Im April erwarten wir eine bunte Mischung großer Wien-Konzerte. Sowohl heimische Newcomer und etablierte Künstler, wie auch internationale Stars stehen am Programm. Zünglein an der Waage ist leider einmal mehr Corona. Weshalb bis auf weiteres kurzfristige Absagen oder Verschiebungen möglich sind. Update: Hier gibt es bereits unsere Vorschau auf die Wien-Konzerte im Mai!
von Patrick Meerwald
Am Plan stehen sowohl (inter-)nationale Stars als auch geniale Neulinge, die wir euch besonders ans Herz legen. Verschiebungen oder Absage für die Wien-Konzerte sind leider trotzdem weiterhin möglich. So oder so: Wir sind in großer Vorfreude auf die kommenden Wochen. Übrigens: Falls du wissen willst, welche Megagigs heuer noch auf Wien zukommen – hier unsere Vorschau auf die 22 besten Wien-Konzerte 2022.
Das Konzert der Elektropop-Formation 2Raumwohnung steht stellvertretend für die Verschiebungen und Absagen der Pandemie. Wir drücken schon seit 2020 fest die Daumen, dass wir mit der Band gemeinsam abgehen und ordentlich das Tanzbein schwingen können. Und doch machte uns Covid so oft einen Strich durch die Rechnung. Die Sehnsucht nach der neuen deutschen Lässigkeit ist wirklich schon sehr groß. Das Kultduo begeistert seit zwei Jahrzehnten mit seinen positiven Vibes. Etwas, das wir gerade jetzt besonders gut gebrauchen könnten. Aber! Kurz vor dem Wien-Auftritt am 8. April hat es zwei Bandmitglieder mit Corona erwischt. Am 26. April klappts dann hoffentlich endlich.
Ein Abend ganz im Zeichen heimischer Rock-Musik steigt in der Szene Wien mit einem grandiosen Line-Up. Zu hören gibt es Elephants in Paradise, Riverside Crow, Mayburn und die Headliner Cil City. Letztere sind aktuell fleißig im Studio, tüfteln an brandneuen Tracks, auf die wir uns schon sehr freuen. Geteased wird schon länger, dass die Band da neue musikalische Wege erschließen möchte.
Einen Vorgeschmack darauf liefert der erst Anfang April releaste Song Crossing the Line. In der Szene werden dann die Gitarren und der Bass schreddern, die Drums hämmern und Vocals mit vollster Power euch aus den Sitzen heben. Sowohl bei den neuen Songs als auch bei den bekannten Titeln.
Eine echte Größe der deutschen Hip-Hop-Szene steht am 10. April in der Wiener Stadthalle am Programm, so Corona möchte. Shindy steht neben Capital Bra, Apache 207 und 187 Straßenbande sinnbildlich für den neuen Rap-Vibe, der davor den Cloud-Rap ala LGoony und Co. ablöste. Letzteres funktioniert noch immer in den Clubs, aber erstgenannte Künstler haben einen bis heute andauernden Hipe ausgelöst, der maximal vergleichbar mit den Hochzeiten ist, der von Sido, Bushido, Fler und Co. Anfang der Nuller-Jahre ausgelöst wurde. Das kann nur episch werden.
Mr. You’re Beautiful ist zweifellos einer der echten Highlights der Wien-Konzerte im April. Seine melancholische Stimme, gepaart mit sehr bewegenden Texten, ist äußerst eingängig und aktiviert das eine oder andere Mal die Tränendrüsen. Aber auch elektronisch hat sich James Blunt schon erfolgreich gezeigt und bewiesen, zu welchem Mut zu Abwechslung er fähig ist. Wir freuen uns darauf, was er für Wien im Programm haben wird. Welche Setlist euch wohl erwartet und weitere Details zum Konzert gibt es hier in unserer Vorschau.
So viele Filme haben durch Hans Zimmers Kompositionen die gewisse Extrawürze bekommen. Fluch der Karibik, König der Löwen, Rainman, The Dark Knight und viele weitere Blockbuster durfte er mit seinem einzigartigen Sound-Gefühl vertonen. Wir freuen uns sehr darauf, diese Legende live nicht nur zu hören, sondern wahrlich zu spüren.
Der Starmania-Juror spielt mittlerweile auch in richtig großen Hallen und kann sie auch sehr easy füllen. Doch der Auftritt im Stadtsaal hat ein ganz besonderes Flair. Dabei gibt’s ein tolles Repertoire an Songs in einem erfrischend reduziertem Akkustik-Setting zu hören. Und gerade für solche Anlässe sind intimere und kleinere Locations einfach wie gemacht.
Seine Texe sind legendär, seine Arrangements seit jeher für kreative Überraschungen gut. Hubert von Goisern weiß den Terminus Austropop einfach bestens und breit gefächert zum Besten zu geben. Mal in Richtung Volksmusik, dann wieder rockig und erst wieder mit afrikanischen Einflüssen. Klingt vielleicht wirr, doch dieser Superstar weiß, wie er diese Welten nicht nur unter einen Hut bringt, sondern kombiniert und zu einem großen Ganzen vereint.
Mit seinem neuesten Album Marlon im Gepäck tritt Mavi Phoenix in der schon lange ausverkauften Arena auf. In diesem Album verarbeitet der Wiener Musiker nicht nur seine Findungsphase für sein passendes Gender. Auch musikalisch geht es nun viel mehr in die Indie-Richtung und eher weg vom Hip Hop. Auch wenn dieses Genre wohl nie ganz verschwindet. Mavi Phoenix ist und bleibt bunt.
Die heimische Newcomerin Christin steht gemeinsam mit ihrer Band am 16. April auf der Bühne der Szene Wien. Sie ist ohne Zweifel eine Künstlerin, die ihr euch unbedingt merken solltet. Ihre Stimme zeichnet sich durch ein sehr vielseitiges Klangbild aus. Sowohl bei sanfteren als auch bei kraftvollen Parts weiß sie zu überzeugen. Ihre selbstgeschriebenen deutschsprachigen Texte im Pop-Rock haben viel Message und begeistern. Ihre Debütsingle Kompass unterstreicht ihre Klasse.
Und gerade im Live-Setting ist die junge Wienerin voll in ihrem Element und holt noch einmal Extra-Prozente aus ihrer ohnehin hohen Qualität raus. Gemeinsam mit Christina Kosik & ihrer Gangband (13) und PÄM (Egal) sorgen diese drei Acts für ein vorösterliches Fest der Extraklasse in der Hauffgasse 26 bei der Ladie’s Night in Wien XI.
Die Burschen von Zug nach Wien holen sowohl textlich auch als auch melodiös bestens ihre Hörerschaft ab. Sie sind für Stages gemacht. Da will man einfach mitsingen, mitfeiern und eine gute Zeit haben. Sogar bei Trennungsliedern, wie Mein Shirt, wissen sie nicht zu sehr ins Negative abzudriften. Das ist eine große Qualität. Zwei Tage vor ihrer Show in der Szene gibt es gleich die nächste Single. Wir freuen uns schon, was da auf uns zukommt.
Unterstützt wird die Band einerseits Zweimann. Ein geniales und dynamischesd Duo, von dem wir ibn Zukunft noch viel hören werden. Andererseits teilt auch Freude mit den anderen Bands die Bühne. Aktuell ist er vor allem wegen seiner Rolle als Mitinitiator des #YesWeCare Events Ende März in aller Munde. Doch auch musikalisch ist diese Truppe ein absoluter Hinhörer. In unserem großen Interview mit Frontman Cley Freude, erfahrt ihr einige coole Favts und Anekdoten zu der Truppe und zum Mastermind selbst.
“I want everyone to feel like heroes when they hear my songs.” Das sagte niemand Geringerer als Tausendsassa Woodkid über sein musikalisches Schaffen. Seine Musikvideos inszeniert er selbst und gibt den Titeln eine besondere Tiefe. Die Kompositionen selbst sind einerseits heroisch, sehr episch und doch haben sie das gewisse Extra, dass sie auch blendend in den Charts funktionieren. Woodkid ist ein Phänomen und funktioniert besonders live so richtig gut.
1. 4. Fritz Kalkbrenner, Arena
1. 4. Kreiml & Samurai, Gasometer VERSCHOBEN auf 28. 10. 22
2. 4. Floyd Division, Orpheum
2. 4. Boon und Autumn Bride, Szene
2. 4. Elektro Guzzi, Das Werk
3. 4. BHZ, Gasometer VERSCHOBEN auf 3. 8. 22
3. 4. Sarah Connor, Stadthalle D ABGESAGT
4. 4. Nothing But Thieves
5. 4. OSKA, Konzerthaus
8. 4. We Blame The Empire + Kill The Lycan + A New Chapter, Szene
8. 4. John Mayall, Porgy and Bess ABGESAGT
8. 4. Thorstein Einarsson
9. 4. Carla Bruni, Konzerthaus ABGESAGT
9. 4. Crack Ignaz, Flex
10. 4. Molden/Resetarits/Soyka/Wirth, STADTSAAL
10. 4. Katja Kravasice, Gasometer VERSCHOBEN auf 11. 9. 22
15. 4. Gotthard, SiMM City
16. und 17. 4. Parov Stelar, Konzerthaus
17. 4. The Chainsmokers, Stadthalle ABGESAGT
19. 4. Falco Convention, Orpheum
22. 4. Die Hinnichen, SiMM City
22. 4. Helloween, Gasometer 29. 6. 22
23. 4. HGich.T, Szene
23. 4. Monti Beton, Metropol
24. 4. Eskimo Callboy, Arena
24. 4. Pasadena Roof Orchestra, Konzerthaus
27. 4. Franz Ferdinand, Arena
29. 4. Howard Carpendale, Stadthalle D
30. 4. Jeremy Pascal
Auf heldenderfreizeit.com bekommst du die besten Tipps aus allen möglichen Bereichen:
Euphoria: 5 Gründe, warum die Serie bereits Kult ist
Die besten Freizeittipps 2022
10 schöne Spazierwege durch Wien im Frühling
Die 22 besten Wien-Konzerte 2022
Aufmacher: (c) Warner Music, (c) Konrad Fersterer, (c) Universal Music, (c) reyn of lights
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.