Im grünen Wiener Prater wird wieder gelaufen: Der 35. Österreichische Frauenlauf lockt über 20.000 Ladys an. Wir haben für euch alle Infos zum Programm, Strecke, den Bewerben und alles, was du sonst noch über das Frauenlauf-Wochenende 2023 wissen musst.
von Kirstin Kriz
Volle Frauenpower im Prater: Der Frauenlauf 2023 feiert dieses Jahr sein 35. Jubiläum. 440 Teilnehmerinnen waren es beim ersten Event 1988, diesmal werden 21.000 Läuferinnen am 4. Juni 2023 an den Start gehen. Egal welches Niveau, welche Religion oder Herkunft, der Österreichische Frauenlauf soll motivieren und jeder Teilnehmerin Spaß bereiten, die zwischen den tausenden anderen Frauen mitläuft. Auf der 5km oder 10km Strecke in der Prater Hauptallee können Profi- und Hobbyathletinnen ihre persönliche Bestzeit in Angriff nehmen oder einfach den Genussfaktor in den Vordergrund stellen. Wer es noch ein bisschen gemütlicher angehen möchte, kann auch als Nordic Walkerin teilnehmen.
Noch ein toller Laufevent im Prater! Am 23. 7. gibt es in der Krieau den Xletix Kids Run – hier alle Infos zum schlammigen Hindernisspaß für Eltern und Kinder.
Das Frauenlauf-Wochenende startet bereits am Samstag, 3. Juni 2023. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Festwiese zu erkunden und sich von der angebotenen Gastronomie verwöhnen zu lassen. Außerdem hast du die Möglichkeit, viele verschiedene Aussteller zu besuchen. Im Medical Center kannst du dir letzte Fragen beantworten lassen oder im Top4Running Sportshop stöbern. Auf der Bühne wird es auch einiges zu sehen geben: Yoga, Zumba und Interviews mit beispielsweise der Sportordination bieten eine nette Abwechslung und spannende Infos zum Thema Laufen, Sport und Gesundheit. Für eine gute musikalische Unterhaltung sorgt die “Anti-Musikkapelle, Mobile Bigband, Karawane von Dilettanten mit leichtem Hang zum Wahnsinn” Marsala Brass. Ebenfalls am Samstag, 3. Juni steht der Kinderlauf auf dem Programm – mehr dazu unten.
Am Sonntag (4. Juni) liegt der Fokus auf dem Österreichischen Frauenlauf. Es gibt vor der Bühne ein Warm-Up mit Choreograph und Tänzer Alamande Belfor, an dem du mit vielen anderen Läuferinnen teilnehmen kannst. Heuer hast du außerdem die Möglichkeit, virtuell mitzulaufen, wenn du lieber alleine sporteln möchtest. Nach dem Lauf über die 5km (9 Uhr) und 10km (10:25 Uhr), bei der Bands und Trommler für Motivation und Verpflegungsstellen für Energie sorgen, folgt später die Siegerinnenehrung auf der Bühne. Davor ist um 11:05 Uhr auch noch der 5km Nordic Walk dran. Gestartet werden die Läufe jeweils auf der Hauptallee, es geht ums Lusthaus, retour über den grünen Prater zum Riesenrad und von dort zum Ziel beim Ernst Happel Stadion.
Erfrischender Tipp für deine Beine! Halte im Zielbereich beim Happel-Stadion nach dem DIANA-Logo Ausschau und gönn dir bei den DIANA-Damen eine kostenlose, wohltuende Wadenmassage mit DIANA mit Menthol. Die österreichische Kultmarke mit der römischen Göttin der Jagd im Logo gibt es schon seit 1897. Sie ist eine der traditionsreichsten Marken des Landes, belebt und erfrischt – ein natürliches Hausmittel mit Franzbranntwein auf das Sportlerinnen schon seit Jahrzehnten schwören. Mehr auf diana.at.
Diesmal setzt sich das Elitefeld aus vielen verschiedenen Nationen zusammen: Mit dabei sind Naomi Chepngeno (KEN), Nadia Battocletti (ITA), Sarah Lahti (SWE), Miriam Chebet (KEN), Katharina Steinruck (GER), Sabrina Mockenhaupt (GER) und Julia Mayer (AUT), die beim diesjährigen Wien-Marathon den österreichischen Rekord gebrochen hat.
Buben und Mädchen bis 10 Jahre können schon am Samstag beim Kinderlauf mitmachen und wie die Großen den Spaß am Laufen entdecken. Je nach Alter ist die Strecke auf der Prater Hauptallee zwischen 200 und 800 Meter lang. Maskottchen Marienkäfer Gerri begleitet die Kleinen auf dem sportlichen Abenteuer und sorgt für gute Stimmung von Kindern und Eltern. Die Sieger:innen werden dann um 14:00 Uhr geehrt. Auf der Festwiese gibt es anschließend noch einige Spielstationen, um sich nochmal richtig auszupowern.
Wenn du mit anderen begeisterten Läuferinnen für den Frauenlauf 2023 trainieren willst, kannst du dich online an 54 Standorten in Österreich für ein gemeinsames Training registrieren. Das Ganze ist bereits 12 Wochen vor dem Event gestartet, du kannst aber jetzt jederzeit noch einsteigen. Für jedes Niveau gibt es eine passende Gruppe, die dich auf die 5km oder 10km Strecke vorbereitet. Das Alter ist vollkommen egal, jeder kann mitmachen. Trainings für Nordic Walkerinnen werden auch angeboten. Hier kannst du dich zum gemeinsamen Trainieren anmelden.
Übrigens, ein weiterer Eventtipp: Bereits gestartet ist in Wien die Vienna Pride mit ganz vielen Events der LGBTQIA-Bewegung. Lies hier, was da neben der Regenbogenparade noch alles los ist. Und wenn du wissen willst, wie laufen das Leben komplett auf den Kopf stellen kann, lies unser großes Interview mit Österreichs extremsten und besten Ultrailläufer Florian Grasel: “Nach jedem sagst du, nie wieder!“
Noch mehr sportliche Tipps für dich:
Lauf ABC Übungen mit Video
Xletix Kids Hindernislauf in Wien
8 Yogastile im Vergleich: Mit Videos zum Ausprobieren
Westernreiten in Niederösterreich
Aufmacherfoto: (c) Agentur Diener
Hinweis: Dieser Artikel enthält ein Advertorial von DIANA mit Menthol.
Kirstin Kriz aus Wien-Liesing berichtet bei den Helden der Freizeit vor allem über Ausstellungen, Ausflugstipps und Sportaktivitäten. Die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin produziert außerdem Social Media Content.