Neues Jahr, neuer Content! Das Angebot des Streaming-Riesen umfasst eine Menge neuer Originalprojekte, aber auch bewährte Formate werden fortgesetzt. Welche Highlights euch bei Netflix 2024 erwarten und alle neuen Inhalte findet ihr hier und in den Monatsübersichten, die im Artikel verlinkt sind.
von Paula König
Kaum ein anderer Streaming-Dienst produziert so viele eigene Inhalte wie Netflix. Auch wenn so manche Absetzung nach nur einer Staffel schmerzt, ist Netflix immer noch ein Ort, an dem Serienfans in einer riesigen Auswahl ganz viele Schätze entdecken können (siehe hier unser ultimatives Ranking der 55 besten Netflix-Serien aller Zeiten). Das ist auch 2024 nicht anders. Es gibt nicht nur Dutzende Fortsetzungen, sondern auch über 70 neue Netflix-Serien.
Bei der Wahl, welche dieser Titel euren Geschmack trifft, helfen wir gerne mit unserer großen Netflix-Jahresübersicht, die euch die Entscheidung ein bisschen leichter macht. Übrigens: Für diejenigen, die es eher ins Kino zieht, gibt es hier eine Auswahl der Top-Filme 2024.
Damit ihr keine Neuerscheinung verpasst, verlinken wir euch hier unsere Monatsvorschauen, mit allen Releaseterminen und Beschreibung der Highlights.
Klickt einfach auf den entsprechenden Monat für das komplette Netflix-Programm im …
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Erst im Dezember gab es Zack Snyders Film Rebel Moon auf Netflix zu streamen. Im Frühjahr folgt nun die Fortsetzung des Sci-Fi-Films. Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin setzt die monumentale Geschichte von Kora und den überlebenden Krieger:innen fort, die bereit sind, alles zu opfern, um ein einst friedliches Dorf zu verteidigen.
Ein weiteres Abenteuer erlebt außerdem Netflix-Liebling Millie Bobby Brown in Damsel. Als “Burgfräulein” willigt sie ein, einen Prinzen zu heiraten, nur um festzustellen, dass die königliche Familie sie als Opfer angeworben hat, um eine alte Schuld zu begleichen. Als sie zu einem feuerspeienden Drachen in eine Höhle geworfen wird, muss sie sich auf ihren Verstand und ihren Willen verlassen, um zu überleben. Wir haben den Film für euch gesichtet und verraten dir, hier in unserer Damsel-Kritik, ob er sehenswert ist. Ein weniger ernster Abenteuerfilm ist die filmische Umsetzung des Partyspiel-Klassikers Die Werwölfe von Düsterwald – ähnlich wie bei Jumanji sehen sich die Hauptdarsteller:innen plötzlich in eine reale Version des Spiels versetzt. Ob der Film auch so viel Spaß macht, liest du hier in unserer Review.
Ein immer wiederkehrender Kritikpunkt an Netflix ist die vorzeitige Absetzung von Serien. Umso mehr verstärkt sich der Trend der sogenannten Miniserien oder Limited Series (Hier eine Empfehlliste mit 21 großartigen Miniserien). Deswegen hat der Streamingdienst auch in diesem Jahr wieder die eine oder andere neue Miniserie im Angebot. Griselda (25. 1. 2024) erzählt von dem Leben von Griselda Blanco, einer hingebungsvollen Mutter, die eines der profitabelsten Kartelle der Geschichte aufbaute. Sofia Vergara übernimmt dabei die Rolle der kolumbianischen Kokainhändlerin. One Day (8. 2. 2024) erzählt die Geschichte von Emma und Dexter, die sich am 15. Juli 1988, dem Abend ihres Schulabschlusses, kennenlernen. Dieser Tag wird zu einem Fixpunkt und wir kehren jedes Jahr wieder zu ihm zurück. Daraus entsteht eine jahrzehntelange Liebesgeschichte, basierend auf dem Weltbestseller von David Nicholls.
Nach dem Riesen-Erfolg der Realverfilmung des Animes One Piece (Hier 7 Gründe, für den Hype), hat Netflix 2024 mit Avatar – Der Herr der Elemente (22. 2. 2024) etwas ähnliches nachgelegt. Gleich wie in der Animationsserie muss Aang die vier Elemente beherrschen, um das Gleichgewicht der Welt wiederherzustellen. Wie es uns gefallen hat? Lies hier unsere Kritik! Umgekehrt beim Terminator, der vom Realfilm ins Anime Genre wechselt – mehr dazu hier in unserer August Übersicht. Etwas für Film-Feinschmecker ist die Miniserie Ripley mit dem großartigen Andrew Scott – betont langsam in großartigen Kameraeinstellungen und Schwarz-Weiß wird die bekannte Geschichte des talentierten Mr. Ripley, die viele durch den Film mit Matt Damon kennen, buchgetreuer und mit ganz viel Stil erzählt. Mehr hier in unserer Ripley-Review.
Noch wichtiger als die neuen Serien sind für Netflix die Fortsetzungen ihrer bisherigen Hits. Beispielsweise gibt es im Oktober neue Staffeln von Heartstopper und Outer Banks (mehr dazu hier). Wie die zweite Staffel von Heartstopper bei uns abgeschnitten hat, lest ihr hier. Apropos Dreharbeiten: Im Jänner geht es endlich ans Set von Stranger Things. Bis die fünfte und damit letzte Staffel bei uns landet wird es sicher noch bis 2025 dauern. Auch die Dreharbeiten für die neue Staffel The Witcher (diesmal mit Liam Hemsworth) starten diesen März. Bis die dann heraus kommt, könnt ihr hier unsere Review zu Staffel 1, 2 und 3 lesen.
Aber bleiben wir noch in der Gegenwart (oder zumindest der nahen Zukunft). Im Frühjahr wird es nämlich royal romantisch: Noch kein genaues Datum gibt es für die schwedische LGBTQ-Serie Young Royals. Feststeht aber, dass sie für uns im März zum Streamen zu Verfügung steht.
Danach sehen wir endlich wie es um die Liebesleben der Bridgerton-Geschwister steht. In der ersten Staffel begleiteten wir die älteste Tochter Daphne und in der zweiten Staffel den ältesten Sohn Anthony. Statt Benedict ist nun Colin an der Reihe. Oder vielmehr Penelope Featherington. Dabei hat Pen ihre Schwärmerei für Colin Bridgerton eigentlich aufgegeben, um einen richtigen Ehemann zu finden. Nebenbei wird es aber immer schwieriger, ihr Doppelleben als Lady Whistledown geheim zu halten. (Teil 1 ab 16. 5. und Teil 2 ab 13. 6. 2024). Im Juli startet auch die finale Staffel von Cobra Kai – mehr hier in unserer Juli-Übersicht.
Aber das ist nicht alles was sich Netflix vorgenommen hat. Folgende Serienfortsetzungen bringt 2024 noch – eine Fortsetzung von die wilden Neunzigern (bereits erschienen) oder die zweite Staffel des großartigen League of Legends Abenteuers Arcane – lies hier unsere Kritik zum großen Finale:
Ebenfalls freuen wir uns auf das Finale von Emily in Paris (Teil 1: 15. 8. 2024, Teil 2: 12. 9. 2024) – mehr in unserer August Übersicht, Umbrella Academy (8. 8. 2024), Big Mouth (TBA) und You (TBA).
Um immer am aktuellen Stand zu sein, was eure Lieblingsserien- und filme angeht, schaut immer in diesem Artikel oder in unserem Streaming-Bereich vorbei. Dort findet ihr auch unsere Kritiken.
Unsere Bestenlisten enthalten die besten Netflix-Filme und -Serien, übersichtlich sortiert nach euren Interessen und Lieblingsgenres. So kommt garantiert jeder auf seine Kosten:
21 Miniserien, die du sehen musst
Die 55 besten Netflix-Serien im Ranking
Die 20 schönsten Netflix Liebesfilme
60 Top-Buchverfilmungen auf Netflix
Die 10 besten Netflix Dokus
Die Top-10 Netflix Filme
10 starke True-Crime-Dokus
6 tolle Kinderserien auf Netflix
Die besten Fantasy-Serien
13 koreanische Serien auf Netflix
Die 10 besten Reality-TV Shows auf Netflix
Die 15 besten Stand-Up Comedy Specials auf Netflix
Alle Fotos: (c) Netflix
Hello There! Paula König produziert für die Helden der Freizeit seit 2021 Artikel und Social Media Content vor allem zu Kino, Streaming und Events. Dazu arbeitet sie im Bereich Video, Grafik und Schnitt für TV-Produktionen von TVFriends.