Am 8. Mai ist es wieder so weit: Der Wings for Life World Run 2022 geht in die nächste Runde – und das nach zweijähriger Pause endlich auch wieder mit einem groß aufgezogenen Flagship Run in Wien.
von Anna-Maria Hirschhuber
6. Mai 2022: Bereits zum neunten Mal starten am 8. Mai tausende Läufer:innen weltweit gleichzeitig beim Wings for Life World Run 2022 für diejenigen, die es nicht selbst können. Das Ziel dabei ist nicht nur, dem Catcher-Car möglichst lange zu enteilen, sondern der Querschnittslähmung-Forschung so viel Geld wie möglich einzubringen. Das gesamte Startgeld geht nämlich an die Wings for Life Stiftung. Mitmachen können alle – egal, ob Profisportler:innen, Amateur:innen oder auch Rollstuhlfahrer:innen.
Helden-Tipp! Wenn dich die Lauflust gepackt hat: Hier haben wir dir die schönste Laufevents in Niederösterreich in einen Guide gepackt.
Der Flagship-Run in Wien ist auf 13.500 Teilnehmer begrenzt und wird live auf ServusTV übertragen. Los geht’s um 11:30 Uhr beim Burgtheater. Er führt an vielen historischen Gebäuden der Altstadt vorbei. Nach einer Schleife in den Prater führt der Kurs dann schließlich die Donau entlang nach Nordwesten. Für die richtig Schnellen geht es sogar bis nach Tulln aus der Stadt hinaus. Eine Ziellinie gibt es bekanntlich nicht: „Fertig“ sind diejenigen, die vom Catcher Car eingeholt werden.
Wer nicht direkt in Wien ist oder auch keine Startnummer mehr bekommen hat – nicht verzagen: Auch über die App kann man virtuell dabei sein und seinen Beitrag leisten. In diesem Fall ist sogar eine integrierte Motivationsstimme beim Lauf mit dabei, die einem den Kick eines echten Event-Erlebnisses gibt.
Das Catcher-Car startet (virtuell) 30 Minuten nach dem Start des Laufes. Gemütliche Läufer:innen schnappt es deswegen ca. bei Kilometer 5. Spitzensportler:innen haben auch schon die 60 Kilometer Grenze geknackt. Wenn du dir von Beginn an ein Ziel stecken willst, wie weit du es schaffen möchtest, dann kannst du dir über den Goal Calculator ausrechnen, wie schnell du laufen müsstest. Das Catcher Car wird nämlich alle halben Stunden schneller – das tempo zu Beginn sind 14 km/h.
Die Ergebnisse werden dann global zusammengelegt und können so vergleichen werden, egal ob du bei einem Flagship-Run oder mit der App gelaufen bist. Die Ergebnisse bei den Flagship-Runs werden von Timing-Expert:innen ermittelt und bei der App übermittelt diese gleich die Daten und sendet sie an die Global Race Control. Die Ergebnisliste kann dann online abgerufen werden.
Antreten kann man auch als Team: Sobald man angemeldet ist, kann man dem Team von Freund:innen, Prominenten oder auch Profisportler:innen beitreten oder auch sein eigenes Team gründen. So gibt es ein Team Marcel Hirscher, Felix Neureuther oder auch ein Team der Kärntner Ex-Skispringer Thomas Morgenstern und Lukas Müller (zweiterer kämpft selbst nach einem Sturz mit einer inkompletten Querschnittslähmung). Hier kann man sich die Teams anschauen.
11:45 Uhr: Offizielle Eventeröffnung
12:00 Uhr: Startnummernausgabe
13:00 Uhr: BMX Bike Show
15:00 Uhr: Audi Panel Talk
16:30 Uhr: Break Dance Show
17:30 Uhr: Startnummernübergabe an VIPs und Favoriten
08:00 Uhr: Startnummernausgabe
10:50 Uhr: Casinos Austria Live Verlosung
11:00 Uhr: Kleiderbeutelabgabe
11:00 Uhr: BMX Bike Show
11:40 Uhr: Break Dance Show
12:00 Uhr: Öffnung der Startblöcke
13:00 Uhr: Start Wings for Life World Run
13:30 Uhr: Start Catcher Car
18:30 Uhr: Siegerehrung
Du liebst laufen und Bewegung? Bei uns findest du noch viele weitere großartige Tipps:
Die besten Laufevents in Niederösterreich
Sporteln in Wien und Umgebung – 100 Tipps
7 tolle kleine Trainingstools für zuhause
Aufmacher: Wings for Life World Run
Anna-Maria Hirschhuber hat Journalismus und Politikwissenschaft studiert und bereits vor der Matura ihren ersten Roman geschrieben. Bei den Helden der Freizeit sind es vor allem coole Buch, Erkunder und Social Media Storys.