Im März steigen wieder viele großartige Gigs in der Hauptstadt. Die bunte Palette reicht von Megastars wie Robbie Williams bis zu Rappern wie Alligatoah oder Love-Metal-Ikone Ville Valo. Wann und wo welche Highlights am Programm stehen und was dich dabei erwartet, wie gewohnt in unserer großen Übersicht der besten Wien-Konzerte! Achtung! Hier gibt es bereits unsere April-Übersicht.
von Patrick Meerwald
Der Monat März, hat geniale Shows fürs Ohr und Herz! In den nächsten Wochen steigt wieder eine Vielzahl toller Wien-Konzerte. Von Rap bis Rock und Pop ist wieder einiges los in den unterschiedlichen Venues.
Die Helden der Freizeit versorgen dich wie gewohnt mit der großen Monatsvorschau, garniert mit den wichtigsten Facts dazu. Außerdem gibt es als Abrundung des Ganzen eine Auswahl an weiteren Konzerten, die du dir auch notieren solltest. Wenn du wissen willst, welche ganz großen Musikstars uns 2023 beehren, schau dir hier unsere Konzert-Jahresübersicht an. Und lies hier, welche Top-Events noch in Wien und NÖ im Frühling steigen.
Der Schauspieler, Kabarettist und Sänger Stefan Jürgens, den viele als SOKO Donau-Star kennen, vereint bei seinen Auftritten seine großartigen Skills. Und das ganz besonders bei seiner aktuellen Tour, bei der er sein neuestes Album So viele Farben zum Besten gibt. Die Scheibe ist im Grunde ein Best-Of-Album, das trotzdem in seiner Entstehung einige Veränderungen durchgemacht hat. “Eine sehr reduzierte, akustische und pure Reise durch meine vergangenen zehn Jahre”, sagt er im Gespräch mit den Helden der Freizeit. Erst als Bigband-Projekt konzipiert, dann als Solo und nun als Duo. Dazu kommen auch Gedichte, die er in seine Auftritte bestens mit einbauen kann. Das Ergebnis kann sich mehr als nur hören lassen.
Tipp! Was das Multitalent an reduzierten Arrangements so reizt und warum er Österreicher lustiger findet als seine deutschen Landsleute, liest du hier in unserem großen Interview mit ihm.
Ville Valo war Gesicht, Song-Writer und Sänger von H.I.M., den Love-Metal-Pionieren aus Finnland mit Superhits wie Join me in Death. Zwar schockte die Band ihre Fans weltweit, als sie 2017 ihre Abschiedstournee spielte, doch konnten diese auch durchatmen, als Ville Valo danach auch als Solokünstler richtig durchstartete. Seine Coolness on Stage gepaart mit seinen Nummern, die zwar düster, aber doch zugänglich sind, sind legendär. Beim Wien-Auftritt hat er die Lieder seines ersten Albums im Gepäck, bei dem er alle Titel alleine geschrieben hat. Es heißt Neon Noir und ist ein spannender Mix aus harten Tönen und mitunter auch für Valos Verhältnisse relativ sanften Textzeilen.
Die deutsche Pop-Rock-Institution Silbermond veröffentlichte Ende Jänner rechtzeitig vor dem kommenden Wien-Konzert eine neue Single. Sie heißt Wenn’s am Schönsten ist. Eine Pop-Rock-Hymne, die mit viel Positivität aufwartet. Die Nummer beschäftigt sich damit, dass es durchaus auch in Ordnung ist, weiterzumachen, auch wenn es gerade besonders schön ist! Neben dieser sehr starken Nummer freuen wir uns auf die Vielzahl von großen Hits der Truppe, wie Symphonie, Durch die Nacht, Das Beste, Krieger des Lichts, Irgendwas Bleibt oder Leichtes Gepäck.
Zu Österreich haben Silbermond eine ganz besondere Beziehung. Lies dazu hier unser großes Interview mit Sängerin Steffi und Bassist Johannes!
Ein Wortakrobat betritt am 11. März die Bühne des Gasometers. Alligatoah schreibt seit jeher Texe, die vor Mehrfachdeutungen oder subtilen Anspielungen nur so strotzen. Die darin verpackten Provokationen haben es in sich. Auch wenn es manchmal ein mehrfaches Hören zum Verstehen benötigt. Auf seinem aktuellen Album Rotz und Wasser zeigt sich der Rapper von einer noch tiefgründigeren Seite. Er verarbeitet Themen, die von zwischenmenschlichen Verletzungen bis zu Weltschmerz reichen. Und trotzdem kommt der Humor bei ihm nicht zu kurz. Mit so einem Stimmungspotpourri ist ein gelungenes Wien-Konzert vorprogrammiert.
King Gizzard & The Lizard Wizard haben in ihrer rund 13 Jahre langen Karriere sage und schreibe 24 Studioalben released. Und das in Genres, die von Stoner, über Progressive Rock, bis hin zu Death Metal reichen. Beeindruckend auch deshalb, weil nahezu alle Alben enorm hohes musikalisches Niveau haben. Ursprünglich sollten sie schon im Sommer 2020 erstmals in Österreich und damals noch in der Arena spielen. Doch, wie bei unzähligen anderen Shows, machte ihnen die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. 2022 sorgte eine Morbus Crohn Erkrankung von Frontman Stu Mackenzie für eine weitere Verschiebung. am 13. März geben die Genre-Virtuosen nun (hoffentlich wirklich)ihr Wien-Debüt. Achtung, das Konzert ist ins Gasometer verlegt worden!
2018 noch als Opener für die legendären TesseracT, kommt Plini endlich wieder zu uns. Mittlerweile ist er vor allem im instrumentalen Progrock-Sektor in der absoluten Weltelite angekommen. Die Belohnung: Heuer spielt der Australier eine Headliner-Tour in Europa, mit einem Stopp im Wiener Flex. Er beeindruckt mit genialen Riffs in richtig crazy Rhythmen, die er mit absoluter Coolness und Lockerheit zum Besten gibt. Die Musik ist keinesfalls einfache Hörer-Kost, doch wer sich darauf einlässt, bekommt definitiv ein Schmankerl der Wien-Konzerte präsentiert.
Dieser Sänger und Entertainment-Meister ist nicht nur ein Highlight der Wien-Konzerte im März, sondern des gesamten Konzert-Jahres 2023. Anlässlich seines letztjährigen 25. Jahrestages seiner Solo-Karriere, gibt Robbie Williams am 16. und 17. März in der Stadthalle eine Best-Of-Show, die sich gewaschen hat. Mit dabei sind auch fix: Seine 10 besten Songs, die wir euch hier im Ranking zum Nachhören präsentieren. Er bewies schon bei den letzten Tourstopps, dass er von seinem Glanz nichts verloren hat. Für seine aktuelle Setlist hat er sich einiges einfallen lassen, a Capella Versionen von bekannten Nummern inklusive. Welche Lieder dich da erwarten und was seine Show in Wien sonst noch bietet, liest du hier im Detail.
Event-Tipp: Am selben Wochenende wie Robbie Williams steigt in Wien die Ferien- und Wohnmesse (hier alles zum Programm).
Der deutsche Rapstar-Finch (ehemals Finch Asozial) ist bei den Wien-Konzerten im März genauso ein echter Fixstarter. In den letzten Jahren umgab sich der Sprechgesangskünstler öfters mit der Influencer-Szene aus Deutschland, was ihm viele neue und vor allem jüngere Fans einbrachte. In Österreich hat der Rapper auch ein sehr gutes Standing. Seine Beliebtheit ist allein daran gut messbar, dass er nicht, wie ursprünglich angekündigt, in der Ottakringer Brauerei, sondern im Gasometer aufspielen wird.
Roman Bischof und Co. zelebrieren im März den 50. Geburtstag des erfolgreichsten Pink Floyd Albums The Dark Side Of The Moon. An diesem Abend gibt es aber nicht nur dieses Album in voller Länge zu hören. Österreichs größte Pink Floyd Show hat wie immer ein äußerst breites Angebot an bekannten und weniger bekannten Liedern ihrer Vorbilder im Talon, die die Gruppe jedes Mal aufs Neue äußerst authentisch covern.
Nichts wird es mit einem Gig von David Hasselhoff Der Meister von Party und guter Laune laboriert an einer Augenverletzung, die ihn zu einer Absage der aktuellen Tournee zwang. Wir hoffe auf baldige Genesung und vielleicht neue Termine. Bis dahin empfehlen wir wärmstens sein aktuelles Album Party Your Hasselhoff. Aber vergesst eines nicht: Don’t hassel with the Hoff!
2. 3.: John Cale, Porgy & Bess
2. 3.: Kiss Forever Band, Szene Wien
4. 3.: Tarja, Szene Wien; Peter Kraus, Stadthalle F; Tonträger-Records-Allstars, Arena
6. 3.: Weird Al Yankovich, Gasometer ; Prinz Pi, SiMM City
7. 3.: José Gonzalez, Konzerthaus
8. 3.: Starke Stimmen – Starke Frauen – #WEARE, Marx-Halle
8. 3.: Max Giesinger, SiMM City
10. 3.: Knorkator, Arena
10. 3.: Frittenbude, Flex
11. 3.: Electro Guzzi, Fluc
16. 3.: Deladap, Szene
17. 3.: Stiletto, Szene
18. 3.: Loredana, Gasometer
20. 3.: Das Lumpenpack, SiMM City
21. 3.: David Garrett, Konzerthaus
22. 3.: AVATAR, SiMM City
23. 3.: EPICA und APOCALYPTICA, Gasometer
30. 3.: Fiddlers Green, Szene
31. 3.: Johannes Oerding, Gasometer
Und wie gehts weiter? Hier die Konzerthighlights im April.
Wir haben ein breites Angebot an tollen Empfehlungen!
Die besten Frühlingsevents in Wien und NÖ
Helden der Freizeit – die besten Freizeittipps 2023
Kindertheater in Wien: Das sind die besten Aufführungen im Frühling 2023
Südspanien Tour: 6 Tage, 3 Städte, Schlucht und Strand
Aufmacher: (c) Martin Eklund, (c) Sony Music, (c) Harald Hoffmann
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.