So geht Live-Stimmung! Mit einer großartigen Playlist und Live-Performance im Gepäck waren die Imagine Dragons am 23. 6. im Ernst-Happel-Stadion. Auf welche Show und Lieder sich ihre zehntausenden Fans in Wien freuen durften.
von Patrick Meerwald & Christoph König
24. Juni 2022: Die Imagine Dragons angeln sich seit ihrer Gründung von Meilenstein zu Meilenstein. Immer am Weg nach oben. Alleine die Entwicklung der Venues, die sie in Wien in ihrer Karriere bespielt haben, spricht da eine eindeutige Sprache. 2012 hatten sie erstmals einen Gig in der österreichischen Bundeshauptstadt. Damals noch in der kleinen Kult-Disco Flex. Zehn Jahre später haben sie mit dem Ernst-Happel-Stadion auf einer der größten Stages, die dieses Land zu bieten hat, vor praktisch ausverkauftem Haus gespielt. Wir waren dabei und erklären euch, wie es war und welche Setlist somit auch auf ihrer weiteren Europa Tour auf euch wartet
Heißer Tipp! Den ganzen Sommer geht es in Sachen Konzerten rund. Hier die besten Konzerte im August in Wien.
Vielen Bands wird nachgesagt, dass sie live besonders abgehen oder Extra-Prozente rausholen können. Doch gerade die Imagine Dragons können dieses Versprechen auch einhalten. Sie legen bei ihren Nummern von Beginn an größten Wert darauf, eine Show der Extraklasse für ihre Zuseher zu bieten. Und das war in Wien von der ersten Sekunde an zu spüren. Vom fulminanten Start weg, der gleich einmal von Superhits wie Believer und Thunder gepflastert ist, gibt das Quartett Vollgas. Exakt auf jeden Beat abgestimmte Pyrotechnik, ein tänzelnder, springender und sich die Seele aus dem Leib singender Leadsänger Dan Reynolds und ein perfekt aufeinander abgestimmtes Bandquartett macht keine Gefangenen.
Dabei spielen auch die Arrangements ihrer Titel ihnen bestens in die Karten. Sie bieten ordentlich Power, Intensität und sind Ohrwürmer, die man mitsingen muss. Besonders cool daran ist, dass die Songs allesamt einen ganz eigenen Vibe haben und doch immer als Imagine Dragons Sound wieder erkennbar sind. Das zu schaffen ist eine ordentliche Qualität.
Die Setlist bot 22 Songs mit einem Mix aus der gesamten Schaffensphase der Imagine Dragons. Selbstverständlich gibt es Klassiker wie Radioactive oder Believer. Das wahre Zugpferd der Tour ist aber das letzte Jahr veröffentlichte Album Mercury Act 1. Mit dieser Scheibe haben die US-Amerikaner ihren ohnehin bereits breiten Horizont noch einmal erweitern können. Auch der großartige Song Enemy, der als Intro der Erfolgsserie Arcane dient (lies hier unseren Bericht zur gehypten Netflix-Produktion), ist mit dabei. Zwischen den größten Hits gibt es einen ruhigerer Mittelblock mit langsameren Liedern, bei denen die Band fast Kammermusik-artig an der vordersten Spitze der Bühne zusammen abjamt und die große laute Entertainment-Show für ein paar Nummern deutlich zurückfährt. Ein schöner Gegenpol und für Publikum und das Quartett aus Las Vegas eine gute Gelegenheit Luft zu holen, ehe es dann wieder ins Vollgas-Finale geht.
1. It’s Time
2. Believer
3. Polaroid / Hopeless Opus
4. Thunder
5. Amsterdam
6. Shots
7. Birds
8. Follow You
9. Lonely
10. Natural
11. Next to Me
12. I Bet My Life
13. Forever Young (Alphaville Cover)
14. One Day
15. Whatever It Takes
16. It’s Ok
17. Demons
18. Enemy
19. Bones
20. Walking the Wire
21. Warriors
22. Radioactive
Die Imagine Dragons holen alles aus sich raus mit einer energetischen Show der Extraklasse. Wenn man etwas kritisieren kann, dann vielleicht, dass die großen Überraschungsmomente fehlen. Die gesamte Show ist minutiös durchgeplant. Am Ende sind alle Hits gespielt. Und da passt es auch irgendwie ins Bild, dass es keine Zugabe gibt – die wird aber auch kaum jemand verlangen. Denn diese Band hat zu diesem Zeitpunkt bereits zweieinhalb Stunden einfach alles gegeben.
Wir sind gespannt, ob die Band künftig noch mehr Songs von der Album-Fortsetzung Mercury Act 2 in ihre Livegigs einbaut. Das Sequel erscheint am 3. Juli und lässt einmal mehr Großartiges erwarten. Bislang hielten sie sich noch eher zurück, live etwas vom kommenden Neuling zu präsentieren.
In unserem Hörer-Bereich gibt es regelmäßig tolle Interviews mit Stars, Bestenlisten von Musiklegenden, Konzertvorschauen und viele weitere tolle Storys rund um das Thema Musik.
Wien-Konzerte im August 2022
Pet Shop Boys Top-10
Musikfestivals in Österreich 2022
Aufmacher: (c) Eric Ray Davidson
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.