Alles, was du zum Wien Marathon 2022 wissen musst. Programm und Routen für alle Bewerbe. Und welcher Streckenteil jetzt Laufwelterbe ist und sogar eine Ausstellung bietet. Achtung, hier findest du bereits unsere Vorschau auf den VCM 2023.
von Miriam Usenik
18. April 2022: Nach dem Herbsttermin letztes Jahr, findet der 39. Vienna City Marathon wieder im Frühling statt. Bei den verschiedenen Bewerben treffen am 23. und 24. April Laufprofis auf Amateure mit einem gemeinsamen Ziel: die Strecke durch die Wiener City zu meistern. Anfang April gab es bereits über 30.000 Anmeldungen. Die Eliteläufe werden heuer erstmals unter dem Namen “Großer Preis von Österreich” gelaufen.
Tipp! Auch in NÖ gibt es fantastische Laufevents. Hier haben wir euch die besten Läufe 2022 in Niederösterreich in eine Übersicht gepackt.
Der Wien Marathon 2022 hat jetzt schon Geschichte geschrieben. Denn die Prater Hauptallee wurde am 6. April auf Initiative des Vienna City Marathons als globale Landmark ins World Athletics Heritage (Weltererbe der Leichtathletik) aufgenommen. Diese Auszeichnung wird nur in ganz seltenen Fällen vergeben. Aufgrund der mittlerweile (mindestens) 200-jährigen Lauftradition wurde Wien nun auserkoren. Denn bereits seit dem 1. Mai 1822 finden hier Rennen statt. Anlässlich dieser Auszeichnung wurde eine Welterbe-Ausstellung installiert. Auf neun Türmen entlang der ganzen Hauptallee verteilt, präsentieren sich Lauf-Highlights der letzten 200 Jahre.
Bei den Männern ist Vorjahressieger Leonard Langat (Kenia) wieder dabei. Bereits letztes Jahr konnte Langat an diesem heißen Tag seine Bestzeit von 2:09:25 erlaufen.Sein letztes Jahr disqualifizierter Gegner Derara Hurisa (Äthiopien) hat heuer abgesagt. Ebenso wie Topmann Mekuant Ayenew (Äthiopien). Dennoch ist das Feld bärenstark: Goitom Kibrom (Eritrea), Marius Kimutai (Bahrein), Abdi Fufa (Äthiopien), Oqbe Kibrom (Eritrea) – noch nie waren in Wien so viele Läufer mit einer Bestzeit von unter 2:06 Stunden am Start. Das Elitefeld wird von Goitom Kifle (Eritrea), Abdi Kebede (Äthiopien) und Limenih Getachew (Äthiopien) komplettiert. Der Streckenrekord von Getu Feleke (2:05:41 Stunden aus 2014) ist auf jeden Fall in Gefahr.
Bei den Damen hat Vorjahressiegerin Vibian Chepkirui (Kenia) ihre erneute Teilnahme bereits bestätigt. Letztes Jahr gelang es ihr als einzige Läuferin, trotz der hohen Temperaturen, eine Bestzeit unter 2:25 Stunden zu erreichen. Konkurrenz bekommt sie unter anderem aus dem eigenen Land von Sheila Jerotich und Ruth Chebitok. Aus Europa mischt die Portugiesin Jessica Augusto in der Frauenspitze mit.
Die Top-Athleten aus Österreich müssen sich da etwas weiter hinten einreihen. Trotzdem ist das gesetzte Ziel von Timon Theurer mit 2:14:30 mehr als sportlich. Damit will er die Qualifikation für die Leichtathletik-Europameisterschaften schaffen. Österreichs Marathon-Rekordhalter Peter Herzog wird beim Vienna 10K am Samstag starten. Für ihn ein Probelauf nach einer fünf-wöchigen Zwangspause aufgrund einer Verletzung.
Am 22. und 23. April findet die Vienna Sports World in der Marx Halle statt. Bei freiem Eintritt tummeln sich Aussteller aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Wellness, Outdoor und Reisen. Außerdem werden hier die offiziellen VCM Event Kollektion Produkte verkauft. Der Samstag steht unter anderem im Zeichen der Kinder: The Daily Mile soll sie zu mehr Bewegung motivieren. Im eigenen Tempo wird 15 Minuten lang gelaufen. Das Konzept wurde für Schulen und Kindergärten entwickelt, damit Kinder fitter und gesünder sind und sich besser auf den Unterricht konzentrieren können. Der VCM Kinderlauf geht über eine Strecke von 2,2 Kilometern. Jeder Finisher bekommt eine Medaille und eine persönliche Urkunde.
10 bis 19 Uhr – Vienna Sports World, Marx Halle
10 bis 19 Uhr – Vienna Sports World, Marx Halle
16 Uhr – Coca-Cola Inclusion Run, Start: Burgtor
16:20 Uhr – The Daily Mile Run, Start: Parkring/Stadtpark
17 Uhr – VCM Kinderlauf, Start: Parkring/Stadtpark
17:30 Uhr – Vienna 10K, Start: Marx Halle
19 Uhr – Zielschluss Vienna 10k
9 bis 9:25 Uhr – Start Vienna City Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon auf der Wagramer Straße/UNO-City
ab 10 Uhr – Zieleinlauf Halbmarathon
ab 11 Uhr – Zieleinlauf Marathon
15:35 Uhr – Zielschluss
Der Vienna City Marathon führt die Läufer in die unterschiedlichsten Bereiche von Wien. Start ist wie üblich auf der Wagramer Straße, gleich in der Nähe der UNO-City. Über die Reichsbrücke vorbei am Praterstern (KM 2) geht’s in die Prater Hauptallee. Am Donaukanal entlang, vorbei an der Urania (KM 9) verläuft die Strecke weiter in den Westen von Wien über den Karlsplatz, die Linke Wienzeile bis zum Schloss Schönbrunn (KM 15). Danach schlängelt sich der Kurs zurück über den Westbahnhof (KM 18), entlang der U3-Linie rüber zum Rathaus und Schottentor (KM 22). Wieder über den Donaukanal und die Hauptallee mit einer kleinen Schlaufe zum Ernst-Happel-Stadion (KM 30) und erneut retour zum Ring. Der Zieleinlauf befindet sich dann wieder vor dem Burgtheater.
Der Halbmarathon endet ebenfalls vor dem Burgtheater. Die Trennung der zwei Disziplinen befindet sich bei KM 20,3 beim Musemsplatz auf Höhe des Maria-Theresia-Denkmals. Beim Staffellauf findet die Übergabe 1 beim Schloss Schönbrunn statt, Übergabe 2 ebenfalls am Museumsplatz und Übergabe 3 beim Stadionparkplatz. Soweit alles wie immer. Eine kleine Änderung gibt es nur beim Start des The Daily Mile Run. Statt bei den Ringstraßengalerien, wird beim Parkring / Stadtpark gemeinsam mit dem VCM Kinderlauf gestartet. Hier alle Streckenverläufe auf zwei Karten:
Wien ist nicht nur während des VCM eine Laufmetropole. Wir haben für dich großartige Routen im Grünen, dazu die besten Laufevents in NÖ, zeigen euch weitere Sportmöglichkeiten in der City und haben Tipps, wie du deine Lauftechnik verfeinerst:
Die besten Laufevents in Niederösterreich 2022
Lauf ABC: 20 Techniken für dein Training
5 tolle Laufstrecken in Wien im Grünen
100 Tipps zum Sporteln in Wien und Umgebung
Dance Yoga – so geht Yoga im Takt zur Musik
Aufmacherfoto: (c) VCM Rene Vidalli
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.