Zu seinem 45. Todestag präsentieren wir die besten Elvis Presley Songs. Von In the Ghetto bis Suspicious Minds. Garniert mit vielen spannenden Facts und Wissenswerten zu den einzelnen Titeln. Plus: Die gesamte Bestenliste eingebettet in einer Spotify-Playlist.
von Patrick Meerwald
A Beep boop a lula! Lang lebe der King! Am 16. August 1977 verstarb Elvis Presley in seinem Anwesen in Maryland. Seitdem gibt und gab es unzählige Mythen, wieso der King nicht mehr oder noch unter uns weilt. Aktuell behandelt dieser bildgewaltige Film sein Leben und das problematische Verhältnis zu seinem Manager Colonel Parker. Und in diesem Gastkommentar erinnert sich bei uns Fußballlegende Herbert Prohaska (“Mein Vater hat sich sogar frisiert wie Elvis”) an den “Preslmeier” und erzählt von einem Besuch in Graceland.
Der King mag tot sein, seine Musik ist aber unsterblich. Die Helden der Freizeit präsentieren dir zu seinen Ehren die besten Elvis Presley Songs im großen Ranking. Angefangen mit einer Top-10 und erweitert um die Ränge elf bis 20. Die gesamte Bestenliste gibt es auf Spotify zum Nachhören. Freilich ist unsere Rangliste höchst subjektiv und jeder Elvis Fan würde die Hits anders ranken. Alleine wegen der Fülle an Nummer 1 Hits, könnte man (ähnlich wie bei unseren Beatles Top 10) Nächte darüber streiten. Los geht’s mit unserem Streifzug durch seine Klassiker:
Trotz seines weltweit großen Erfolgs schaffte es Elvis in Deutschland nur einmal an die Spitze der Charts. Und zwar mit In The Ghetto – der perfekte Start in unser Ranking der besten Elvis Songs. Ein sehr berührendes Lied, in dem das Thema Armut behandelt wird. Es geht um ein Kind, das aus dem Elend nicht rauskommt, sich immer mehr der Kriminalität zuwendet, was letztlich zum Tod führt. Für das Recording des dazugehörigen Albums From Elvis in Memphis ging Elvis erstmals seit 1955 wieder in seine Heimat nach Memphis zurück. Schon in der ersten Songwriting-Session dazu soll In The Ghetto entstanden sein.
Album: From Elvis In Memphis Erschienen: 1969
Ganz ursprünglich entstand das Original dieser Scheibe im Jahr 1926. Elvis schaffte es aber viele viele Jahre später das Lied mit einem neuen musikalischen Anstrich zu versehen und so einen völlig neuen Stellenwert in der Musikhistorie zu geben. Seine Interpretation von Are You Lonesome Tonight? entstand als letzter Akt einer intensiven Nacht-Recordingsession, in der erst acht andere Lieder eingespielt und schließlich in den Morgenstunden auch noch dieser Hit aufgenommen wurde.
Album: Elvis is Back! Erschienen: 1960
Presley war nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch als Schauspieler sehr aktiv. Insgesamt spielte er in 31 Streifen mit, wobei deren Qualität, sagen wir es diplomatisch, durchwachsen war. Mit Love me tender startete er diesen Karriereweg. Zuerst sollte er nur einen kleinen Part spielen. Sein musikalischer Erfolg ließ die Macher dann umdenken. So bekam er dann letztlich eine größere Rolle. Der titelgebende Soundtrack erreichte in den US-Charts die Spitzenposition – und das noch bevor (!) der Film herausgekam. Besonders daran: Elvis Presley löste seine eigene Single an der Spitze ab und war der erste Künstler, dem das gelang. Welche? Ihr findet sie auf Platz 7 unserer Elvis Top-10.
Album: Singleveröffentlichung. Erschienen: 1956
Elvis ist nicht umsonst der King der Coverversionen. Das bewies er bereits mit seinem zweiten großen Hit Hound Dog, der zu einem der ikonischten seiner Karriere werden sollte. Das ursprünglich von Jerry Leiber und Mike Stoller für Big Mama Thornton geschriebene Lied war 1953 bereits 7 Wochen Nummer 1 der US-R ‘n’ B Charts und bestach durch seine Zweideutigkeit (Jagdhund/Frauenheld). Elvis übernahm schließlich die textlich leicht geglättete Version, die er von Freddie Bell in Vegas hörte. Er riss damit auch Genregrenzen ein. Denn das Lied schaffte es zeitgleich an die Spitze der Pop-, R ‘n’ B- und Country-Charts (Achtung: bei Best Sellers Platzierung, bei den Top 100, die sonst herangezogen werden, landete es auf Platz 2). Der Klassiker wurde auch danach noch zigmal gecovert. Auf der B-Seite der Single findet sich mit Don’t be cruel übrigens ein weiterer Superhit.
Album: Singleveröffentlichung. Erschienen: 1956
Always On My Mind entstand ursprünglich 1970, wurde aber nicht veröffentlicht. Nach einem eher mäßig erfolgreichen Release von Brenda Lee 1971 wagte sich 1972 der King of Rock ‘n’ Roll 1972. Selbst seine Version sollte damals nicht so richtig zünden. Heute, rund 50 Jahre danach, sind noch über 170 weitere Covers entstanden. Die Pet Shop Boys veröffentlichten 1987 die bekannteste und sicher beste Disco-Variante. bereits fünf Jahre davor ging auch die Country-Version von Willie Nelson weg wie die warmen Semmeln. Aber! Bis heute ist die Variante von Elvis die populärste und ist deshalb auch hier in unserer Liste über die schönsten Liebeslieder verewigt.
Album: Separate Ways Erschienen: 1972
Melodiös ist der Hit stark an den italienischen Klassiker O Sole Mio angelehnt. Ein weiterer wichtiger Einfluss war There’s No Tomorrow von Tony Martin aus dem Jahr 1949. Dieser Wiedererkennungswert tat dem Erfolg des Lieds besonders gut. Denn: Von allen Songs, die Presley zeitlebens herrausbrachte, war dieser der erfolgreichste. Mit über 20 Millionen verkauften physischen Tonträgern, unzähligen Best-Platzierungen in den weltweiten Charts, war er eine wahre Erfolgsgeschichte. Sogar der eher verspätete Release in Großbritannien wegen eines Rechtsstreits konnte den Run nicht aufhalten.
Album: Elvis is Back! Erschienen: 1960
Um ein guter Texter von Liedern zu sein, braucht es nicht unbedingt einen Schiller. Für dieses zeichnet Hawaii-Gitarrenspieler Tommy Durden verantwortlich, der lange Zeit als Techniker von Geschirrspülern seine Brötchen verdiente. Für den Titel Heartbreak Hotel ließ er sich nach eigenen Angaben von einem Zeitungsartikel inspirieren, in dem von einem Suizid eines Mannes geschrieben wurde, der eine Notiz mit I walk a lonely street hinterließ. Anfangs noch etwas unter dem Radar, bekam Heartbreak Hotel einen ordentlichen Boost, als Elvis Presley das Lied bei seinem dritten Auftritt bei der Fernsehsendung Stage Show performte. Die Belohnung: Erstmals Platz 1 in den US-Billboardcharts. Und damit sein erster großer Hit.
Album: Heartbreak Hotel Erschienen: 1956
Jailhouse Rock untermauerte den endgültigen Durchbruch von Elvis Presley in Großbritannien. Markierte das Lied doch seinen ersten Nummer-1-Hit auf der Insel. Hier ist den Songwritern Jerry Leiber und Mike Stoller ein toller Mix aus klassischen Blues-Elementen und Pop-Arrangements gelungen. So etwas gab es davor selten zuvor. Übrigens: Die Zeile “Number 47 said to number 3, You’re the cutest jailbird I ever did see,” ist eine leichte Anspielung auf das Sexleben im Gefängnis. Doch blieb diese Anspielung zu wenig anzüglich für eine kontroversielle Debatte in den Medien. Da gab es schon weit mehr Aufsehen erregendes vom King of Rock ‘n’ Roll.
Album: Jailhouse Rock (EP) Erschienen: 1957
Ein echter Liebessong-Klassiker und einer der allerbesten Elvis Presley Songs. Dieser Hit wurde für den Film Blue Hawaii als Teil des Soundtracks komponiert. Unglaublich: Bevor dieser Titel final eingesungen wurde, sollen weder der King selbst, noch die Filmproduzenten damit zufrieden gewesen sein. Das gesamte Album erreichte 1961, vor allem auch dank Can’t Help Falling In Love With You, Platz eins der US-Charts und blieb dort 20 Wochen in Folge. Ein Wert, der erst 1977 von Fleetwood Mac mit ihrer Weltscheibe Rumours überboten werden konnte. In den späteren Konzerten spielte Elvis das Lied zumeist als Abschlussnummer. 1993 eroberte die Version von UB40 noch einmal die Charts.
Album: Blue Hawaii – The Official Soundtrack Erschienen: 1961
In dieser Nummer geht es um ein Pärchen, bei dem das gegenseitige Vertrauen komplett weg ist und toxisches Verdächtigen an der Tagesordnung steht. Geschrieben ist das Lied aus der Perspektive des Manns, der seiner Jugendliebe nachhängt. Ihm wird vorgeworfen, er hätte seine Partnerin hintergangen und sie glaubt ihm nicht. Ob er tatsächlich untreu war oder nicht, klärt Suspicious Minds nicht auf. Ein sehr schwermütiger Song, aber für viele das beste Lied von Elvis. Auch für Herbert Prohaska, wie er uns in diesem Wordrap verriet. Und Österreichs Jahrhundertfußballer teilt diese Meinung mit vielen Fans. Das Lied ist eigentlich von Mark James, hier die Originalversion von 1968, der darin seine eigenen Erfahrungen verarbeitete. Seine Scheibe wurde allerdings nur 12mal verkauft. Schließlich nahm sie Elvis nur ein Jahr später mit dem selben Arrangement auf. Der Rest ist Musikgeschichte.
Album: From Elvis in Memphis Erschienen: 1969
Vom King gibt es noch so unglaublich viele Hits, die anderen locker alleine zu Weltkarrieren reichen würden. Deshalb versüßen wir euch hier das Ranking mit unseren Plätzen 11 bis 20 – zum Nachhören auch enthalten in unserer Spotify-Liste:
11. Blue Suede Shoes
12. Mystery Train
13. All Shook up
14. A Little Less Conversation
15. (You’re The) Devil in Disguise
16. Don’t be cruel
17. (Let Me Be Your) Teddy Bear
18. Burning Love
19. Return to Sender
20. Viva Las Vegas
Sie sehen gerade einen Platzhalter. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDann hör dich hier durch weitere Rankings von großartigen Musiklegenden aus!
CYNDI LAUPER TOP-10
THE BEATLES TOP-10
JIMI HENDRIX TOP-10
DIE ÄRZTE TOP-10
ROBBIE WILLIAMS TOP-10
ABBA TOP-10
ROXETTE TOP-10
BRUCE SPRINGSTEEN TOP-10
EMINEM TOP-10
ROLLING STONES TOP-10
BILLIE EILISH TOP-10
DIE TOTEN HOSEN TOP-10
PET SHOP BOYS TOP-10
BON JOVI-TOP 10
WHITNEY HOUSTON TOP-10
NIRVANA TOP-10
DAVID BOWIE TOP-10
STING TOP-10
AMY WINEHOUSE TOP-10
BOB MARLEY TOP-10
PINK FLOYD TOP-10
PHIL COLLINS TOP-10
JOHN LENNON TOP-10
ELTON JOHN TOP-10
MADONNA TOP-10
QUEEN TOP-10
ADRIANO CELENTANO TOP-10
MICHAEL JACKSON TOP-10
ED SHEERAN TOP-10
Alle Bilder: (c) (EPE)
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.