Mein Spiel heißt Asymmetric. 521 Tage brauchte es von der Idee zum Launch – so viel Arbeit steckt wirklich hinter einem erfolgreichen iPhone-Game.
von Klemens Strasser
“Ich bin ein Student aus Voitsberg, iOS-Enwickler und habe gerade mein zweites Spiel veröffentlicht. Es heißt Asymmetric und ist ein Puzzle-Game für iPhone, iPad und Apple-TV”
Das schreibe ich Leuten, denen ich mein Projekt vorstelle. Die Idee von Asymmetric kam mir im Bett. Es geht um zwei Charaktere, die sich in entgegengesetzter Richtung durch ein Labyrinth bewegen.
Für mein erstes Game “Elementary Minutes” wurde ich 2015 mit dem Apple Design Award für Studenten ausgezeichnet. Es ist ein Quizspiel bei dem man schnell erkennen muss, ob Fakten richtig oder falsch sind. Aktuell steht es bei 18.000 Downloads. Bei Asymmetric waren es in der ersten Woche etwa 100 Downloads pro Tag. Nix wovon man leben kann. Aber es ist schon toll. Solche Zahlen habe ich nie erwartet.
In Asymmetric geht es um zwei Charaktere, Groopert und Groopine, die voneinander getrennt worden sind. Die Aufgabe des Spielers ist sie wieder zu vereinen, in dem er 66 Puzzle löst. Jedes besteht aus zwei getrennten Feldern mit je einem Charakter darauf. Ziel ist es die Charaktere durch swipen zu einem End-Punkt auf ihrem Feld bringen. Die Charaktere bewegen sich jedoch immer in entgegengesetzte Richtungen – Rauf swipen zum Beispiel bewegt den rechten Charakter hinauf und den linken hinunten. Um das ganze noch ein wenig kniffliger zu machen wird in jedem Kapitel ein neues Hindernis eingeführt. So gibt es Steine, Portale, Löcher, Speedpads etc. Es gibt außerdem noch ein Belohnungssystem, über das man neue Charaktere freischalten kann und einen Editor, um eigene Levels zu bauen.
Warum iPhone-Games? Eher ein Zufall
Wie kommt man dazu als 22-Jähriger Spiele für das iPhone zu entwickeln? Ehrlich gesagt hatte ich das nie vor. Ich hatte zwar den Traum mal ein Spiel zu machen, aber geplant war da nix. Das entwickelte sich alles aus der spontanen Idee für Elementary Minute. Da dachte ich mir, das Spielprinzip würde perfekt auf die Apple Watch passen. Ich dachte, ich brings halt mal aufs iPhone und portier es dann, falls mal eine Apple Watch kommt. Und so bin ich in der Spieleentwicklung fürs iPhone gelandet.
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So viel Arbeit steckt dahinter
Wie lange es dauert so ein Spiel wie Assymetric zu entwickeln, kann ich leider nicht in Stunden ausdrücken – das ist für meine geistige Gesundheit wohl auch besser 😉 Zwischen erster gezeichneter Grafik und Launch sind 521 Tage vergangen. Meistens ging das neben dem Studium. Es gab Phasen wo ich halt nur zehn Stunden in der Woche daran arbeiten konnte und welche, wo ich von 8 Uhr morgens bis zwei Uhr in der Früh daran gearbeitet hab. Und das Ganze am nächsten Tag wiederholt habe.
Was die meiste Mühe macht
Da ich halt alles außer die Musik selbst gemacht hab, kam da einiges zusammen. Allein jeden Charakter zu zeichnen hat zwischen einer und vier Stunden gedauert – und ich hab 84 von diesen Charakteren bisher gezeichnet (54 sind aktuell veröffentlicht). Dann kommt das ganze Programmieren dazu, das erstellen der Level, das User-Interface Design, erstellen von Promo Material, Social Media Kanäle betreuen, Webseiten und Journalisten kontaktieren, um Publicity zu bekommen.
Facts: Asymmetric ist auf iPhone, iPad und Apple-TV spielbar. Es ist das zweite von mir entwickelte Game. Mein Erstlingswerk Elementary Minutes wurde 2015 mit einem Apple Design Award ausgezeichnet
Preis: Asymmetric ist um 0,99 Dollar hier erhältlich. Elementary Minutes gibt es um 0,99 Dollar hier.
Fazit:Ja, es steckt verdammt viel Arbeit in der Entwicklung eines eigenen iPhone-Games. Aber für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen, auch wenn sich die Idee dazu relativ spontan ergeben hat.