Achtung: Unsere aktuelle St. Patricks Day Vorschau 2023 findest du hier!
13. März 2022: Der erste St. Patricks Day seit drei Jahren, den man auch wieder gebührend in Wien feiern kann! Der irische Feiertag ist auf der ganzen Welt beliebt. Das zeigt sich schon allein an dem Guinness-Verbrauch: an einem regulären Tag werden knapp 6 Millionen Pints getrunken. Am 17. März sind es aber sogar bis zu 13 Millionen Pints!
Die große Parade befindet sich noch in Corona-Pause und auch größere Partys fallen leider heuer aus. Trotzdem bietet Wien viele Möglichkeiten, um den St. Patricks Day 2022 zu zelebrieren. Im Orpheum findet die St. Patricks Night statt. Die irische Band Gatehouse feiert ihre Österreich-Premiere und bringt den Irish Folk nach Wien. Die Shamrock Dance Company Vienna darf natürlich auch nicht fehlen. Traditionellerweise eröffnet das Quintett Paddy’s Return den Abend und feiert dabei auch noch sein zehnjähriges Bestehen nach.
In den Irish Pubs finden nach langer Pause wieder ausgiebige Feiern statt. Dazu haben wir einen Überblick über die 12 besten Irish Pubs in Wien. Das Bogside Inn lädt am 17. und 18. März ein. Im Charlie P’s wird der grüne Tag ab 18 Uhr groß gefeiert. Mit grünem Bier, Guinness und Whiskey, DJ Baseman und DJ Mani. Achtung: hier gilt 2G+! In den Golden Harp Pubs dauert der St. Patricks Day gleich drei Tage. Von 17. bis 19. März gibt’s Live Musik, grünes Bier und Goodies für alle Gäste.
Der St. Patricks Day von früher hatte eher wenig mit den Feiern von heute zu tun. Die Farbe Grün setzte sich erst im 18. Jahrhundert durch, nachdem die Iren jahrelang gegen das vorherrschende Blau der britischen Krone kämpften. Es wurde kein Alkohol ausgeschenkt und die Pubs waren an diesem Tag gar nicht geöffnet. Das hatte einen speziellen Grund: das Ausschenken von Alkohol an heiligen Tagen war bis in die 1970er in Irland gesetzlich sehr eingeschränkt. Und obwohl der 17. März immer in die Fastenzeit fällt, ist mittlerweile sogar ein Fastenbrechen an diesem Tag erlaubt.
Und warum feiert man eigentlich den heiligen Patrick? Der gebürtige Brite fühlte sich durch einen Traum berufen und kam nach Irland, um dort seinen katholischen Glauben weiterzugeben. Einer Legende nach soll Maewyn – so sein Geburtsname – Irland von einer Schlangenplage befreit haben. Mittlerweile haben Biologen aber herausgefunden, dass es nie freilebende Schlangen auf Irland gab. Im übertragenen Sinn, könnten die Schlangen als Metapher für das Heidentum gesehen werden, das er verdrängt hat. Angeblich hat er auch das Kleeblatt so beliebt gemacht. Damit hat er die Dreifaltigkeit erklärt und die Kelten für sich gewonnen. Die glaubten, dass jedes Blatt des Klees eine gewisse Bedeutung hat.
Das war die Vorschau auf 2022 – die aktuellen 2023er St. Patrick Day Partys findest du hier.
St. Patricks Day Rezept für ein irische Menü
Die 12 besten Irish Pubs in Wien
7 tolle Trinklieder für die St. Patrick’s Day Party
Aufmacherfoto: (c) pexels.com/Rodnae Productions
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.