Wenn die Natur erwacht, ist es Zeit für einen Frühlingsausflug. Wo du in Niederösterreich ganz viel Blütenpracht und Sonne tanken kannst.
von Miriam Usenik
Die Vogerl zwitschern und rundherum wird alles wieder ein bisserl bunter. Mit unseren frischen Tipps steht einem Frühlingsausflug in Niederösterreich nichts mehr im Weg! Raus in die Natur und die Sonne genießen, tut nach dem kalten Winter der Seele und dem Körper besonders gut.
Helden-Tipp! Auch eine Großstadt wie Wien bietet im Frühling besonders reizvolle Ausflugsziele. Hier haben wir für dich 10 besonders blühende Spaziergänge in Wien. Und hier haben wir die coolsten Frühlingsevents in Wien und NÖ, die du nicht verpassen solltest.
Niederösterreich zu besuchen, zahlt sich besonders im Frühling aus, denn da blüht es so richtig auf! Es gibt mehrere Gebiete, die zur Blütenzeit besonders sehenswert sind. Das Pielachtal erstrahlt schon vor dem Frühlingsbeginn in Gelb. Hier blühen die robusten Dirndln (Kornelkirsche) bereits seit Februar und trotzen den eisigen Temperaturen. Voraussichtlich bis Mitte April hält die Blütezeit heuer an. Aktuelle Infos und die besten Wanderwege findest du hier.
Am bekanntesten ist die Wachau mit der Marillenblüte. Die weiße Blütenpracht verteilt sich über das ganze Gebiet auf rund 100.000 Marillenbäume! Wie weit die Bäume sind, kann man sogar live auf einer Webcam verfolgen. Oft hält die volle Blüte nur ein paar Tage an. Wenn du einen speziellen Spaziergang machen möchtest, dann empfehle ich dir den Wachauer Marillen-Erlebnisweg in Angern. Der 5km lange Rundweg führt dich durch Wein- und Marillengärten. Schöne Impressionen davon und alle Infos haben wir dir hier in unserem Erlebnisbericht zusammengestellt.
Die Marillenblüte kannst du übrigens super mit anderen Ausflugszielen in der Gegend kombinieren. Das Stift Göttweig (hier mein Ausflugstipp dazu) hat einen eigenen, frei zugänglichen Marillengarten mit 50 Bäumen. Und auch der Garten neben dem Stift Melk ist im Frühling ein Augenschmaus (hier 7 weitere Gründe, warum du das Stift besuchen solltest).
Etwas später sind die Birnenbäume dran. Ende April/Anfang Mai genießt du entlang der 200 km langen Moststraße die Blüten von hunderttausenden Bäumen. Besonders viel los ist am Tag des Mostes (24. April), wenn es Most-Verkostungen, -Frühschoppen und -Kirtage gibt. Auch hier kannst du live verfolgen, wie weit die Blüte ist.
Der Nationalpark Donau-Auen ist ein wahres Paradies für alle Natur-Fans. Eine der letzten intakten Au-Landschaften Mitteleuropas findest du direkt vor Wien. Es gibt hier so viel zu entdecken. Ob du eine Wanderung mit einem persönlichen Ranger, eine Kanutour in einem der seichten Seitenarme, eine Schlauchboot-Tour bis zur slowakischen Grenze mit Auwald-Wanderung oder die Donau-Auen auf eigene Faust erkundest – dem spannenden Frühlingsausflug steht mit diesem Ziel nichts mehr im Weg. Im Fokus der Erlebnisse steht auch immer die Achtsamkeit gegenüber der Natur, deshalb befolge bitte immer die Parkregeln. Welche Veranstaltungen rund ums Jahr auf dich warten, findest du hier. Ab 21. März ist auch wieder das Gelände der Schlossinsel Orth mit seinen Tieren und Ausstellungen für dich geöffnet. Event-Tipp dazu! Am 28. April findet ein großes Familienfest mit ganz viel Mitmachstationen und mehr statt – mehr Infos hier in unserem Frühlings-Eventguide.
Diesen Frühlingsbrauch findest du im nördlichen Weinviertel. Ins Grüne gehen – das war früher eine Einladung der Winzer für ihre Helfer, die ihnen bei der schweren Weingartenarbeit geholfen haben. Am Ostermontag wurde der Beginn der neuen Saison und das Ende der Fastenzeit mit Wein, Brot und Geselchtem zelebriert. Ein Spaziergang in der Grean und die Jungweine verkosten zählte genauso dazu, wie das gemütliche Beisammensein. Mittlerweile laden viele Winzer in der Frühlingszeit ein und begleiten dich durch das Brauchtum. Dazu findest du mehr auf der Weinviertel-Seite. Ende April findet außerdem die Weintour Weinviertel statt. 250 Winzer laden an zwei Tagen in ihre Winzerhöfe ein – dafür brauchst du nur das Weintour-Band und kannst dich dann überall durchkosten. Und auch in den anderen Weinregionen startet Veranstaltungen rund um den Weinfrühling.
Das Museumsdorf Niedersulz öffnet ab 14. April wieder seine Pforten. Hier findest du auf 22 Hektar ein originalgetreues Weinviertler Dorf um 1900. Von den Pflanzen, über die Architektur und bis zu den vierbeinigen Dorfbewohner – so sah ein Zeilendorf früher aus. Zentrum war immer der Dorfplatz, meist mit einem Herrschaftlichen Jägerhaus. Das ist heute als Museumsgasthaus in Betrieb. Besonders schön im Frühling ist es, wenn die damals üblichen Blumen-Vorgärten bzw. Nutzgärten wieder grün werden und blühen. Dazu gibts Einsichten in den Lehmbau, das Schulleben von damals und vieles mehr. Kinder bis 18 Jahre haben gratis Eintritt! Unsere Miriam hat sich das Museumsdorf für euch vor Ort angesehen – auch ihr Hund Capo war herzlich willkommen – lies hier ihren Erlebnisbericht mit allen Infos.
Und hier findest du noch mehr Freiluftmuseen in Niederösterreich.
Wenn der Tag schon mit Vogelgezwitscher startet, lässt es sich viel leichter aufstehen. Und nicht nur die sind wieder aktiv. Auch die Tiere in den Tier- und Naturparks freuen sich über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. In ganz Niederösterreich verteilt findest du tierische Ausflugsziele für die ganze Familie. Die Übersicht dazu findest gibt’s bei uns.
Seit 16. März kannst du wieder das MAMUZ besuchen. Das Erlebnismuseum an den zwei Standorten im Schloss Asparn/Zaya und im Museum Mistelbach zeigt dir 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Im Museum Mistelbach gibt es dieses Jahr diese neue KELTEN Mitmachausstellung für Kinder. Von der Urgeschichte bis ins Mittelalter erfährst du alles im Schloss Asparn Zaya. Außerdem gibt es in Asparn Zaya eine Ausstellung über die Entwicklung von der Höhlenmalerei zum Comic und es das Archäologische Freigelände wartet darauf erkundet zu werden.
Ein Besuch auf einem Ostermarkt darf in der schönen Jahreszeit nicht fehlen. Ob zum Deko-Shoppen oder Durchkosten der regionalen Schmankerln – an jedem Eck in Niederösterreich hoppeln die Aussteller wie Hasen herum. Der Ostermarkt in Maissau geht von 16. bis 17. März. Im Schlüsselamt in Krems kannst du sogar unter der Woche vorbeischauen. Auf der Rosenburg läutet der Ostermarkt den Anfang der Besucher-Saison ein (16.+17. 3. & 23. und 24. 3.).
Das Marchfelder Schlösserreich besteht aus fünf Schlössern: Schloss Hof, Schloss Niederweiden, Schloss Orth, Schloss Marchegg und Schloss Eckartsau. Du triffst auf barocke Prunkgärten, köstliches Essen, die vielfältige Geschichte Österreichs und noch viel mehr Natur. Wenn du also gerne einen Spaziergang durch’s Grüne bzw. Parks mit ein bisschen Vergangenheits-Wissen verknüpfen willst, bist du hier genau richtig. Mehr Infos findest du in unserer Übersicht.
Der Bärlauch ist einer der ersten Frühlingsboten. Er wächst am liebsten in halbschattigen Laubwäldern bzw. Auwäldern. Die grünen Blätter enthalten besonders viel Vitamin C und auch der Rest der Inhaltsstoffe wirkt sich sehr gesund auf unseren Körper aus. Erkennen kannst du ihn an seinem Knoblauch-Geruch und an der matten Unterseite. Außerdem wächst immer nur ein Blatt pro Stiel. Hier findest du nochmal alle wichtigen Erkennungsmerkmale. Also Sackerl und Messer zum leichteren Abpflücken eingepackt und schon kann es los gehen! Tipps für den richtigen Sammelort holst du dir am besten bei Ortsansässigen. Pflücken darf man überall, nur nicht in Naturschutzgebieten!
Dank der Berge im Süden bietet Niederösterreich auch für alle Kletterfreunde ein tolles Angebot. Für den Frühlingsausflug nach oben kannst du selbst entscheiden, ob du dich schon an einen Schwierigeren wagst wie zB dem Haidsteig auf der Preiner Wand, oder lieber für’s Aufwärmen nach dem Winter leichter mit zB der Völlerin auf der Hohen Wand startest. In unserer Übersicht erfährst du alle wichtigen Details zu den Klettersteigen, deren Schwierigkeit und Dauer.
Lust auf noch mehr Sonne oder Ausflüge? Hier haben wir für dich 5 Reiseziele im Frühling, wo es im März, April und Mai schon warm ist und du im Gegensatz zum Sommer die Haupt-Touristenmassen meiden kannst. Und falls du noch mehr tolle Frühlingsausflüge in NÖ suchst, wirst du hier bei unserer lieben Kollegin von freets.at fündig.
Mix dir den Frühling ins Glas, entdecke ihn mitten in der Stadt oder lass ihn aus deinen Lautsprechern klingen:
24 tolle neue Ausstellungen in Wien
6 Top-Frühlingsevents in Wien und NÖ
Mix dir den Frühling! Papaya-Orangen-Kurkuma-Smoothie
10 schöne Spazierwege durch Wien im Frühling
20 bunte Frühlingslieder, mit denen du so richtig aufblühst
Marillen-Erlebnisweg Angern – Miriams Ausflugstipp #21
Aufmacherfoto: (c) Niederösterreich Werbung/Robert Herbst, heldenderfreizeit.com
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.