Im November steigen wieder viele Wien-Konzerte. Absolute Top-Acts sind zwar eher die Ausnahme. Doch die Gigs, auf die wir uns freuen dürfen, decken die ganze Bandbreite an Geschmäckern ab. Von Schlagersänger Andreas Gabalier bis zur Indie-Institution Tocotronic: Wir präsentieren dir die Schmankerl aus dem bunten Programm. Und hier kannst du auch schon nachlesen, was im Dezember dann los ist.
von Patrick Meerwald
Tolle Gigs bekommt die Bundeshauptstadt. Auch wenn im November die absoluten Top-Acts nicht so stark vertreten sind, gibt es trotzdem eine erlesene Auswahl Wien-Konzerte im kommenden Monat. Dabei kommt am Anfang gleich, der anbrechenden kalten Jahreszeit entsprechend, ordentlich Après-Ski-Feeling auf
Bei uns bekommst du wie gewohnt die Highlights samt Facts davon als große Übersicht. Garniert mit weiteren Empfehlungen kompakt zum Schluss!
Österreichs größter und gleichzeitig streitbarster Schlagermusiker kommt in die Stadthalle. Seine Nummern zünden bei seinen Fan-Scharen vor allem im Live-Gewand. Da gibt er auch mehr als nur Vollgas. Seine energiegeladenen Auftritte und leidenschaftlichen Gesangseinlagen sind über die Grenzen hinaus bekannt. Eine solche Power quittieren die Besucher mit Mitgröhl-Aktionen und bester Stimmung.
Die Crossover-Legenden sind wieder da! Dog Eat Dog präsentieren am 5. 11. ihre insgesamt fünfte Scheibe Free Radicals. Zum einen bekommen wir den bekannten und liebgewonnen Vibe dieser Truppe präsentiert. Und trotzdem wagt sich die Formation auch für ihre Verhältnisse in experimentellere Bereiche. Gerade dieser Mix macht richtig Lust auf Liveklänge davon.
Ex-Skifahrerin Elisabeth Görgl hat seit geraumer Zeit umgesattelt und ist nun in der Musikszene unterwegs. Als Highlight der Wien-Konzerte im November präsentiert sie uns im Vindobona ihr Debütalbum Danke für die Zeit live. Das Konzept des Langspielers soll binnen 20 Minuten entstanden sein. Das Ergebnis: Ein gesunder Mix aus eigenen Nummern und akustischen Neu-Interpretationen bekannter Lieder. Textlich geht es durchaus emotional und berührend zur Sache.
Vor allem auf TikTok mit lustigem Video-Content ging und geht Rian viral. Doch diese lustige Seite ist bei weitem nicht alles, was dieser Mann drauf hat. Seine veröffentlichten Songs nehmen sich nicht selten dem Thema Liebe an. Sowohl die schönen als auch die schwierigeren Seiten davon verpackt er in starke Texte. Doch keine Sorge, der Comedy-Aspekt kommt auch nicht zu kurz.
30 Jahre ist diese großartige Truppe schon unterwegs. Ihre insgesamt 13 Alben haben es in ihrer Heimat Deutschland immer zumindest in die Top-10 der Charts geschafft. Eine echte Trademark, bei einem so langen Band-Bestehen. Mit ihrem Spiel mit den Genres und gleichzeitig sehr ergreifenden und tiefgründigen Texten, holen sie ihre Hörer:innenschaft immer aufs Neue wieder ab. Da kann es durchaus passieren, dass es bei einer Show von Tocotronic sentimental und melancholisch werden kann. Vor allem mit ihrer neuesten Scheibe Nie wieder Krieg treffen sie eindeutig den Zahn der Zeit.
Trotz seiner erst 22 Jahre hat Hip-Hop-Star Lil TJay schon einiges erreicht: Sein Debütalbum True 2 Myself enthält etliche Platin-Hits wie F.N., Brothers, oder GOAT. Seine Collab mit 6LACK, Calling My Phone, stieg direkt auf Platz 3 der Billboard Hot 100 ein. Insgesamt haben die Lieder des Rappers weltweit über 9,3 Milliarden Streams. Nach Wien kommt er mit seinem neuesten Album 222.
Hervorheben möchten wir für dieses großartige Event vor allem Cil City. Die Amadeus-Nominees und Teilnehmer der letztjährigen KISS Cruise arbeiten aktuell den einer brandneuen Scheibe und sind jedes Mal für ausgelassene Stimmung bekannt. Von den Vocals bis zu den Drums gibt es bei dieser Band jedes Mal Rockparty pur. Außerdem am Line-Up sind: Silenzer, Hammerschmitt, Not Really Either und Black Tape Suicide.
The Voice-Coach Shirin David lebt den Begriff Ambivalenz mit größter Leidenschaft. Einerseits nimmt sie sich sowohl in Songs als auch in Statements selten ein Blatt vor den Mund und fällt mit knalligen Outfits auf. Doch gleichzeitig hat sie eine ganz andere Seite. Sie beherrscht mehrere Instrumente, den Ballett-Tanz und hat auch eine Ausbildung im Operngesang. Gerade diese polarisierende Buntheit kommt sehr gut an. Live beherrscht sie den Grad zwischen Provokation und Tabubruch blendend.
Mit ihren feministischen Schlachtgesängen haben die Deutschen das ausverkaufte Flex ganz schön zum Kochen gebracht. Unsere Verena war dabei und berichtet dir hier in ihrer Konzert-Review, wie es war.
1. 11.: One Vision of Queen, Stadthalle D, 19:30 Uhr
2. 11.: Monti Beton, Orpheum, 19:30 Uhr
2. 11.: Azahriah, SiMM City, 20 Uhr
3. 11.: Der Nino aus Wien, Orpheum, 19:30 Uhr
3. 11.: PAIN, Szene Wien, 20 Uhr
6. 11.: Mad Caddies + Belvedere, Arena, 19 Uhr
6. 11.: The Aristocrats, Szene Wien, 20 Uhr
7. 11.: Enter Shikari, SiMM City, 20 Uhr
8. 11.: 5/8erl in Ehr’n, Stadtsaal, 19:30 Uhr
8. 11.: The Vintage Caravan, Arena, 20 Uhr
11. 11.: My Ugly Clementine, Arena, 20 Uhr
11. 11.: Shake Me, Orpheum, 19:30 Uhr
16. 11.: Keyhan and the Juns, Club 1019, 20:00 Uhr
13. 11.: Nazareth, Szene Wien, 19:30 Uhr
19. 11.: Olli Schulz, Arena, 20 Uhr
23. 11.: Babymetal, Gasometer, 20 Uhr
26. 11.: Rin, Gasometer, 20 Uhr
29. 11.: Buntspecht, Arena, 20 Uhr
Und wie gehts weiter? Hier alle Dezember-Gigs.
Bei den Helden der Freizeit im Hörer-Ressort versorgen wir dich mit spannenden Geschichten rund um das Thema Musik!
Josh.: “Ich hatte keinen Bock mehr.”
18 coole Herbst-Releases aus AUT
Aufmacher: (c) Michael Petersen, (c) Chris Heidrich, (c) David Slomo
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.