Achtung, das war die Vorschau auf die Erste Bank Open 2022. Hier findest alle Infos zum diesjährigen Programm.
von Christoph König
Die Erste Bank Open sind letztes Jahr einen neuen Weg gegangen, mit Matches an zwei Locations und ein paar Extra-Sideevents. Auch diesmal schlagen die Stars nicht nur in der Stadthalle, sondern auch beim Wiener Eislaufverein am Heumarkt auf. Von Montag (24. 10.) bis Sonntag (30. 10.) geht der Hauptbewerb über die Bühne. Wie das Starterfeld und das Programm genau aussieht? Bei uns gibts wie gewohnt den praktischen kompakten Überblick.
Tipp! Hier unsere Übersicht mit weiteren tollen Herbst-Events in Wien und NÖ. Und hier die besten Wien-Konzerte im November.
Beim ATP500-Turnier geht es um rund 2,3 Millionen Euro Preisgeld. Da lässt sich auch die Weltklasse nicht zweimal bitten. Das heurige Spitzenfeld bei den Erste Bank Open 2022 wird angeführt von Daniil Medvedev (RUS/4 – frischgebackener Papa) und dazu gleich vier weiteren Top-10-Stars: Stefanos Tsitsipas (GRE/6), Cameron Norrie (GBR/8), Andrey Rublev (9) und Jannik Sinner (ITA/10). Rublev konnte 2020 in der Stadthalle triumphieren. Hier gehts zum Turnier-Raster mit allen Ergebnissen.
Endlich – nach seiner Handgelenksverletzung – ist auch Dominic Thiem bei seinem Heimturnier wieder mit von der (Tennis)partie. Der Stadthallen-Sieger von 2019 befindet sich mitten im mühsamen Kampf zurück in die Weltspitze, ist aber zuletzt mit starken Auftritten beim ATP-250-Turnier in Gijon und Antwerpen wieder am Weg zurück in die Top-100. In Wien kämpfte er sich nun mit einer heroischen Leistung nach mehrfachem Rückstand zu einem dramatischen Erstrundensieg gegen Tommy Paul (2:6, 7:6, 7:6). Als Belohnung wartet am Donnerstag (zweite Partie nach 14 Uhr) das Achtelfinalduell gegen die Nummer 1 des Turniers Daniil Medvedev. Für Thiems Landsleute Filip Misolic, Jurij Rodionov und Dennis Novak war leider bereits in Runde 1 Endstation.
Das 2Go-Format vom Vorjahr gibts auch heuer. Und so spielen die Tennis-Asse zusätzlich zur Stadthalle wieder in einem Zelt am Wiener Heumarkt – beim Erste Open 2Go. Von 20. bis 28. 10. täglich ab 10 Uhr. Neben dem Red Bull Bassline am 21. 10. um 18 Uhr (6 Spieler duellieren sich in Best-of-Three Tiebreaks, in nur 3 Stunden steht der Sieger fest, dazu sorgt ein DJ für Partystimmung), könnt ihr hier erstmals auch Spielern gratis beim Training zusehen.
Ansonsten gibts 2 Stunden beim Erste Open 2Go wieder für nur 10 Euro. Wenn du länger bleiben willst, zahlst du einfach Aufpreis. Karten für die Stadthalle kosten in etwa zwischen 40 und 100 Euro. Mit dem Erste Bank Open Ticket für die Stadthalle darfst du an einem Tag deiner Wahl auch am Heumarkt zusehen. Hier gehts zum Ticket-Shop. Natürlich kannst du das Turnier auch im TV verfolgen. Der ORF zeigt Spiele von Montag bis Samstag live auf ORF Sport+ und eine Zusammenfassung der Highlights täglich kurz vor oder nach Mitternacht in ORF1. Das Finale am Sonntag ist dann live in ORF1 zu sehen.
Sa. 22. 10. Qualifikation – Spielbeginn 11 Uhr
So. 23. 10. Qualifikation – Spielbeginn 13 Uhr
Mo. 24. 10. Spark7 NextGen Day und 1. Runde – Spielbeginn 14 Uhr
Di. 25. 10. Fifteen Seconds Sports und 1. Runde – Spielbeginn: 14 Uhr
Mi. 26. 10. Nationalfeiertag, 1. Runde & Achtelfinale – Spielbeginn: 14 Uhr
Do. 27.10. Achtelfinale, Rado Day – Spielbeginn: 14 Uhr
Fr. 28.10. Viertelfinale, Spielbeginn: 14 Uhr
Sa. 29. 10. Halbfinale, Spielbeginn: 14 Uhr
So. 30.10. Finale, Doppel: 11:45 Uhr, Einzel: 14 Uhr
Zuschauen ist schön, selber Sport machen noch besser. Hier in unserem Sportler-Bereich findest du ganz viel Inspiration dafür:
100 Tipps zum Sporteln in Wien
18 coole Actionsport-Erlebnisse in Ostösterreich
10 tolle Skateparks in Wien
Und abonniere uns auf YouTube. Da gibts lässige Videos von unseren Sportabenteuern:
Alle Fotos: (c) e-motion Bildagentur Zolles KG Christian Hofer und Martin Steiger
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.