Die Hunnen sind los und erobern wieder Europa! Diesmal verbreiten sie aber nicht Angst und Schrecken sondern bieten spektakuläre Einblicke für die ganze Familie. Beim Hunnenfest im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya kannst du zwei Tage lang in das Leben des legendären Reitervolks mit Schaukämpfen und Mitmachstationen eintauchen. Wir haben für dich das pralle Programm.
Es ist eine extrem faszinierende Welt, die beim Hunnenfest am letzten August-Wochenende (26. und 27. 8. jeweils ab 10 Uhr) am archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Aparn/Zaya präsentiert wird.
Rund 1500 Jahre ist es her, dass Attila der Hunnenkönig mit seinem Nomadenvolk von Zentralasien bis nach Europa zog und damit ein neues Zeitalter einläutete. Im Schlosspark erweckt diese aufregende Zeit jetzt wieder zum Leben.
Schaukämpfe bringen euch die geschickten Kampftechniken der Reiterkrieger:innen näher. Wendig, schnell und agil waren die Hunnen, und konnten so viele Feinde hierzulande am falschen Fuß erwischen. Gefürchtet: Ihre Bogenschützen-Künste, geprägt von hoher Präzision und Geschicklichkeit. Doch die Qualitäten der Hunnen auf dem Schlachtfeld sind längst nicht der einzige Grund für den damaligen Erfolgszug des Nomadenvolks.
Auch ihr Handwerk und ihre Musik wird euch beim Hunnenfest nähergebracht. Mitreißende Trommelrhythmen, zentralasiatische Klänge und mongolische Kehlkopf-Gesänge erwarten euch im Schlosspark. Bogenbauer, Lederer, Schmied und Filzmeister zeigen, wie ihr Handwerk funktioniert und geben historische Einblicke in ihr Gewerbe. Besonders spannend für Familien ist, dass ihr euch an Mitmachstationen auch selbst im Filzen, Töpfern, Lasso werfen usw. versuchen könnt.
Diese Menge an Highlights erwartet dich an den 2 Tagen:
Wenn ihr schon da seid, werft auch einen Blick ins Schloss zur sehr interaktiven Ausstellung Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter. Lässig ist die neue Sonderausstellung Aufgezeichnet! Von der Höhlenmalerei zum modernen Comic. Sie schafft es geschickt einen Bogen zwischen Wissenschaft und Kunst, Archäologie und Karikatur zu spannen und entstand in Zusammenarbeit mit dem Karikaturmuseum Krems, das wir erst vor kurzem für euch besucht haben (siehe hier unser Erlebnisbericht).
Karten für das Hunnenfest kosten online je nach Alter und Ermäßigung zwischen 3 und 13 Euro – Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt. Hier geht’s zur Ticketbestellung.
Entdecke mit uns die coolsten Freizeiterlebnisse im Weinviertel. Vom Tier- und Naturparadies bis zum Leben bis vor über 100 Jahren und Genussbetrieben:
Museumsdorf Niedersulz – eine urige Zeitreise ins alte Weinviertel
Himbeeren pflücken im Weinviertel – ein Besuch im Biobeerengarten
Marchfelder Schlösserreich – 5 royale Ausflüge ins Grüne
Familienausflug zum ADAMAH BioHof
Schlossinsel Orth! Tiere mit allen Sinnen erleben
Alle Fotos: (c) MAMUZ
Advertorial Hinweis: Dieser Artikel ist im Zuge einer Kooperation mit dem MAMUZ entstanden.
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.