Im Dezember gibt es noch ein letztes Mal in diesem Jahr eine Vielzahl genialer Gigs. Vielfältige Symphonic Metaller, absolute Rock-Legenden und Rap-Stars spielen groß auf. Darunter RAF Camora & Bonez MC, Nightwish, Bryan Adams und viele mehr. Welche Gigs wo stattfinden? Bei uns gibt es die große Vorschau auf die Wien-Konzerte. Und aufgepasst! Hier haben wir für dich auch schon die Vorschau auf die 23 besten Konzerte 2023.
von Patrick Meerwald
Noch einmal bei Live-Gigs in Wien Musikerlebnisse sammeln bevor die Neujahrs-Sektkorken knallen! Im Dezember versorgen uns die heimischen Hallen und Locations noch einmal mit einer tollen Ladung Shows.
Mit unserem Überblick bist du voll im Bild, wo in den kommenden Wochen die besten Wien-Konzerte steigen. Die größten Acts präsentieren wir dir ausführlicher, andere Konzerte gibt es zum Schluss in einer kompakten Liste.
Anfang November hatte Yasmo noch eine tragende Rolle bei der Durchführung des Slam22 (größte deutschsprachige Poetry-Slam-Meisterschaften). Gleich darauf ging sie mit der Klangkantine auf Tour. Die Front-Frau hat ein ziemliches Programm abgespult. Vor allem gibt es auf der aktuellen Tournee das neueste Album Laut und Lost zu hören. Der geniale Mix aus starker Wort-Akrobatik und blendend aufgelegter Band zündet. Der eine oder andere Seitenhieb auf aktuelle Missstände steht da auch am Programm. Mit unserem Yasmo Interview kannst du dich auf den Doppel-Gig bestens einstimmen.
Der Superstar liefert uns eines der besten Wien-Konzerte im Dezember. Bryan Adams kommt nun endlich nach unzähligen Verschiebungen wieder in die Bundeshauptstadt. Seine Konzerte leben von seiner enormen Bühnenpräsenz. Wo sonst Pompösitäten und Extravaganzen vorherrschen, betreibt Adams Understatement. So bleibt auch mehr Zeit für Songs. Und von denen hat er genügend großartige im Köcher.
Voodoo Jürgens bringt ein neues Album raus. Und dieser Release möchte groß gefeiert werden. Und zwar im Wiener Konzerthaus. Auf Wie Die Nacht Noch Jung Wor legt der Tullner Liedermacher im Vergleich zu seinen früheren Alben noch einmal einen drauf. Gerade textlich hebt die Scheibe seine Musik auf ein neues Level. Wenn sich dieses Asset on Stage mit der Ansa Panier und Jürgens’ markanter Stimme vereint, ist beste Live-Stimmung garantiert.
Nightwish haben sich musikalisch in ihrer Laufbahn eine tolle Diversität aufgebaut. Mit Symphonic Songs, Balladen, Folk und Prog bedienen sie eine Vielzahl an Genres. In der harten Pandemie-Zeit realisierten sie mit einer imposanten Livestream-Doppelshow ein sehr cooles Projekt. Jetzt kommen endlich wieder österreichische Fans in das Vergnügen von Live-Klängen. Zumindest hoffentlich: Denn Sängerin Floor Jansen hatte nach einer Krebsdiagnose eine Brust-Operation, weshalb verständlicherweise über einigen Gigs (wie auch Wien) noch ein kleines Fragezeichen schwebt. In diesem großen Interview haben sie mit uns über Ausrutscher vor 40.000 Leuten, ihre Rolle als Helfer bei einem fürchterlichen Unfall und Erinnerungen an Österreich gesprochen.
Der Rapper mit den sehr ergreifenden Texten kommt am Nikolo-Tag wieder nach Wien. Eigentlich sonst eher als zurückhaltender Zeitgenosse bekannt, gibt es bei Casper live nur Vollgas. Seine Texte rütteln auf, geben Kraft und Hoffnung. Er trifft bei seinen Nummern einen Nerv, geht dahin, wo es ungemütlich wird. Doch immer mit einem letztlich positiven Ausgang. Wenn dann die Crowd die Lyrics mitgrölt, wird jede Venue zum Tollhaus! Auf welche Lieder wir uns in Wien voraussichtlich freuen dürfen, kannst du hier in unserer Casper Konzertvorschau nachlesen.
Apropos Hip Hop. Eines der größten Rap-Duos im deutschsprachigen Raum bereichert die Liste der Wien-Konzerte. Heuer vollendeten sie ihre Album Trilogie der Palmen aus Plastik. Standesgemäß erreichte es in Österreich und Deutschland Platz eins der Charts. In der restlos ausverkauften Stadthalle geht dann sicher die Post ab. Vor allem, weil sich die Gerüchte verdichten, dass RAF Camora danach musikalisch vielleicht wirklich einen Schlussstrich unter diese erfolgsverwöhnte Collab setzen. Alle Details zum Konzert gibt es hier in unserer Vorschau.
Sie gehören im Alternative Rock zur absoluten Weltspitze. Billy Talent haben Nummern, die sich zum einen bestens im Ohr festsetzen, gleichzeitig aber auch eine spannende Komplexität an den Tag legen. Mit Fortdauer ihrer Laufbahn haben sie sich neben ihrem sehr markanten Sound zunehmend mehr zugetraut, was ihr ohnehin hohes Niveau noch einmal anheben konnte. Dabei werden die Arrangements zunehmend progressiver. Sogar Saxofonklänge finden sich nun im Repertoire wieder.
Man liebt sie oder kann sie nicht ausstehen. Im Gespräch sind sie aber seit jeher. Die Kelly Family polarisiert seit sie ihre ersten musikalischen Schritte machte. In der Vorweihnachtszeit kommen Kathy, Patricia, Jimmy, Joey, John und Paul Kelly in die Wiener Stadthalle und beglücken uns mit ihren eigenen Weihnachtssongs, die sie auf ihrer am 4. 11. erschienenen Platte Christmas Party zum Besten geben. Doch nicht nur weihnachtlich geben die Kellys Gas. Bei ihrer aktuellen Tour gibt es natürlich genauso die Klassiker auf der Setlist. Welche Mitglieder der berühmten Musikfamilie in Wien mit von der Partie sind und alles weitere zum Konzert erfahrt ihr hier in unserer Vorschau.
Der Sohn von Andre Heller, der sich künftig nur noch nach seinem echten Vornamen Ferdinand nennt, verabschiedet sich bei seiner Tour von seinem Alter Ego Left Boy. Beim letzten Stopp in Wien wird er es noch einmal so richtig krachen lassen. Welche Hits euch da erwarten und was du noch dazu wissen musst, liest du hier in unserem Konzertvorbericht.
Ernst Molden holt kurz vor dem Heiligen Abend noch einmal eine Vielzahl großartiger Acts in die Wiener Jazz-Institution Porgy & Bess. Planmäßig steht er zwar “nur” mit dem Frauenorchester auf der Bühne. Doch haben sich für diesen Gig mit Anna Mabo, Nino aus Wien, oder auch Christopher Seiler echte heimische Hochkaräter als Specialguests angekündigt. Das verspricht, ein wahrliches Vorweihnachtsfest der Extraklasse zu werden. Bis es soweit ist, kannst du dir mit unserem ausführlichen Interview mit seinem Spezi Nino aus Wien (“Ich höre gerne Hits, ich schreibe halt keine!”) schon mal Gusto holen.
2. 12.: In Flames, Gasometer
2. 12.: Fiddler’s Green, Szene
2. 12.: Simply Red, Stadthalle D
3. 12.: Anastacia, Stadthalle F
3. 12.: Die Hinnichen, SiMM City
7. 12.: Eluveitie und Amorphis, Gasometer
7. 12.: Marteria, Arena
8. 12.: Little Simz, Gasometer
9. 12.: Airbourne, Gasometer
10. 12.: Zeal & Ardor, WUK
11. 12.: Milky Chance, Gasometer
13. 12.: Kelly Family, Stadthalle D
13. 12.: Onyx, Flex
15. 12.: 5/8erl in Ehr’n, Porgy & Bess
16. 12.: HEILUNG, Gasometer
17. 12.: Saltatio Mortis, SiMM City
18. 12.: Die SEER, Konzerthaus
21. 12.: Kontra K, Stadthalle D
25. 12.: Die Gewürztraminer & Da Gmischte Satz, Porgy & Bess
28. 12.: Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger, Porgy & Bess
30. 12.: Harri Stojka, Porgy & Bess
Und so gehts 2023 weiter: Das sind die besten Wien-Konzerte im neuen Jahr.
Check unseren Hörer-Channel aus! Da findest du Bestenlisten, Interviews und vieles mehr!
Jimi Hendrix Top-10: Die besten Hits des Gitarren-Gotts
Nino aus Wien: “Ich höre gerne Hits, ich schreibe halt keine!”
Die 5 besten True-Crime-Podcasts auf Spotify
Aufmacher: (c) Daniela Matejschek, (c) Universal Music, (c) Dustin Rabin
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.