Du sehnst dich nach wunderschönen Stränden, rauschendem Meer und Cocktails am Pool? Mit diesen Serien holst du dir das Urlaubsfeeling entspannt mit Netflix, Amazon Prime und Co. nach Hause. Wir haben für euch 7 perfekte Serien für deinen Sommer. Doch, Vorsicht! Hinter dem Idyll verbirgt sich meistens ganz viel Drama.
von Stefanie Riegler
Gehörst du auch zu jenen Menschen, die derzeit zu Hause sitzen und noch auf ihren wohlverdienten Urlaub warten, während deine Freunde gerade auf Social Media mit ihren Strand- oder Poolfotos angeben?
Keine Sorge, dank Streaming-Anbietern wie Netflix (hier das August Programm), Amazon Prime und Co. kannst du dir das Strandfeeling direkt in die eigenen vier Wände holen.
Wir haben für dich die besten Serien ausgewählt, die direkt am Meer gedreht wurden und herrliche Summer Vibes versprühen. Neben heißen Urlaubsflirts, rauschenden Partynächten und Liebesdramen geht es auch um Mord, Intrigen und Drogenschmuggel – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die erfolgreiche Netflix-Eigenproduktion erzählt von einer eingeschworenen Teenager-Clique („Pogues“), die im malerischen Urlaubsort Outer Banks im US-Bundesstaat North Carolina ihr Unwesen treibt. Als der Vater von John B (Chase Stokes), dem Anführer der Gang, spurlos verschwindet, machen sich die Jugendlichen auf die Suche nach ihm. Nach dem Fund eines Kompasses verdichten sich die Hinweise, dass dem Vater bei der Suche nach einem legendären Schatz etwas zugestoßen ist.
Die Serie punktet mit einem gelungen Mix aus Action, Mystery-Thriller und Teenie-Drama. Ein zentrales Element spielt dabei auch die Rivalität zwischen Arm und Reich. Während die „Pogues“ aus der Arbeiterklasse stammen und auf der Insel keine Perspektive haben, genießen die sogenannten „Kooks“ das Luxus-Leben. Beide Gruppen prallen immer wieder aufeinander, was zu allerhand Spannungen führt.
In Outer Banks überschlagen sich die Ereignisse ziemlich schnell. Jede Folge endet mit einem Cliffhanger. Auch wenn manche Charaktere recht klischeehaft daherkommen, sorgt die Serie doch für sehr viele Spannungsmomente und dank paradiesischer Strandaufnahmen auch für jede Menge Urlaubsfeeling. Die Netflix-Produktion feierte im April 2020 ihre Premiere. Staffel 4 startet am 10. Oktober 2024.
Auch diese Netflix-Eigenproduktion ist in einem wunderschönen Urlaubsressort angesiedelt. Diese Idylle wird aber bald getrübt. Zum Inhalt: Das Ehepaar Robert und Sally Rayburn (Sam Shepard, Sissy Spacek) betreibt seit vielen Jahren ein Hotel auf den Florida Keys. Die beiden haben vier erwachsene Kinder: Sohn John (Kyle Chandler) ist Polizist, Sohn Kevin (Norbert Leo Butz) hat mit einem Bootsverleih sein eigenes kleines Unternehmen, Tochter Meg (Linda Cardellini) arbeitet als Anwältin, nur der älteste Sohn Danny (Ben Mendelsohn) gilt als das schwarze Schaf der Familie. Als dieser nach Miami zurückkehrt, gerät die vermeintlich heile Familienwelt immer mehr aus den Fugen.
Bloodline wählt im Gegensatz zu anderen Streaming-Serien eine äußerst langsame Erzählweise, die Stück für Stück Intrigen, Lügen und schließlich eine große Familientragödie offenlegt. Zuschauer:innen werden in die Irre geführt oder im Ungewissen gelassen, wodurch sich der Spannungsbogen immer weiter zuspitzt.
Die top-besetzte Thriller-Serie feierte im Februar 2015 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin ihre Weltpremiere und wurde von den Kritiker:innen äußerst positiv aufgenommen. Insgesamt gibt es drei Staffeln auf Netflix zu sehen.
Im Gegensatz zu Bloodline handelt es sich bei dieser Amazon-Prime-Produktion um eine Feel-Good-Serie mit viel Romantik. Vor allem Fans von Teenie-Soaps dürften dabei ihre Freude haben, obwohl die Serie kein Klischee auslässt. The Sommer I Turned Pretty (oder deutsch: Der Sommer als ich schön wurde) basiert auf dem gleichnamigen Roman der US-Bestsellerautorin Jenny Han. Im Zentrum steht die Dreiecksbeziehung zwischen einer jungen Frau und zwei Brüdern.
Die 16-jährige Belly (Lola Tung) besucht jeden Sommer zusammen mit ihrer Mutter Laurel (Jackie Chung) deren beste Freundin Susannah (Rachel Blanchard) und ihre zwei Söhne Conrad (Christopher Briney) und Jeremiah (Gavin Casalegno) in ihrem Sommerhaus in Cousins Beach. Belly ist im letzten Jahr sehr erwachsen geworden und spürt, dass dieser Sommer anders wird. Seit ihrer Kindheit ist sie in Conrad verliebt, dabei hegt jedoch Jeremiah mehr als freundschaftliche Gefühle für die Protagonistin.
Die Handlung ist wie bei vielen anderen Teenie-Drama-Soaps äußerst vorhersehbar, trotzdem wurde die Serie im Juli 2022 zum Sommer-Erfolgshit auf Amazon Prime. Das mag zum einen an den tollen Locations, aber auch an der Coming-Of-Age-Nostalgie liegen. Gedreht wurde in Wilmington und Southport (North Carolina), in der die fiktive Küstenstadt Cousins Beach angesiedelt ist. Mittlerweile gibt es zwei Staffeln, eine dritte ist bereits in Planung.
Willkommen in den Hamptons! Dort wo die Schönen und Reichen zu Hause sind, stehen Intrigen und Geheimnisse an der Tagesordnung. In der US-Serie Revenge, die von 2011 bis 2015 ausgestrahlt wurde, kehrt Amanda Clarke (Emily VanCamp) unter dem Decknamen Emily Thorne unerkannt an den Ort ihrer Kindheit in die Hamptons zurück. Dabei treibt sie nur ein Motiv an: Rache. Denn vor einigen Jahren wurde ihr Vater für ein Verbrechen, das er nicht begangen hatte, zu lebenslanger Haft verurteilt.
Amanda landete im Heim und ihr Vater im Gefängnis. Nach seinem Tod ist die junge Frau nun wild entschlossen, ihr zerstörtes Familienglück zu rächen und alle Personen des Komplotts büßen zu lassen. Dabei hat sie es besonders auf das einflussreiche Ehepaar Victoria und Conrad Grayson (Madeleine Stowe, Henry Czerny) abgesehen.
Hochspannend und dramatisch wird die Geschichte mit vielen Rückblenden erzählt und deckt nach und nach immer mehr Geheimnisse auf. Nicht umsonst zählte Revenge 2011 zu den populärsten Serien im US-Fernsehen und zog die Zuseher:innen mit einem Mix aus Verschwörung, Mord, Intrigen und einer emotionalen Lovestory in ihren Bann. Alle vier Staffeln von Revenge könnt ihr derzeit auf Amazon Prime oder Disney+ streamen.
Auch in dieser Serie geht es um Lügen, Intrigen, Drama und Mord in der Welt der Schönen und Reichen. Zunächst scheint im kalifornischen Nobelort Monterey noch alles in Ordnung: In den wunderschönen Häusern am Strand wohnen erfolgreiche Ehepaare mit ihren bezaubernden Kindern. Doch als sich bei einer Spendengala ein mysteriöser Todesfall ereignet, beginnt die schillernde Fassade zu bröckeln. Mitverstrickt in den möglichen Mord sind fünf Mütter, dargestellt von Reese Witherspoon, Nicole Kidman, Shailene Woodley, Laura Dern und Zoe Kravitz.
Big Little Lies basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman der australischen Autorin Liane Moriarty und wurde mehrfach bei den Emmys und Golden Globe Awards ausgezeichnet. Brilliant inszeniert punktet die starbesetzte Drama-Serie von 2017 mit einer speziellen Erzählweise, sowie starken und komplexen Charakteren. Hinter der Luxus-Fassade werden Themen wie häusliche Gewalt, Mobbing, Vergewaltigung und Erpressung aufgedeckt. Vor allem Nicole Kidman beeindruckt in ihrer Rolle als Celeste, die von ihrem psychotischen Ehemann (Alexander Skarsgard) misshandelt wird. Auch rückt Big Little Lies die Overparenting-Thematik in den Fokus und zeigt Helikopter-Eltern, die eigentlich nur das Beste für ihre Kinder wollen und dabei ins Unglück stürzen. Beide Staffeln sind auf Amazon Prime verfügbar.
O.C., California darf in dieser Liste keinesfalls fehlen. Ebenfalls in Kalifornien angesiedelt, weckt diese Serie, die 2003 erstmals in den USA ausgestrahlt wurde, so viele Feel-Good-Vibes und Nostalgie-Gefühle pur. Ryan Atwood (Ben McKenzie), ein 16-jähriger Teenager aus ärmlichen Verhältnissen, landet wegen eines Autodiebstahls im Gefängnis. Sein reicher Pflichtverteidiger Sandy Cohen (Peter Gallagher) nimmt ihn gegen den Willen seiner Frau Kirsten (Kelly Rowan) bei sich zu Hause in Newport Beach (Orange County) auf. Schnell freundet sich Ryan mit dem Sohn Seth (Adam Brody) an und wird offizieller Pflegesohn der Familie. Im Laufe der Serie taucht Ryan in die High Society von O.C. ein und verliebt sich in die Nachbarstochter Marissa Cooper (Mischa Barton).
Zugegeben, die Handlung ist nicht besonders realistisch, doch das hat damals die Fans der Serie, die selbst noch Teenager waren, nicht gestört. Im Gegensatz zu vielen anderen Teenie-Soaps besticht O.C., California dank der beiden Darsteller Peter Gallagher und Adam Brody mit viel Humor und kultigen Dialogen in der Küche der Cohens.
Neben den Dramen und Intrigen in der High Society spielte auch die Musik eine bedeutende Rolle. Junge Indie-Bands, wie Death Cab For Cutie, Rooney oder sogar The Killers erlangten durch ihre Auftritte in der Show große Bekanntheit. Ebenfalls legendär ist der Titelsong California, der von der Band Phantom Planet beigesteuert wurde. Die Produktion erreichte auf dem US-Sender Fox von Anfang an Top-Quoten und wurde zu einer der erfolgreichsten Serien der Saison 2003/2004. Alle vier Staffeln sind seit kurzem im Amazon-Prime-Abo enthalten.
Zum Abschluss gibt’s noch eine weitere Teenie-Soap, die für ordentlich Nostalgie und Sommervibes sorgt. Die Serie, die zwischen 1998 bis 2003 in den USA lief, begleitet die vier Freunde Dawson (James Van Der Beek), Pacey (Joshua Jackson), Joey (Katie Holmes) und Jen (Michelle Williams) beim Erwachsenwerden in der fiktiven Kleinstadt Capeside. Dabei geht es um Kitsch, Herz-Schmerz und die ganz großen Gefühle.
Dawson’s Creek erlangte schnell Kult-Status und traf damals genau den Nerv des jugendlichen Zielpublikums. Viele Aspekte wirken heute natürlich mehr als überholt. Eine seltsame Besonderheit der Serie waren etwa die gefühlsduseligen Dialoge der Hauptcharaktere, die mit dem Wortschatz eines Literaturprofessors ihr Innenleben nach außen kehrten. Dennoch war die Show in einigen Punkten aber auch bahnbrechend.
So trat mit Jack McPhee (Kerr Smith) ab der zweiten Staffel erstmals eine homosexuelle Hauptfigur im US-Fernsehen auf. Auch die Schauplätze im fiktiven Capeside sorgen für einen ganz besonderen Flair, zum Beispiel wenn Joey mit ihrem Ruderboot bei Dawsons Steg anlegt und dann über die Leiter in sein Zimmer klettert. Gedreht wurde in Wilmington an der Ostküste der USA. Alle sechs Staffeln kannst du derzeit kostenlos auf Joyn streamen. Lies hier noch 8 Gründe, warum wir Dawsons Creek lieben und hassen.
Noch mehr sommerliche Film- und Serientipps für dich:
21 Netflix-Miniserien, die dich garantiert fesseln
20 schöne Netflix Liebesfilme
11 tolle LGBTQ-Serien auf Prime, Netflix und Co.
Abonniere uns auf YouTube und hol dir dort unsere Freizeittipps im Video-Format:
Fotos: (c) Amazon Prime, Netflix
Stefanie Riegler ist seit 2009 als Journalistin tätig. Sie liebt das Wiener Stadtleben, geht gerne auf Reisen oder auf Konzerte und schätzt besonders österreichische Filme.