Trendsport Power Plate: Die vibrierende Kraftplatte verspricht effektives Training für Muskeln und Knochen. Wir haben es in einem Studio in Wien getestet.
von Kla Linea
Die Helden der Freizeit machen sich fit. In unserer Serie testen wir Trendsportarten. Von besonderen Sportgeräten bis zu extremen Wettkämpfen. Los geht es mit einer Workout-Methode, die ein effizientes Training verspricht.
Power Plate bedeutet wörtlich übersetzt Kraftplatte. Das Gerät überträgt Vibrationen auf eine Trainingsplatte. Dadurch werden automatisch die Muskeln aktiviert, um die Schwingungen auszugleichen. Kombiniert man diese Benefits mit Kraftübungen, trainiert man in kurzer Zeit effektiv und intensiv.
Ursprünglich kommt die Power-Plate-Technologie aus der russischen Raumfahrt der 60er Jahre. Das Trainingsgerät sollte den Kosmonauten helfen, den durch die Schwerelosigkeit hervorgerufenen Muskel- und Knochenschwund entgegenzuwirken. Mit Erfolg. Die russischen Kosmonauten konnten bis zu 300 Tage länger im All verbringen als die amerikanische Konkurrenz.
Heute wird das Gerät nicht nur als Fitnessgerät eingesetzt, sondern auch im therapeutischen Bereich. In Deutschland gibt’s bereits das Training mit Vibrationsplatte auf Krankenschein.
Aber nicht nur bei unserem Nachbarn nützt man die positiven Ergebnisse des Power Plates, um z. B. Osteoporose vorzubeugen. Auch in Österreich schicken bereits immer mehr Ärzte ihre Patienten auf die Platte, um Muskeln aufzubauen, die Knochendichte zu verbessern oder Rückenschmerzen vorzubeugen.
Unterstützt durch das Gerät kommt es zu einem erhöhten Stoffwechsel und Wachstumshormone werden ausgeschüttet. So wird auch noch ganz nebenbei das biologische Alter verjüngt.
Allerdings sollte man sich nicht bedenkenlos auf das nächste Power-Plate-Gerät stellen. Eine gute Beratung durch geschultes Personal ist wichtig. Zunächst gilt es vor allem zu klären, ob man überhaupt für ein Training geeignet ist. Schwangere Frauen oder Personen mit Herzschrittmachern scheiden da schon mal aus. Auch völlig untrainierte Personen sollten erst einmal normal trainieren, bevor sie auf die Vibrationsplatte steigen.
Der Trainingsplan sollte auch individuell auf einen abgestimmt werden. Eine laufende Betreuung während des Trainings versteht sich von selbst. Das ist vor allem wichtig, um falsche Bewegungen oder eine falsche Körperhaltung zu korrigieren.
Geht’s dann wirklich ans Trainieren, wird schnell klar, dass hier alle Muskeln Schwerstarbeit leisten. Es werden auch sonst kaum gebrauchte Muskelgruppen aktiviert. Sie werden automatisch ins Training einbezogen. Mit dem Gerät ist dadurch das Training noch intensiver.
Zehn Minuten auf der schwingenden Platte soll etwa einer Einheit von 1,5 Stunden entsprechen. Normalen Ausdauersport kann das Gerät nicht ersetzen. Sport mit der Power Plate ist aber definitiv eine super Ergänzung.
Die Helden der Freizeit trainieren hier:
Power Resort
Zollergasse 13
1070 Wien
Tel.: +43 (0)1 9908627
E-Mail: office@powerresort-zollergasse.at
Fitnesscenter, die eine Power Plate anbieten
euroGYM
Fit Fabrik
FIT21
Mfitness
McFit
myWay Fitness
MissMagicFit
Mrs. Sporty (Wien, Floridsdorf)
Lifestyle Ladies
PowerGYM
Speedfit
Eine Trainingseinheit kostet derzeit je nach Leistungsumfang etwa 8 Euro.
Mit Power Plate kann man schnell und effektiv trainieren und es ist eine super Ergänzung zum Ausdauersport. Man sollte aber als Anfänger die Übungen immer mit einem Trainer abstimmen. Eine super und kompetente Beratung bekommt man im Power Resort, Zollergasse 13, 1070 Wien.
Fotos: heldenderfreizeit.com
Klaras redaktioneller Schwerpunkt sind Tipps zu Ausflügen, Bücher, Garten und mehr. Sie hat viele Jahre Erfahrung im Buch- und Freizeitbereich.