Bei den Game Releases Mai 2023 steht mit Zelda ein potenzielles Spiel des Jahres an, aber auch darüber hinaus hat der Monat das ein oder andere Gaming-Highlight zu bieten. Wir stellen dir 5 genauer vor, haben dazu einen Indie Tipp und wieder die monatliche Liste aller Neuerscheinungen für Playstation, Xbox, Switch und PC.
von Klaus Kainz
Das Warten hat ein Ende! Mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint das für viele am heißesten ersehnte Open-World-Abenteuer der letzten Jahre. Aber wer kein Fan von Zelda ist, muss bei den Game Releases Mai 2023 nicht leer ausgehen. Xbox fährt mit Redfall einen neuen Coop-Shooter auf, Horrorfans dürfen sich mit Amnesia und System Shock vergnügen und außerdem sind da noch Lego und Herr der Ringe.
Hier geht’s weiter mit den Game Releases Juni 2023!
Anfang Mai erwartet Fans von komplexer Rundenstrategie der vierte Ableger von Age of Wonders, bei dem auch Fantasy-Fans aufhorchen sollten. Schließlich schreibt sich Age of Wonders 4 seine besonders ausgefeilten Fantasy-Fraktionen und individualisierten Settings groß auf die Fahne. Ein bisschen Abwechslung von Sid Meier und den historischen Settings von Civilization kann nicht schaden.
Xbox und Bethesda wollen die Lücke füllen, die Left 4 Dead hinterlassen hat. Redfall setzt nämlich auf die bewährte Formel des alten Coop-Klassikers von Valve und verpasst diesem einen neuen Spin. Statt Zombies werden mit vier Spielern nun gemeinsam Vampire gejagt, wobei andere Player in die Rolle der Monster schlüpfen dürfen. Im Gegensatz zu Left 4 Dead ist die abgedrehte Coop-Gaudi in Redfall aber als Open World designt.
Die Erwartungen könnten nicht höher sein. The Legend of Zelda: Breath of the Wild gilt für viele Nintendo-Fans als das beste Spiel auf Switch und satte sechs Jahre mussten wir auf den Nachfolger The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom warten – so lange war noch kein Ableger der Serie in Entwicklung. Auch neu: Das Game hat die grundlegende Map aus dem Vorgänger beibehalten. Allerdings ist sie durch die Machenschaften des alten Serien-Bösewichts Ganondorf stark transformiert und erweitert worden. Neben den weiten Feldern von Hyrule geht es diesmal nämlich auch hoch nach oben, in ein Meer aus fliegenden Inseln, aber auch nach unten, in neue Tunnelsysteme. Um die neuen Gebiete zu bewältigen, dürfen außerdem riesige Maschinen gecraftet werden. Sehr hilfreich bei dieser riesigen Open-World sind unsere 10 tollen Tipps, die dir das Leben deutlich erleichtern.
Mit Lego 2K Drive treffen die ikonischen Bauklötze auf Mario Kart. Lego Games sind wahrlich nichts Neues, vor allem die virtuellen Lego-Varianten von Filmklassikern waren immer garantierte Hits, wie zuletzt Lego Star Wars Die Skywalker Saga. Viele bunte Funracer versuchen immer wieder Mario Kart vom Thron zu stoßen, aber nur wenige hinterlassen bleibenden Eindruck. Lego 2K Drive bietet durch die Lego-Bausteine, mit denen Bastelfans ihre eigenen Rennwagen designen dürfen, immerhin ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem können sich die Fahrzeuge je nach Terrain verwandeln und erinnern damit an das alte Sonic & Allstars Racing Transformed. Vielleicht schafft es Lego 2K Drive ja in unser Ranking der besten Arcade Racer. Da findet übrigens auch einen anderen guten aktuellen Vertreter von Miniatur Racern – das spaßige und gar nicht so einfache: Hot Wheels Unleashed.
Letztes Jahr holte uns Amazon mit Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (unser Kritik hier) zurück ins filmische Mittelerde, aber es ist ein Weilchen her, seit wir dort neue digitale Abenteuer erleben durften. Das ändert sich mit dem Release des storylastigen Adventures Der Herr der Ringe Gollum, das vom deutschen Studio Daedelic entwickelt wurde – bekannt durch Point&Click-Adventures wie Deponia. Mit dem Adventure vom verkommenen Hobbit Gollum, der vor den Ereignissen der Bücher beziehungsweise der ersten Filmtrilogie angesiedelt ist, begeben sie sich aber nicht auf neues Terrain. Bereits Daedelic’s Roman-Versoftung von Säulen der Erde konnte sich nämlich durchaus sehen lassen.
Bevor es Bioshock oder Deus Ex und Dead Island gab es System Shock. Der alte PC-Klassiker war einer der Erfinder von immersiven Egoshootern mit Rollenspielelementen. In einer gruseligen Raumstation müsst ihr euch mit ein wenig Verstand und Geballer gegen eine böse KI durchsetzen, die die Untoten entfesselt hat. Nightdive Studios, die für gelungene Remaster von alten Shootern wie Turok bekannt sind, verpassen dem Space-Shooter nun ein vollständiges Remake. Wir wollen es aber nicht verschreien, schließlich wurde System Shock über die letzten Jahre mehrfach in letzter Sekunde verschoben.
Hier hat alles angefangen: Der immersive Horror aus der Egoperspektive im alten Amnesia: The Dark Descent war die Vorlage für unzählige Indie-Horrorgames, die den Fokus auf Versteckspielchen und Storytelling legten. Ohne Amnesia gäbe es kein Outlast, kein Layers of Fear, etc. Allerdings konnten die direkten Nachfolger von Amnesia nie ganz den alten Hype neu entfachen. Das neue Amnesia: The Bunker versucht den nächsten Anlauf deswegen mit neuen Konzepten. Diesmal seid ihr in einem bedrückenden Bunkersystem während des Ersten Weltkriegs gefangen, der ähnlich wie eine Open World funktionieren soll. Außerdem könnt ihr euch erstmals mit Waffen gegen die schaurigen Ungetüme aus der Dunkelheit wehren.
Age of Wonders 4 (2. Mai/PS5, Xbox Series, PC)
Redfall (2. Mai/Xbox Series X/S, PC)
Showgunners (2. Mai/PC)
Hogwarts Legacy (5. Mai/PS4, Xbox One)
Darkest Dungeon II (8. Mai/PC)
Ys IX: Monstrum Nox (9. Mai/PS5, PS4, Switch, PC)
Dokapon Kingdom: Connect (9. Mai/Switch)
Fuga: Melodies of Steel 2 (11. Mai/PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, Switch, PC)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (12. Mai/Switch)
Amnesia: The Bunker (16. Mai/PC)
Atlas Fallen (16. Mai/PS5, Xbox Series, PC)
Trinity Trigger (16. Mai/PS5, PS4, Switch, PC)
Tin Hearts (16. Mai/PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series, Switch, PC)
The Outlast Trials (18. Mai/PC)
LEGO 2K Drive (19. Mai/PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series, Switch, PC)
Farworld Pioneers (20. Mai/PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series, Switch, PC)
Miasma Chronicles (23. Mai/PS5, Xbox Series, PC)
Do Not Feed the Monkey 2099 (25. Mai/Switch, PC)
The Lord of the Rings: Gollum (25. Mai/PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, Switch, PC)
Above Snakes (25. Mai/PC)
System Shock Remake (30. Mai/PC)
Company of Heroes 3 (30. Mai/PS5, Xbox Series)
Poly Bridge 3 (30. Mai/PC)
Candle Light (31. Mai/PC)
In unserem Spieler-Bereich versorgen wir dich unter anderem mit Tests zu bereits erschienenen Krachern, Releaseübersichten für das ganze Jahre und eine Übersicht der besten Spiele des Jahres:
Dead Island 2 – Revival der Zombie-Gaudi
Resident Evil 4 Remake – Comeback des legendären Horrorshooters
Diablo 4 Preview
Alle neuen Games 2023 auf einen Blick
Die 23 besten Spiele 2023
Aufmacherbild (c) Daedelic, 2K, Nintendo, Microsoft
Der Redakteur (APA, Helden der Freizeit) und Videospiel-Blogger reviewed für uns vor allem Games, Serien und Filme - ist aber auch so manchem Naturausflug nicht abgeneigt.