Top-Gigs so weit das Ohr reicht. Der Kalender für die Wien-Konzerte im Juli quillt über an großartigen Shows. Wir präsentieren dir im Vorfeld die Highlights. Von den Toten Hosen über die Rolling Stones bis zu Harry Styles geht gewaltig die Post ab. Achtung: Hier gibt es bereits unseren Konzertüberblick für August.
von Patrick Meerwald
Corona ist schuld. Nach den vielen Absagen und Verschiebungen erleben wir jetzt einen derart dichten Konzertmonat, dass es schon fast schwer fällt, eine Wahl zu treffen. So viele richtig große Kracher haben die Wien-Konzerte im Juli parat. Das lässt die Herzen der Musikfans höher schlagen.
Bei uns gibt es, wie jedes Monat, die große Übersicht, gespickt mit den Highlights in den verschiedenen Wiener-Venues. Kleiner Spoiler: Da kommt wirklich Großartiges auf uns zu.
Die Düsseldorfer Deutschpunk-Veteranen kommen im Jahr ihres 40-jährigen Bestehens und wenige Tage nach Campinos 60er zu einem Gig der Extraklasse ins Happel-Stadion. Ursprünglich geplant als Show in der Krieau, sahen sich die Veranstalter doch zu einer Verlegung in die größere Fußballarena gezwungen. Positiver Nebeneffekt: Es gibt dadurch noch ein Kontinent an Karten auf den Sitzplätzen vor Ort. Beste Einstimmung auf dieses Spektakel liefern dir unsere Toten Hosen Top-10, wo ihr auch interessante Facts zu den einzelnen Nummern finden könnt.
Dieser Musiker ist und bleibt ein echtes Phänomen. Seine eigene Art Wiener Lied und Austropop zu einem coolen und einzigartigen modernen Piece of Music zu vereinen klingt nicht nur gut, das ist es auch. Und vor allem live hat das einen extra Charme durch diese ganz spezielle Präsenz, die Voodoo Jürgens an den Tag legt.
Diese Austropop-Legende bespielt Anfang Juli nicht nur mit dem Schloss Schönbrunn eine ganz spezielle Venue. Das wahre Highlight ist das Sound-Erlebnis. Denn: Rainhard Fendrich gibt bei dieser Show seine Lieder mit einem Symphonie-Orchester zum Besten. Unter der Leitung des großen Christian Kolonovits. Der unter anderem mit Seiler und Speer oder Camo und Crooked tolle Symphonic-Projekte realisieren konnte. Zwar noch im normalen Sound, trotzdem aber sehr gut als Konzert-Vorbereitung kannst du dir unsere Fendrich Bestenliste zu Gemüte führen.
Der Rapper mit der mittlerweile sehr futuristischen Panda-Maske kommt auch endlich wieder zu uns. Cros Beliebtheit hierzulande unterstreicht die Tatsache, dass die Show schon lange restlos ausverkauft ist. Seine Nummern bieten bestes Mitsing-Material. Er selbst gibt sich sehr nahbar und sympathisch. So etwas zieht einfach. Und macht Cro zweifellos zu einem echten Fixpunkt der bald steigenden Wien-Konzerte.
The Killers sind eine weitere feste Größe der Wien-Konzerte im Juli. Vielmals verschoben, doch nun spielen sie endlich wieder bei uns. Die Verschiebungen haben vielleicht auch etwas Gutes. Nachdem die Band sowohl 2020 als auch 2021 jeweils ein neues Album released hat, gibt es sicher viel neues Live-Material. Wir freuen uns darauf, wenn das Quartett mit seinem coolen Mix aus Indie-Rock, New Wave und Pop-Rock für Stimmung sorgt.
Hard Rock vom Feinsten bieten Guns ‘n’ Roses seit jeher. Sei es die kreischend-geniale Voice von Axl Rose oder doch Slashs unglaubliches Gitarrenspiel. Diese Truppe hat einfach Klasse. Und vor allem in dieser Originalbesetzung, in der sie bestens funktionieren. Im Happel-Stadion erwartet uns garantiert eine unvergessliche Show, die es in sich hat. Was da genau auf euch zukommt und warum Fans seit kurzem um den Wien-Gig zittern, liest du hier in unserer großen Vorschau.
In Österreich ist Sido trotz diverser kleinerer und mittlerer Skandale ein gern gesehener Gast. Seine “Mir kann-keiner-etwas-anhaben-Mentalität” zieht bis heute. Dazu weiß er bestens seine neueren, genauso wie seine Klassiker, auf coole Art zu performen. Mit der METAStadt hat er auch eine tolle Venue, in der er seine Rap-Klasse zeigen kann. Wir freuen uns.
Der Reigen echter Legenden geht mit den Rolling Stones noch einmal in neue Sphären. Mick Jagger, Keith Richards und Co. sind bis heute in der absoluten Elite der Rockmusik. Die wievielte Abschiedstournee sie spielen, wissen sie wahrscheinlich selbst nicht. Ist auch nicht weiter tragisch. Wir alle erfreuen uns bis heute über diese Giganten der Musikgeschichte, dass sie weitermachen und uns staunen lassen.
Schon zu Boyband-Zeiten mit One Direction hat Harry Styles für viel Furore und Ekstase gesorgt. Seit er aber auch Solo unterwegs ist, kann er seine musikalische Klasse noch mehr ausspielen. Dieser Strahlemann singt super, spielt auch sehr solide auf der Gitarre. Auf seine Entertainer-Qualitäten muss man fast schon nicht mehr eingehen. Diese beherrscht er einfach aus dem ff. Endlich spielt er nun auch in Wien.
So geht Indiepop in Reinkultur. The Kooks wissen absolut wofür sie stehen, machen das mit größter Hingabe und begeistern seit jeher damit. Fünf Tage nach ihrem Auftritt in Wien bringen die Briten ein neues Album heraus. Drei Titel davon gibt es schon vorab als EP. Dieser Appetitmacher kommt super an und ergänzt das vorhandene Material. Beste Vorzeichen für die weiteren sieben Songs und potenziell epische Live-Klänge davon.
Über 60 Acts an 4 Tagen auf 9 Bühnen und das alles ohne Eintritt. Damit verwöhnen uns Österreichs angesagte junge Musiker:innen rund um den Karlsplatz. Das komplette Programm mit allen Infos haben wir hier für euch.
1. 7.: MOOP MAMA, Konzerthaus
2. 7.: Nino aus Wien und Ernst Molden, Theater im Park (hier das komplette Programm)
3. 7.: Tom Jones, Konzerthaus
4. 7.: Monti Beton, Tschauner Bühne
9. 7.: Element of Crime, METAStadt
9. 7.: FIVA, Arena
11. 7.: Michael Kiwanuka, METAStadt
13. 7.: Sarah Connor METAStadt
16. 7.: Alt-J, METAStadt
18. 7.: Die Strottern, Theater am Spittelberg
19. 7.: Jeremy Zucker, WUK
21. 7.: Patti Smith, Arena
21. 7.: Amy MacDonald, Gasometer
22. 7.: Nacht gegen Armut mit Patti Smith, Arena
25. und 26. 7.: Flogging Molly, Arena
29. 7.: Gojira, Gasometer
Und wie geht es weiter? Hier die besten Wien Konzerte im August.
Wenn du auf Musik abfährst, bist du bei uns richtig!
Musikfestivals in Österreich 2022
Die Toten Hosen Top-10
Bernhard Speer im großen Interview
Aufmacher: (c) Sebastian Schuster und Finn Beck, (c) Carlos Muller, (c) Marcel Brell, (c) Harry Styles Press Source GTC
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.