ausruf “Meinetwegen”, versteckt sich ein Brokkoli neben dem Tier “Bäh!”oder bei einem Känguruh herrscht KänguRUHE. Wer den ersten Fehler macht, erbt alle bis dahin ablegten Karten und wer am Ende weniger Karten hat gewinnt.
Helden-Fazit: Gerade für Kinder ist das Spiel zum Kinderbuch empfehlenswert. Die Regeln sind aber auch so verschärfbar, dass auch Erwachsene eine Herausforderungen finden. Somit ein super Familien-Tipp. Noch dazu klein und wunderschön gestaltet.
Autor: Steve Jackson
Spieler/Alter: 3-6 ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Verlag: Pegasus Spiele
Schon ein Klassiker unter den kleinen Spielen, zu dem es schon viele Erweiterungen und Ableger gibt. “Dungeons erkunden ohne das nervige Rollenspiel. Töte die Monster – Klau den Schatz – Erstich deine Kumpels.” So beschreibt sich Munchkin. Ihr braucht nur die beigelegten Karten und aus dem eigenen Vorrat einen Haufen Münzen (im Urlaub sammeln sich eh genug an). Mit Letzteren zeigt ihre eure Stufenaufstiege an. Wer zuerst 10 erreicht, gewinnt. Das erreicht ihr durch das Erschlagen von Monstern. Dabei erobert ihr auch Schätze, Gegenstände und Rüstungen. Außerdem könnt ihr eure Rasse und Klasse wechseln.
Helden-Fazit: Ein heißer Tipp für eine etwas längere Spielrunde. Denn bis einer Stufe 10 erreicht, kann es ziemlich lange dauern. Die witzigen Illustrationen und schrägen Rollen sorgen für Salz in der Suppe.
Autor: Jacques Zeimet
Spieler/Alter: 2-6 ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 – 25 Minuten
Verlag: Drei Magier
In unserer Empfehlliste mit den besten Reisespielen darf natürlich ein Titel von Drei Magier nicht fehlen, weil diese Spiele sind alle klein, schräg und geil illustriert. Ein absoluter Geheimtipp ist Kakerlaken Poker Royal. Wieder Tiere, denen man im Urlaub nicht in echt begegnen will. Einer spielt eine Tierkarte verdeckt aus und sagt, welches Tier darauf zu sehen ist (er kann lügen). Der Nachbar muss nun erkennen, ob er die Wahrheit sagt oder schummelt. Durchschaut er ihn, wird die Karte vor demjenigen offen ausgelegt, der sie ausgespielt hat. Liegt er falsch, muss er sie selber nehmen. Sobald ein Spieler 4 Karten einer Sorte abbekommen hat, hat er das Spiel verloren. Außerdem ist bei allen Tieren mit Krone auch die Bezeichnung “Royal” korrekt.
Helden-Fazit: Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen – oder eben nicht! Ein Pokerface ist von Nutzen. Für eine lustige Runde genau das Richtige.
Autor: Wolfgang Warsch
Spieler/Alter: 2-4 ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: NSV
Dieses kooperative Spiel ist genauso simpel, wie genial – und verblüfft damit, dass es überhaupt funktioniert. In The Mind bekommt jeder eine (Level 1) bis später 12 (Level 12) Zahlenkarten mit Werten zwischen 1 und 100 auf die Hand. Die Spieler müssen nun ihre Karten so eine nach der anderen auf den Stapel in die Mitte legen, dass die Werte immer aufsteigend sind – ohne zu wissen, was die anderen auf der Hand haben und ohne sich abzusprechen. Unmöglich? Nein, das funktioniert tatsächlich. Ein gewisser Rythmus, Gefühl für den anderen und Konzentration vorausgesetzt. Schafft ihr alle 12 Runden bevor die 5 Leben aufgebraucht sind?
Helden-Fazit: Erstaunlich, wie man sich aufeinander eingrooven kann. Dieses Spiel funktioniert eigentlich gegen jede Regel – und das macht es so interessant.
Autor: Reiner Knizia
Spieler/Alter: 2-5 ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Verlag: Kosmos
Archäologie und Schatzjagd im Dschungel passt ja auch prima in den Urlaub und ins Reisetascherl. Deshalb hat es auch die Roll & Write Variante von Lost Cities in unsere Top-Charts der kleinen Spiele für unterwegs geschafft. Man würfelt sich in sechs Farbspalten (im Idealfall von 0) bis 10 nach oben, um viele Siegpunkte zu ergattern. Der nächste Wert muss immer gleich oder höher als der vorige sein. Einer wählt von den Würfeln in der Mitte immer als erster aus, die anderen von dem, was übrig bleibt. Man kann passen, was ebenfalls Punkte bringt. Zähler gibt es auch für Felder mit Fundstücken und dafür, dass man es als erster über bestimmte Stellen nach oben schafft.
Helden-Tipp: Lost Cities spielt sich sehr rund und vereint gekonnt Elemente von anderen Roll & Write Spielen. Es hebt sich mit der schicken stimmigen Aufmachung aber von den anderen ab.
Lost Cities Autor Reiner Knizia hat übrigens bereits über 800 (!) weitere Spiele erfunden – wohl mehr als jeder andere Mensch auf der Welt – lies hier seine erstaunliche Geschichte.
Autor: Yusuke Sato
Spieler/Alter: 3-10 ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Schmidt Spiele
Nochmal geht es in den Tempel. In diesem Kartenspiel aber in Indiana Jones Manier. Denn es warten nicht nur Goldschätze, sondern auch Feuerfallen auf die mutigen Schatzjäger. Die Spieler teilen sich in Abenteurer und Wächter auf. Erstere wollen die Goldkammern plündern, zweitere das verhindern. Blöd nur, dass keiner vom anderen sicher weiß, zu welcher Seite er gehört. Das gilt es für die Abenteurer herauszufinden, wollen sie erfolgreich sein. Jeder Spieler erhält Karten und erklärt, wieviel Gold und Feuerkarten er hat. Dabei muss er nicht die Wahrheit sagen. Nun bestimmt der Startspieler, wer eine seiner Karten aufdecken muss und welche. Dieser wählt dann wieder den nächsten Spieler usw. So kommt langsam heraus, wer die Wahrheit gesagt hat und wer andere Interessen verfolgt.
Helden-Tipp: Einfaches Prinzip, spannender Spielverlauf. Und dadurch, dass sich je nach Spieleranzahl das Verhältnis der Schatz- und Feuerkarten und Abenteurer und Wächter ändert, mit einem guten Wiederspielwert. Vor allem, weil bis zu 10 mitspielen können.
Autor: Richi Haarhoff
Spieler/Alter: 3-5 ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Pegasus Spiele/Edition Spielwiese
Weltraum und Drachen sind ja sehr populär – warum nicht beides zusammen in einem Spiel verwursten? Das dachte man sich wohl bei Pegasus. Und der Plan geht auf. Bei diesem brandneuen Stichspiel geht ihr mit euren Raumschiffen auf Drachenjagd, die euch Siegpunkte bringen. Zunächst stellt jeder mittels Draftingsystem seine Crew zusammen. Dann spielt er jeweils eine Karte offen vor sich aus. Wer dabei das Crewmitglied mit dem höchsten Zahlenwert einsetzt, gewinnt den Drachen in der Mitte. Allerdings haben Crewmitglieder mit hohen Zahlen oft negative Eigenschaften (Kriminalitätspunkte, Schaden für das Raumschiff), während geringwertige mehr positive Eigenschaften besitzen (Schild für das Raumschiff, Stimmungspunkte, Wissenschaftspunkte). So gilt es eine gute Balance zu finden und die meisten Siegpunkte zu ergattern.
Helden-Fazit: Das von Florian Biege wunderschön illustrierte Kartenspiel punktet mit einem kreativen Konzept. Nach ein paar Runden checkt man immer mehr, auf was es am Weg zum Sieg ankommt. Mehr Infos zum Spiel, hier in unserem großen Space Dragons Test.
Name: Raise
Autor: Peter Prinz
Spieler/Alter: 2-5, ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten.
Verlag: Piatnik
Ein absoluter Geheimtipp! Raise ist ein Spiel, das auf den ersten Blick noch sehr unscheinbar daherkommt, seine Qualitäten aber nach ein paar Partien zeigt. Hier gilt es Karten mit Werten in fünf verschiedenen Farben im richtigen Moment auszuspielen, denn ihr Wert variert jede Runde je nachdem wie die Multiplikationswürfel fallen. Da immer nur einer der 2 bis 5 Spieler eine Runde gewinnen kann, gilt es abzuwägen wieviele Karten man jede Runde investiert. 2022 für Raise von der Wiener Spielakademie zum Spiele-Hit des Jahres im Bereich Karten gekürt. Warum aus unserer Sicht völlig zu recht und wie es genau funktioniert, liest du hier in unserem ausführlichen Test.
Helden-Fazit: Ein Karten- und Würfelspiel, das in seiner Spielweise mit erhöhen und bluffen sehr an Poker erinnert. Dass sich aber ganz ohne Geldeinsatz wunderbar spielt.
Name: Memoarrr! Beach Edition
Autor: Carlo Bortolini
Spieler/Alter: 2-4, ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten.
Verlag: Pegasus Spiele
Das Thema Schatzsuche ist ja für den Strand gemacht, genauso die kompakte Beach Edition mit (tatsächlich, wir haben es geprüft) wasserfesten Karten. Memorrrr! von Riftforce-Erfinder Carlo Bortolini ist, wie der Name schon verrät, eine Memoryvariante – allerdings weitaus ausgefuchster, weil ihr müsst entweder das selbe Tier oder (!) den selben Hintergrund finden. Dazu haben die Tiere auch noch Spezialfähigkeiten. Wer fehlerlos eine Kette bildet, erhält am Ende der Runde einen Schatz mit Rubinen. Wer nach der letzten Runde die meisten Rubine hat, gewinnt.
Helden-Fazit: Simples Prinzip, wenig Material, aber ganz schön was für die Gedächtnismuskeln. Und: Dieses Reisespiel passt perfekt in jedes Strandtascherl.
Name: Wave
Autor: Thomas Weber
Spieler/Alter: 2-4, ab 10 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten.
Verlag: Kosmos
Unser Top-Neueinsteiger von 2023 ist sehr klein, braucht nur 40 Karten und versprüht mit seinem Surferdesign ganz viel Maui-Vibes. Vom Prinzip erinnert das kooperative Reisespiel an Hanabi. Jede:r hat Karten auf der Hand, die nur er sieht oder alle anderen in der Runde und muss eine davon ablegen. Der nächste muss entweder eine höhere Zahl oder eine höhere Farbe (der Wert der Farben ist erfreulicherweise auf einer Übersichtskarte immer für alle zu sehen) ausspielen. So geht das Spiel in Wellen rauf und runter bis im Idealfall alle Karten ausgespielt werden konnten. Je weniger übrig bleiben, umso besser das Ergebnis. In der schwereren Variante dreht sich die Ordnung der Zahlen und Farben mitten im Spiel um.
Helden-Fazit: Das hübsche Design verbreitet zwar mehr Surfervibes als das Spielprinzip – das ist allerdings erfreulich kurzweilig und macht zusammen eine Menge Spaß. Uns hat die schwerere Variante noch etwas besser gefallen, weil sie noch mehr Chaos stiftet und Flexibilität erfordert.
Autor: Thomas Sing
Spieler/Alter: 3-5 ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Kosmos
Das Kennerspiel des Jahres 2020 ist unsere Empfehlung für alle, die ein Reisespiel mit Langzeitmotivation suchen. Denn die Mission in Die Crew besteht aus 50 Runden. Ihr arbeitet als Team zusammen und werdet in den Weltraum geschickt, um einen möglicherweise vorhandenen 9. Planeten im Sonnensystem zu entdecken. Bei dem kooperativen Stichspiel geht es darum, dass bestimmte Crewmitglieder bestimmte Karten stechen. Mit jeder Mission wird das komplexer und schwieriger. Wie es genau funktioniert und es uns gefällt, kannst du hier in unserem ausführlichen Die Crew Test nachlesen.
Helden-Fazit: Wer sich im Urlaub länger mit nur einem Spiel am Stück beschäftigen will, ist mit Die Crew toll bedient. Je nach Fortschritt aber auch Anzahl der Spieler variiert der Schwierigkeitsgrad. Es gibt auch eine 2-Spieler-Variante mit einer KI als dritten Spieler. Diese kann aber nicht vollends überzeugen.
Autor: Klaus Altenburger
Spieler/Alter: 2-4 ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Piatnik
Diese Neuerscheinung von Piatnik zeigt meisterhaft, wie man aus ganz wenig Material das Maximum an Spielspaß herausholt. 48 Zahlenkarten mit den Werten 1 bis 6 in 8 Farben, 12 Glückskarten und ein Würfel. Das ist alles. 16 Karten werden in der Mitte platziert. Nun würfeln die Spieler abwechselnd und dürfen sich eine Karte ihrer Wahl mit diesem Wurfwert aussuchen und vor sich auslegen. Sobald ein Spieler einen Wert würfelt, der nicht in der Mitte liegt (er hat dafür, wenn er will, noch einen zweiten Versuch), ist eine von drei Runden beendet. Der Clou: Nur die Karten einer Farbe, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Mitte liegen, darf man behalten und als Siegpunkte zählen. Nach der ersten und zweiten Runde erhält man außerdem gegen Abgabe einer Karte eine Glückskarte, die Boni bringt (beispielsweise darf man zu Würfen einen Wert von 1 addieren oder abziehen oder statt zweimal, dreimal würfeln).
Helden-Fazit: Keep it simple als Erfolgskonzept! Jinx schafft es, trotz des Glücksfaktors Würfeln, strategisches Vorgehen bei der Wahl der Karten zu belohnen. Superflott, klein und spannend.
Autor: Mike McManaway
Spieler/Alter: 1-6 ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Quecke Verlag
Diese neuseeländische Erfindung aus dem Jahr 1987 spielt sich heute noch genial. Auf 56 sechseckigen Plättchen sind drei Linien mit verschiedenen Farben eingezeichnet (insgesamt gibt es vier Farben). Ihr zieht sie zufällig und legt je eines in der Mitte an um möglichst lange Linien und große Ringe in der euch zugeteilten Farbe zu bilden. Dazu kann man sich selber oder andere zum Anlegen weiterer Plättchen zwingen, denn sobald drei Plättchenseiten um ein leeres Feld liegen, entsteht ein “Forced Space”, den man bedienen muss. Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte hat. Pro Plättchen auf der längsten Linie kriegt man einen Punkt, pro Plättchen am größten Kreis zwei. Außerdem enthält das Spiel zahlreiche Puzzlevarianten, an denen ihr euch alleine versuchen könnt.
Helden-Fazit: Einfache Regeln, schnell gespielt, die flexible Verpackung passt in jeden Koffer. Und im Gegensatz zu allen anderen Spielen in unserer Liste, kann Wasser Tantrix nichts anhaben. Die Plättchen sind noch dazu extrem robust. Somit das perfekte unzerstörbare Reisespiel.
Autor: Günther Burkhardt
Spieler/Alter: 3-5 ab 8 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Verlag: Piatnik
Die besten Reisespiele – da darf ein echter Geheimtipp nicht fehlen. Ihr legt eine Runde mit Meereskarten in vier verschiedenen Farben aus. Darauf bestreitet ihr ein Bootsrennen. Karten mit diesen Farben (Werte 1 bis 12) werden ausgespielt. Es herrscht Farbzwang. Das führende Boot bestimmt die Trumpffarbe. Wer einen Stich gewinnt, darf ein Feld vorziehen. Dazu gibt es neben dem Supertrumpf (Kanaloa-Karten), Kraken-Karten, die das Spiel beschleunigen. Denn immer wenn sie gespielt werden, darf eine Meereskarte entfernt werden. So wird die Rennrunde immer kleiner. Wer als Erster einen anderen Spieler überrundet, gewinnt. Das Besondere: Ist das Feld vor einembesetzt, darf man es bei einem Zug gleich überspringen. So kann ein Spieler sogar mit einem Zug vom letzten auf den ersten Platz kommen. Und: Wer sein Boot hinlegt und danach keinen Stich holt, darf 3 Felder vorziehen.
Helden-Fazit: Kanaloa paart cooles buntes Design mit einer kreativen kurzweiligen Spielidee. Noch dazu verbreitet das Stichspiel Hawaii-Vibes, die perfekt zu jedem Meeresurlaub passen. Die Überholmechanik verringert den Frust und macht es zum perfekten spaßigen Familienspiel für unterwegs.
Autor: Matthew Dunstan (Design: Maxime Morin)
Spieler/Alter: 1-4 ab 8 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Verlag: HCM Kienzel
Schon allein vom Thema das ideale Spiel für die nächste Städtereise – müsst ihr bei der Next Station Serie doch ein U-Bahn Netz planen. Schon die erste Version, London, wurde zum Spiel des Jahres 2023 nominiert, es folgten mit Tokyo und Paris noch zwei weitere tolle Ableger. Das Spiel macht für bis zu 4 Spieler aber auch alleine großen Spaß, die schön designte Schachtel lässt sich super mitnehmen. Bei diesem Flip&Write Spiel werden Karten mit verschiedenen Symbolen aufgedeckt – diese finden sich auch auf eurem Stadtplan, wo ihr mit Buntstiften nacheinander vier U-Bahn Linien einzeichnet. Für Umsteigemöglichkeiten, das Befahren von Sehenswürdigkeiten oder Sektoren gibt es Punkte.
Helden-Fazit: Next Station ist einfach zu verstehen, wunderbar aufgeräumt und bietet auch mit den diversen Fortgeschrittenen-Varianten und Städteversionen viel Abwechslung. Ein toller Reisebegleiter. Neugierig drauf? Dann lies hier unseren ausführlichen Test mit allen drei Versionen.
Autor: Wolfgang Warsch
Spieler/Alter: 1-4 ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Verlag: Schmidt Spiele (Klein& Fein)
In Ganz schön clever würfelt der Spieler, der an der Reihe ist mit 6 Würfeln (5 in je einer Farbe, einer in weiß). Nun wählt er einen aus und kreuzt den Wert im jeweiligen Farbfeld ab, um so an Siegpunkte und Boni zu kommen. Der Clou: Alle Würfel, die niedriger sind als sein ausgewählter landen auf einem Silbertablett, von dem sich später die anderen Spieler einen Würfel zum Eintragen auf ihrem Punktezettel aussuchen dürfen. Mit den übrig gebliebenen darf der Spieler noch einmal würfeln – das selbe Spielchen! Bis er sich drei Würfel ausgesucht hat und drei in der Mitte liegen. Der weiße Würfel zählt für jede Farbe. Im weiterem Verlauf lassen sich geschickt Kettenreaktionen auslösen, die mehrere Boni hintereinander freischalten. Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt. Mit Doppelt so clever und Clever hoch drei gibt es noch zwei Nachfolger.
Helden-Fazit: Unser liebstes Roll & Write Spiel ist wunderbar ausbalanciert, braucht kaum Material und ist mit den Farben schön und übersichtlich designt. Ein perfektes kleines Reisespiel, das zu einer neuen Runde motiviert, weil man immer das Gefühl hat, es könnte noch besser gehen.
Autor: Jordy Adan
Spieler/Alter: 1-100 ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 – 45 Minuten
Verlag: Pegasus Spiele
Einfach verständlich, aber mit vielen strategischen Möglichkeiten. Kurzweilig, aber mit viel Langzeitmotivation. Der Kartograph ist für uns die Nummer 1 der besten Reisespiele, weil er all das verbindet, was wir an Spielen lieben. Hier zeichnet ihr selbst euer Reich. Nacheinander wird eine Karte mit einer oder zwei Tetromino-Formen und ein oder zwei Landschaftsarten aufgedeckt, die ihr auf euer Feld mit Vierecken einzeichnet. Es gibt vier Jahreszeiten, bei denen es je zwei Dekrete der Königin zu erfüllen gilt. Durch das Umbauen von Gebirgen oder Auswählen kleinerer Landschaftsfelder verdient ihr außerdem Gold. Wird eine Hinterhalt-Karte aufgedeckt, dürft ihr anderen Spielern Monster auf die Karte zeichnen, die (wenn nicht umbaut) Minuspunkte bedeuten. Wer nach allen vier Jahreszeiten die meisten Punkte hat gewinnt.
Helden-Fazit: Keine Runde spielt sich wie die vorige, die Anzahl der Mitspieler ist komplett flexibel, das Spiel ist wunderschön designt und fühlt sich trotz seiner Kompaktheit wie ein großes Spiel an. Für uns ist der Kartograph daher das beste Reisespiel.
Auch hervorragend als Reisespiel geeignet, obwohl eine Spur größer als die vorher Genannten, sind Riftforce und Imagenius. Riftforce ist eine absolute Empfehlung für Leute, die auf schnelle Duelle und Fantasyspiele stehen. Mehr dazu hier in unserem Test. Imagenius ist ein kindertaugliches Zeichenspiel – das aber auch in einer Erwachsenenrunde erstaunlich viel Spaß macht. Mehr dazu hier im Test.
Auch gute Reisespiele, weil sie nur einmal spielbar sind und dann nicht mehr heimtransportiert werden müssen, sind EXIT Spiele – was bei diesen Escape Game Brettspielen zu beachten ist, liest du hier in unserem Test mit Tipps. Und auch diese Top-20-Partyspiele eignen sich prima als Reisebegleiter.
Urlaubsvibes versprüht auch Sky Team – hier müsst ihr in traumhaften Destinationen ein Flugzeug landen. Warum wir es aber nicht restlos als Reisespiel empfehlen können, liest du hier in unserem Sky Team Testbericht.
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Fotos: (c) heldenderfreizeit.com, Schmidt Spiele, Pegasus Spiele, Kosmos, Piatnik, Quecke Verlag, NSV, Drei Magier
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.