Es ist wieder so weit: Am 18. und 19. November findet in der Messe Wien die Vienna Comic Con 2023 statt. Für alle, die sich in irgendeiner Form als Nerd oder Geek bezeichnen, ist das Wochenende ein Muss. Was es dieses Jahr alles zu entdecken gibt, erfahrst du in unserer Vorschau.
von Paula König
Nach acht Jahren Vienna Comic Con (wobei eigentlich nur sechs dank Corona) muss einmal ein bisschen frischer Wind her. Und den bekommen wir auch. Denn egal ob eure Interessen eher bei Animes und Mangas, Büchern und Graphic Novels, Filmen und Serien oder Videospielen liegen, hier findet sich für jeden etwas. Möglicherweise besucht ihr die Messe wegen der Cosplays, der Q&A-Panels oder der Unmengen von Spielen, die ihr kostenlos testen könnt. All das ist wieder da!
Mit Neuzugängen wie der Queer- oder Cosplay-Area oder Veranstaltungen wie dem Fanfiction-Wettbewerb wird die VIECC nie langweilig. Das Einzige, was die österreichische Veranstaltung ein wenig schwächt, sind die Prominenten, die man antreffen darf. Wer und warum das so ist, erfahrt ihr gleich hier! Und Star Wars Fans aufgepasst: Hier berichten wir euch bereits, was die Highlights der Star Wars Ausstellung sind (inklusive Video), die seit dieser Woche in der Stadthalle zu sehen gibt.
Helden der Freizeit sind auch dabei! Und wir werden euch am Comic Con Wochenende ein Video mit Eindrücken an dieser Stelle verlinken.
Das Programm der Vienna Comic Con bietet jedes Jahr eine Vielzahl von Angeboten und da ist 2023 keine Ausnahme. Auf dem Messegelände Wien verwandeln sich zwei Hallen in ein Sammelbecken für viele verschiedene Communities. Ob Manga, Anime, Gaming, Cosplay oder Stars und Sternchen. Am 18. und 19. 11. ist jeweils um 10 Uhr Einlass, am Samstag kann man wie gewohnt bis 19 Uhr und am Sonntag bis 17 Uhr bleiben. Für Erwachsene kostet ein Tagesticket 41 Euro und ein Halbtagesticket 36 Euro. Die Karten sind aber in diesem Jahr teilweise fast ausverkauft. Wer also am Wochenende dabei sein will, sollte sich noch online ein Ticket holen, bevor an dem Tag selbst keine mehr verfügbar sind.
Aus eigener Erfahrung ist die Artist Alley so etwas wie das Herzstück der Vienna Comic Con. Hier treffen zahlreiche Illustrator:innen, Autor:innen und Gestalter:innen aus allen Bereichen der Comics, Mangas und Graphic Novels aufeinander. In scheinbar endlosen Reihen sitzen sie an Tischen nebeneinander und präsentieren verschiedene Werke und Unikate, die die Besucher:innen erwerben können.
Ob Originalstücke oder Fan-Art aus ihren Lieblingsserien. Drucke, Pins, Aufnäher oder Schlüsselanhänger. Mit einem Besuch unterstützt man unabhängige Kunstschaffende und geht mit einer schönen Erinnerung an das Wochenende nach Hause. Die Artist Alley befindet sich auf dem Ausstellungsgelände und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier gibt es schon eine Vorschau, welche Artists einen Stand haben werden.
Für viele Gäste ist natürlich das Highlight jeder Comic Con, ihre Lieblingsstars hautnah erleben zu können. Das haben auch die Organisatoren erkannt: Die Preise für ein Meet and Greet werden leider nicht billiger. Wer ein Foto möchte, muss einen Token kaufen. Die Preise beginnen bei 40 Euro für Autogramme und 65 Euro für Fotos. Als die Vienna Comic Con 2015 zum ersten Mal stattfand, war es noch möglich, einige Stars für 20 Euro zu treffen.
Während andere Bereiche der Vienna Comic Con blühen, mangelt es ein wenig an den Unterhaltungsgästen dieses Jahr. Zumindest werden die eingeladenen Schauspieler:innen von Jahr zu Jahr weniger (und dieses Jahr ist übrigens zum ersten Mal keine einzige Frau dabei). Die Q&A Panels an denen manche Stars teilnehmen sind immer noch gratis, aber es gibt nur begrenzte Plätze, also behaltet den Zeitplan unbedingt im Auge.
Jedes Jahr muss es zumindest einen richtigen Star Gast geben und der ist 2023 auf jeden Fall Jonathan Frakes. Der Schauspieler hatte seinen Durchbruch durch seine Rolle als William Thomas „Will“ Riker in Star Trek: The next Generation. Er wird, genau wie die anderen TV-Stars, an beiden Tagen anzutreffen sein. Zu den Gästen zählen außerdem Sam J. Jones aus Stargate SG-1 und The A-Team, John Ross Bowie aus The Big Bang Theory und David Anders aus The Vampire Diaries. Außerdem aus der Hit-Serie Wednesday als Tyler Galpin bekannt: Hunter Doohan. Neben den Schauspielern haben Besucher:innen die Möglichkeit Synchronsprecher:innen, Comic Artists und Content Creators zu treffen. Eine vollständige Liste aller Gäste findet ihr hier:
Wie gewohnt ist Cosplay ein wesentlicher Bestandteil der Vienna Comic Con. Neben den vielen Gästen, die in ihren eigenen Verkleidungen kommen, wird es mehrere Wettbewerbe geben, um ihre grandiosen und detailreichen Kostüme zu präsentieren. Die VIECC Cosplay Championships richten sich sowohl an nationale als auch internationale Cosplayer:innen. Die Jury achtet besonders darauf, wie originalgetreu die Kostüme aussehen und wie vielfältig die verwendeten Techniken und deren Umsetzung sind. Das Event findet am Samstag, den 18. November statt. Für die Kleinen gibt es Sonntag nachmittags den Kids Cosplay Contest. Jede Teilnehmer:in gewinnt einen tollen Preis!
Zum ersten Mal könnt ihr in diesem Jahr einige Cosplay-Stars direkt im Cosplay Village treffen und mit ihnen ein Selfie oder auch Merchandise kaufen. Hier ist eine Liste der Gäste:
Natürlich gibt es neben den vielen Gästen noch einiges mehr zu entdecken. Neben den unzähligen Ständen, bei denen Fanartikel und Kunstwerke gekauft werden können, verteilen sich auf die Hallen verschiedenste Interessensgebiete. Diese reichen von jeglicher Art von Spielen über eSports zu Fantasy-Büchern. Sogar einen Kinder Cosplay Contest gibt es! So ist wirklich für jede:n etwas dabei.
Wem es in der Game City Wien schon gefallen hat, wird sich in der Game Zone der Comic Con genauso wohl fühlen. Egal, ob man sich besonders für Rollenspiele, Tabletop, Pen & Paper, Kartenspiele, Brettspiele, Würfelspiele oder LARPing interessiert, in diesem Bereich wird man auf alle Fälle fündig. An jedem Stand gibt es Fachleute, die euch die Regeln von neuen Spielen erklären oder gute Tipps geben können.
Wenn ihr euch besonders für Magic: The Gathering interessiert, habt ihr hier richtig Glück. Nach einer Einführung in das Spiel kann jeder, der sich traut, seine neuen Fähigkeiten testen und an einem der Casual-Turniere teilnehmen. Ravensburger bringt auch das brandneue Disney Lorcana Trading Card Game mit. Boosterpacks, Starterdecks und vieles mehr für das zweite Set von Disney Lorcana TCG können hier schon vor dem offiziellen Release erworben werden.
In Zusammenarbeit mit der VIECC und ReedPop ist die Vienna Challengers Arena ein großes Event für Gaming und eSports in Österreich. (Wobei das nicht all zu schwer ist, weil die Gaming-Branche in Österreich einfach nicht stark vertreten ist). Neben der Game Zone kann man auch hier viele Videospiele erleben. Von Casual Gaming über Spaß für die ganze Familie bis hin zu internationalen eSports-Turnieren oder Kämpfen der Uni-Liga. In der Vienna Challengers Arena werden sich mehrere Teams über das Wochenende hinweg in den Spielen Super Smash Bros. Ultimate, Valorant und League of Legends auf den großen Bildschirmen battlen.
Obwohl sich die Vienna Comic Con schon länger mit ihren Standards für Diversity, Inclusion & Equality rühmt, gehen sie dieses Jahr noch einen Schritt weiter. Mit Eröffnung der Queer Area sollen diese Aspekte noch mehr zelebriert werden. Fans und Besucher:innen können in diesem knallbunten Bereich unter anderem Tamara Mascara, eine der bekanntesten Drag Queens Österreichs, treffen. Sie agiert auch als Hostess für jegliche (Drag- und andere) Shows, die in diesem Bereich stattfinden. Neben Catwalk-Duellen gibt es auch Make-up-Workshops, wo jeder einmal probieren darf.
Normalerweise sorgen die Stars auf der Leinwand für mehr Aufregung als die eingeladenen Autoren, aber dieses Jahr hat VIECC ihn. Denlegendäre Andrzej Sapkowski. Er ist der Autor der Geralt von Rivia-Saga, die bekanntlich die Grundlage für die Witcher-Videospiele und die gleichnamige Fernsehserie ist. Neben ihm werden rund ein Dutzend weiterer Autor:innen aus dem Fantasy- und Sci-Fi-Genre ihre Bücher und Romane vorstellen. Auch hier hat jede:r seinen eigenen Tisch und es gibt die Möglichkeit, Selfies zu machen und Autogramme zu bekommen. Neben Sapkowski sind Ben Aaronovitch (Rivers of London), Mikkel Robrahn (Signs of Magic), Liza Grimm (Die Götter von Asgard) und viele mehr dabei. Alle weiteren Autor:innen, die es an dem Wochenende anzutreffen gibt, findet ihr hier.
Aber es stehen heuer nicht nur professionelle Autor:innen im Rampenlicht! Gemeinsam mit dem Fantasy-Autor:innenetzwerk PAN präsentiert die Vienna Comic Con zum ersten Mal einen Fanfiction-Wettbewerb an dem jeder teilnehmen kann. Bis September konnte man seine eigene Geschichte zu dem Thema Happily Ever After …? einreichen. Einen genauen Zeitplan gibt es aber noch nicht!
Wann: 18. und 19. November 2023
Samstag, 10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 10:00 – 17:00 Uhr
Wo: Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien
Halle A und B, sowie Congress Center
Anfahrt und Ereichbarkeit:
Auto: Parkhaus ist in der Nordportalstrasse.
Öffentlich: U-Bahn-Linie U2 bis Station Messe Prater oder Bus-Linie 11A bis Jungstraße.
Egal ob ihr die winterlichen Monate lieber an der frischen Luft oder indoor verbringt, bei den Helden der Freizeit findet ihr reichlich Inspiration. Hier schon mal eine Auswahl was den kommenden Monat betrifft:
Star Wars Ausstellung in Wien – Review mit Video
Ausstellungen in Wien: 15 Tipps für den Herbst
100 geniale Schlechtwetter-Tipps für Wien
Die 7 besten Kinostarts im November
Neu auf Netflix im November
Aufmacherfoto: (c) heldenderfreizeit.com
Hello There! Paula König produziert für die Helden der Freizeit seit 2021 Artikel und Social Media Content vor allem zu Kino, Streaming und Events. Dazu arbeitet sie im Bereich Video, Grafik und Schnitt für TV-Produktionen von TVFriends.