Kälte, Regen, Schnee oder einfach keine Lust mit den Kindern rauszugehen? Wir helfen euch auf die Sprünge. Denn auch der Winter in Wien bietet gerade Outdoor viele spannende Aktivitäten für Familien zu erleben.
von Viktoria Stöckl
Der Winter in Wien ist ja eigentlich nicht dafür bekannt, mit zu viel Sonne zu überzeugen. Dass unsere Bundeshauptstadt neben den vielen Museen, aber auch in den kalten Wintermonaten so einiges zu bieten hat, könnt ihr bei unseren 100 Schlechtwettertipps für Wien sehen – die aber hauptsächlich Indoor funktionieren. Deshalb haben wir für euch jetzt diesen speziellen Winter-Outdoor-Guide für Familien zusammengestellt.
Also rein in die Jacken und raus mit euch! Diese 7 Outdoor-Aktivitäten machen euch garantiert Spaß. Dazu findest du hier auch noch 8 weitere Winterausflugs-Ideen (auch für Wien-Umgebung).
Wer Halligalli mit Kindern mag und wem viel Gewusel nichts ausmacht, der hat mitten in der Stadt die Möglichkeit zum Eislaufen. Auch für Anfänger ist der Platz des Wiener Eislaufverein in der Landstraße geeignet, wer sich ganz unsicher ist, kann sogar einen Eislaufkurs für Kinder ab 4 Jahre buchen (Preis: ab 175,- Euro). Auf der über 6.000 Quadratmeter großen Eisfläche gibt es von Mitte November bis Mitte März Eislauf-Vergnügen. Details zu Öffnungszeiten, Preisen und was es dort alles sonst noch für sportliche Angebote gibt – liest du hier in unserem großen Eislaufverein-Test. Noch mehr Flair bietet der Wiener Eistraum am Rathausplatz, mehr dazu in unserem Test „Das kann Eislaufen auf zwei Etagen“.
Helden-Tipp! Wenn du dem großen Trubel entgehen magst. Der neu renovierte Eisring Süd in Wien-Favoriten ist gerade unter der Woche überhaupt nicht überlaufen, selbst am Wochenende kannst du hier relativ ruhig mit der Family deine Runden ziehen. Hier unser Erfahrungsbericht mit Fotos und allen Infos. Wer besonders geschickt ist, wie unsere Jolly, kann sogar das da in Wien ausprobieren:
Gemütlicher hingegen – zumindest für die Eltern, wenn sie warm angezogen sind – ist es in einem der beiden Motorikparks, die auch im Winter in Wien geöffnet sind. Zu finden sind sie im 22. und im 10. Bezirk. Für Kinder und auch noch für Jugendliche wird es dafür anstrengend: Viel Geschicklichkeit, Ausdauer und Klettervermögen (oder zumindest der Wille, es zu probieren) wird hier gefordert. Wer sich zuerst einmal einen Überblick über das Angebot machen will, sollte mit dem Motorikpark in Favoriten beginnen. Auf 10 Stationen ist Balance oder Spaß mit der Stehschaukel garantiert. Mehr über die Anlage im Helmut Zilk Park siehst du hier in unserem Test.
Einen längeren Sportausflug hingegen muss man beim Motorikpark in der Donaustadt einplanen, denn hier gibt es ingesamt 24 Stationen zu entdecken. Besonders toll daran: Die meisten Aktivitäten kann man gemeinsam machen oder einen kleinen Wettkampf veranstalten. Unser Highlight ist jedes Mal die große Pendel-Sitz-Schaukel. Dieser Motorikpark ist so groß und top ausgestattet, dass aber auch die sportlichsten Jugendlichen und Erwachsenen hier eine Herausforderung finden. Natürlich haben die Helden der Freizeit auch diesen Park ausgiebig getestet – und daraus nicht nur diesen Bericht, sondern auch ein Video gebastelt.
Adresse: Helmut-Zilk-Park, 1100 Wien und Süßenbrunner Straße 101, 1220 Wien.
Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet.
Preis: Gratis.
Nicht nur manchmal kommt es in Wien vor, dass es in der Stadt regnet und grau in grau ist – wenn die Nebelsuppe so richtig in den tiefen Lagen drinnen hängt, ist es höchste Zeit ein paar Höhenmeter zu machen und Richtung Kahlenberg zu fahren. Am Hausberg der Wiener kann man – wenn man zeitig in der Früh unterwegs ist und ein bisschen Schnee liegt – sogar Schlittenfahren. Der kleine Hang neben dem Gasthof Josefinenhütte, die Elisabethwiese, ist leider längst kein Geheimtipp mehr. Spaß macht es trotzdem, die Kinder runtersausen zu sehen und anschließend den Schlitten den Hügel hinaufzuziehen. Aufwärmmöglichkeiten oder Toiletten gibt es direkt vor Ort nicht, die Josefinenhütte ist im Winter geschlossen. Aber das Schlittenvergnügen ist kostenlos und macht garantiert Spaß. Dazu haben wir hier noch viele weitere Tipps für Rodelstrecken in Wien und NÖ.
Adresse: Josefsdorf 47, 1190 Wien.
Öffnungszeiten: Ganzjährig.
Kosten: Gratis
Und wenn man schon einmal Am Cobenzl ist, kann man gleich in das Landgut Wien Cobenzl schauen. Die Bauernhoftiere freuen sich auch im Winter über Besucherinnen und Besucher, die eines der begehrten Futtersäckchen mitbringen. Besonderes Highlight sind die Hasen, hier dürfen die Kinder sogar ins Gehege hinein und mit Glück erwischen sie einen zum Streicheln. Achtung: Von November bis Februar ist nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geöffnet. Falls ihr auf der Suche nach weiteren Tier- und Naturparks seid, hier zeigen wir dir wo du 15 tolle in Wien und NÖ findest.
Adresse: Am Cobenzel 96a, 1190 Wien.
Öffnungszeiten: Ganzjährig.
Preis: ab 4,80 Euro für Kinder, Erwachsene 5,80 Euro
Wenn man sich für unseren oben empfohlenen Motorikpark schon einmal nach Transdanubia gewagt hat, kann man gleich bleiben für unsere nächste Outdooraktivität, die auch im Winter guttut. Es ist auch gleich mein persönlicher Wohlfühlspaziergang, zu dem ich sogar jedes Mal aufs Neue meine Kinder motivieren kann. In der Lobau lässt es sich auch im Kalten gut aushalten. Wenn einem lange Spaziergänge zu langweilig sind, dann ist es besser das Rad einzupacken oder gleich damit anzukommen. Den Kindern gefällt es, schließlich gibt es viele Land- und Wiesenwege zu durchqueren, unzählige Stöcke zum Zeltbauen oder Mitheimnehmen und sogar das ein oder andere Wildtier zu beobachten. Garantiertzu sehen sind Reiher und andere Vogelarten oder mit Glück sogar ein Biber. Sollte bei deiner Wanderung die Sonne hervorschauen, dann ist der Josefsteg ein Tipp, der mitten durch die Schilflandschaft führt. Der Spaziergang startet beim Dechantweg 8.
Adresse: Dechanten 8, 1220 Wien.
Öffnungszeiten: Ganzjährig möglich.
Kosten: Gratis
Auch Wasser, aber in einer gänzlich anderen Kulisse, findet man in Hadersdorf im 14. Bezirk. Denn dort steht das einzige Wasserschloss Wiens, Schloss Laudon. Sollte man gerade in der Nähe sein oder sich sogar ausschließlich dafür den Weg antun (der Bus 450 von Hütteldorf bleibt sogar direkt davor stehen), wird man mit einem beeindruckenden Barockjuwel belohnt, das herrschaftlich inmitten des Wassers auf einer kleinen Insel steht. Das Schloss selbst ist nicht zugänglich, lediglich die Außenansicht lässt sich genießen. Im Park kann man sich frei bewegen und ein kleines Abenteuer unweit der Stadt erleben. Noch mehr royale Ausflugsziele findet ihr hier in unserer Übersicht der schönsten Burgen und Schlösser in Wien und Niederösterreich.
Und wenn man sich schon den Weg im Winter zugemutet hat, dann sollte man zumindest noch eine kleine Runde im Wienerwald anhängen. Fläche und Bewegung begeistert auch die Kinder, außerdem gibt es bei den Stadtwanderwegen (der Wiener Wanderweg 3 führt fast beim Schloss Laudon vorbei) wieder viel zu entdecken. Hier übrigens unsere Übersicht aller 12 Wiener Stadtwanderwege.
Adresse: Schloss Laudon, Mauerbachstraße 43-45, 1140 Wien.
Öffnungszeiten: Ganzjährig.
Preis: Gratis
Last but not least, auch in Wien ist Skifahren möglich! Aktuell ist es allerdings nur noch auf der Dollwiese in Hietzin. Die bekannte Schischule auf der Hohen Wand Wiese musste leider schließen. Die Dollwiese ist das kleine Skivergnügen und nur bei Schneelage möglich. Auf 100 Meter lässt sich aber das ein oder andere Bogerl fahren und ist gerade für kleine Skianfängerinnen und Skianfänger bestens geeignet. Für das erste Kontaktaufnehmen mit Ski und Schnee ist es perfekt, auch der Zauberteppich ist für die Kleinsten ein Highlight. Den Hang erobern kann man von Dezember bis März täglich. Voraussetzung ist natürlich immer Schneelage. Aber die Benützung ist gratis!
Adresse: Ghelengasse 44, 1130 Wien.
Öffnungszeiten: von Dezember bis März, nur bei Schneelage.
Preis: Gratis.
Auf heldenderfreizeit.com findest du noch viel mehr tolle Freizeittipps für den Winter. Von den besten Events, Familien-Ausflugszielen oder Tier- und Naturparks:
Die besten Winter-Events in Wien und NÖ
Familienausflug: 25 Outdoor-Ziele in Wien und NÖ
15 Naturparks in Wien und NÖ für einen tierisch coolen Ausflug
8 coole Winterausflüge in Wien und NÖ
Abonniere uns auch auf YouTube. Da versorgen wir dich regelmäßig mit neuen Videos von den besten Freizeiterlebnissen an:
Aufmacherfoto: (c) Stadt Wien Marketing/Christian Jobst, heldenderfreizeit.com