Den schönsten Ausblick hat sich die große Echse in Rossatz gesichert. Genau gegenüber von Dürnstein sonnt sich hier nicht nur die Mosaik-Skulptur, sondern auch immer wieder ein lebendes Exemplar – das alles erwartet dich auf der Smaragdeidechse Wanderung.
Miriam Usenik gibt euch jedes Monat einen besonderen Ausflugstipp. In Teil 22 zeigt sie euch die Riesen-Smaragdeidechse von Rossatz.
Schon der Weg Richtung Rossatz ist ein reiner Genuss für alle Naturliebhaber:innen. Am Wachau-Ufer entlang führt uns die Straße an der Donau vorbei, durch die schöne Landschaft und urige Dörfer.
Vom Parkplatz aus kannst du den Rundwanderweg in beide Richtungen beginnen. Wir entscheiden uns für die “verkehrte” Richtung und starten Richtung Pfarrenweg bzw. Marillenweg. Bei der nächsten Gabelung halten wir uns links und es geht ein Stückchen bergauf durch ein kleines Waldstück. Durch die Weinterrassen hinauf erreicht man die Skulptur der Smaragdeidechse relativ zügig.
Das Smaragdplatzl lädt zum Verweilen ein. Am besten, du setzt dich auf die Bank direkt neben dem Schild und wartest ein bisschen – wenn du so viel Glück hast wie wir, kommt nämlich eine echte Smaragdeidechse vorbei! Sowohl am Weg hinauf, vom Platz aus, als auch wieder am Weg hinunter wirst du mit ganz besonderen Ausblicken auf die malerische Landschaft rundherum belohnt. Im Sichtfeld liegt auch immer der markante hellblaue Kirchturm von Dürnstein und die darüber thronende Burgruine (wie du dorthin kommst, liest du in Ausflugstipp Nr. 1).
Die östliche Smaragdeidechse fühlt sich auf den Terrassen in der Wachau besonders wohl und lässt sich gerne auf den warmen Steinen sonnen – sie wird so sehr geschätzt, dass sie sogar als Synonym für den besten Wein der Wachau verwendet wird, der sich in der höchsten Qualitätsstufe Smaragd nennt. Hinter der Echse geht es weiter und ab hier liegt der Weg etwas mehr im Schatten eines kleinen Waldstückes. Der letzte Teil führt dich durch den Ort, vorbei an Winzern und wieder retour zum Parkplatz.
Allzu heiß sollte es an deinem Ausflugstag nicht sein, da sich der Weg großteils in der Sonne befindet. Im Frühling ist vermutlich die schönste Jahreszeit, um die Smaragdeidechse zu besuchen. Wenn rundherum alles wieder grün wird, es zum Blühen anfängt und die Sonne wieder kräftiger wird, erhöhen sich die Chancen, dass du der echten Smaragdeidechse begegnest. An besonders heißen Tagen kannst du am Sonnenstrand Rossatz deine Füße in die kühle Donau strecken – siehe auch hier in unserem Video:
Mit dem Auto von Wien aus gehts je nach Ausgangspunkt am schnellsten über die A22 bis Stockerau, dann weiter auf der S5 bis Aggsteiner Str. und dann auf der B37a die Ausfahrt Mautern/Melk/Stift Göttweig nehmen. Vorbei an Mautern liegt Rossatz genau gegenüber von Dürnstein. Öffentlich mit dem Zug ist die Anreise über Krems: Du fährst zum Beispiel von Wien Spittelau nach Krems und von dort mit dem Bus 720 Richtung Melk. Wenns gemütlicher sein darf, steigst du in Krems in die Wachaubahn und nimmst dann von Dürnstein Oberloiben die Fähre nach Rossatz.
Radfahrer packen am besten ihren Drahtesel in den Zug mit ein und radeln dann in ca. 40 Minuten gemütlich von Krems rüber. Wie unglaublich schön eine sommerliche Radtour hier (inklusive kleiner Abkühlung in der Donau sein kann) – liest du hier in unserer Story Genial erfrischend! 10 Tipps für deine Radtour in der Wachau
Etwas zum Trinken, besonders an warmen Tagen, solltest du auf jeden Fall einpacken. Der kurzweilige Weg bietet einige Platzerln zum Natur genießen oder auch für ein kleines Picknick. Zieh dir auch bequeme bzw. feste Schuhe an, da der Weg durch die Weingärten und ein kurzes Waldstück auch mal ein bisschen steinig bzw. unbefestigt sein kann.
Je nach Fitness und Belieben kann der Weg dank der vielen Wanderwege rundherum erweitert werden. Am Parkplatz findest du dazu große Infotafeln und auf Komoot gibt’s über zehn verschiedene Routen, die dich an der Smaragdeidechse vorbeiführen.
Wenn du dich für die kürzere Variante entscheidest, hast du noch genügend Zeit weitere Ziele in der Wachau anzusteuern: wie oben schon erwähnt liegt die Ruine Dürnstein genau gegenüber. Praktischerweise gibt es genau hier eine Fähre über die Donau. Das Stift Göttweig ist mit dem Auto in knappen 15 Minuten erreichbar, plötzlicher Wetterumschwung? Dann ab in die Landesgalerie Niederösterreich. Und hier haben wir noch 10 Tipps für deinen Wachautrip.
Factbox: Alle Infos zur Smaragdeidechse Wanderung
Adresse Parkplatz: Mettenerplatz, 3602 Rossatz
Preis: kostenlos
Öffnungszeiten: ganzjährig
Aufenthaltsdauer: je nach Gehtempo eine knappe Stunde
Anreise von Wien: Mit dem Auto (ca. 1 Stunde): A22, S5, B37a, B33
Miriams Ausflugstipps
Alle auf einen Blick mit Foto gibt’s hier im Link oder hier eine Auswahl zum Anklicken:
10 Wachau-Highlights, die du sehen musst
Straußenland Kamptal
Museumsdorf Niedersulz
Wasserpark Tulln
Am Manhartsberg
Marillen Erlebnisweg Angern
Alle Fotos: (c) heldenderfreizeit.com
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.