Nach Blockbustern wie Zelda, Diablo und Street Fighter scheint etwas Ruhe in der Gaming-Welt einzukehren. Trotzdem verstecken sich einige Hochkaräter unter den Game Releases Juli 2023. Unsere Vorschau verrät dir die wichtigsten Spiele für Playstation, Xbox, Nintendo Switch und PC.
von Klaus Kainz
Die großen Open-World-Bretter und Rollenspiele bleiben bei den Game Releases Juli 2023 zwar aus, eine Verschnaufpause war aber auch nötig. Dafür zeigt sich der Sommer mit bunten Geheimtipps. Bei Capcom dürfen wir im Koop-Modus ballern, bei der F1 dürfen wir in den Chefsessel. Bei Nintendo kehren die Pikmin zurück, bei Disney die Jump ‘n’ Run Abenteuer von Mickey & Co. Mysteriös wird es mit unserem Indie-Tipp. Wie immer lohnt sich auch ein Blick auf die Liste aller Releasetermine am Ende des Beitrags.
Weiter geht’s hier mit den Game Releases August 2023!
Jetzt will auch Capcom ein Stück vom Online-Shooter-Kuchen und lässt dafür die Dinos los. Zwar schaffen es nur wenige “Games as a Service” sich am Markt gegen Overwatch, Fortnite & Co. zu behaupten. Immerhin können wir nach den ersten Betatests aber sagen, dass der Dinoshooter Exoprimal zumindest einen spaßigen Ersteindruck macht. Außerdem ist das Setting nicht abgedroschen. Mit einem Team von Mechs schnetzelt ihr euch durch endlose Scharen an Urzeitechsen, die aus Dimensionsrissen fallen.
Alle Jubeljahre wieder tummeln sich die Garten-Aliens namens Pikmin auf den Bildschirmen von eingefleischten Nintendo-Fans. Den Verkaufskracher schaffte Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto damit zwar nie, aber trotzdem landete er immer wieder Kritikerlieblinge. Pikmin 4 folgt nun ganz den Vorgängern und setzt auf altbewährte Echtzeitstrategie mit Time-Management. Kleine Astronauten stürzen auf eine menschenverlassene Erde ab und müssen mit den Lemming-ähnlichen Pikmin Material zum Überleben sammeln. Das erschweren leider fiese Käfer und Mutanten, die ihr aus dem Weg räumen müsst, bevor sie eure Pikmin-Armeen fressen. Wieviel Spaß das macht, kannst du hier in unserem Testbericht ausführlich nachlesen.
Lange ist’s her, aber früher zählten Spiele mit Maskottchen von Disney noch zu den großen Kulthits, egal ob Aladdin auf Sega Megadrive oder Mickey Mouse auf Super Nintendo und Playstation 1. Disney Illusion Land knüpft nun an den uralten Jump ‘n’ Run-Klassiker Castle of Illusion starring Mickey Mouse an. Allerdings hüpfen Mickey, Donald & Co. im frischen Animationsstil durch die bunten Level, der 90er-Stil ist passé. Im Gegensatz zu damals ist natürlich auch Multiplayer für die ganze Familie dabei.
Letztes Jahr durften wir dank Frontier Developments zum ersten Mal den Grand Prix managen – mit offizieller F1-Lizenz. Das dürfte eingeschlagen haben, so dass mit F1 Manager 2023 jetzt schon das erste Update kommt. Uns erwartet ab jetzt also vermutlich ein jährlicher Release des virtuellen F1 Chefsessels, ähnlich wie Football Manager. Dieses Jahr neu ist ein frischer Replay Mode.
Oxenfree zählte zu den beliebtesten storylastigen Indie-Games seiner Zeit. Neben dem übernatürlichen Teenager-Setting – Stranger Things lässt grüßen – stach es vor allem mit einem innovativen Dialog-System hervor, das in Echtzeit abgelaufen ist, statt abgehakt wie in anderen Games. Genau diese Art von Storytelling ist im Nachfolger natürlich wieder dabei, wobei es diesmal um die Arbeit einer Forscherin auf einer angeblich verfluchten Insel geht.
Mehr frischer Gaming-Content aus unserem Spielerbereich:
Die 23 besten Spiele 2023
Die 10 besten Game-Remakes im Ranking
Alle neuen Games 2023 auf einen Blick
Diablo IV – Tipps und Fazit
Zelda: Tears of the Kingdom – 10 Tipps für Einsteiger
Resident Evil 4 Remake – Rückkehr des Meilensteins
Star Wars Jedi Survivor – das beste Star Wars Sequel?
Aufmacherbild (c) Frontier Developments, Capcom, Nintendo, Night School Studio
Der Redakteur (APA, Helden der Freizeit) und Videospiel-Blogger reviewed für uns vor allem Games, Serien und Filme - ist aber auch so manchem Naturausflug nicht abgeneigt.