Für den kommenden Monat hoffen wir endlich wieder auf mehr in Shows in der Hauptstadt, die auch wirklich stattfinden. Viele geniale Wien-Konzerte stehen am Plan. Mit den geplanten Öffnungsschritten sollte da viel machbar sein. Welche Highlights wir dir bei der Vielzahl geplanter Gigs empfehlen. Wo es leider doch zu Verschiebungen kommt.
von Patrick Meerwald
1. März 2022: Wiens Konzert-Szene darf sich freuen. Mit den aktuell immer mehr abnehmenden Covid-Restriktionen gehört die größte Welle an Verschiebungen und Absagen hoffentlich der Vergangenheit an. Zumindest dachten wir das. Leider gibt es doch wieder einige Verschiebungen.
Dennoch haben wir nun endlich beste Voraussetzungen für einen Monat ganz im Zeichen der Live-Szene. Welche Wien-Konzerte in den unterschiedlichen Venues stattfinden, erfährst du in unserer großen Übersicht. Übrigens: Hier findest du noch die weiteren ganz großen Highlights des Konzertjahres 2022.
Der deutsche Liedermacher, der seit dem Beginn seiner Laufbahn hoch poetisch und gleichzeitig äußerst politische Nummern zum Besten gibt, spielt in den prunkvollen Hallen des Konzerthauses. Unter dem Titel Utopia nimmt der Musiker sein Puvlikum auf eine musikalische Reise in eine Welt, in der es keine Herrscher mehr gibt und Frieden funktioniert. Von neuen Songs aus dem titelgebenden Album bis zu Klassikern wie Den Parolen keine Chancen verwöhnt Wecker am 7. März sein Publikum mit einem breiten Repertoire.
Am Weltfrauentag kommt ein besonderes Highlight der Wien-Konzerte auf uns zu. Ina Regen und ein wahres Ensemble an österreichischen Sängerinnen betreten gemeinsam die Bühne. Mit dabei sind unter anderem Amy Wald (ihr letztes Konzert unter diesem Künstlerinnennamen in Wien), Starmania-Siegerin Anna Buchegger, Austropop-Senkrechtstarter und Oska viele weitere. Ziel dieses Event ist es Frauen bei ihren eigenen Ideen zu unterstützen und ihnen Mut zu machen ihren eigenen Weg gehen zu können.
Auf diese Sängerin freuen wir uns ganz besonders. Brachte Amy MacDonald noch 2018, lange vor der Pandemie, eine Best-Of-CD heraus, war die Freude umso größer, als sie im Spätsommer 2020 mit The Human Demands ein wirklich starkes Album nachlegte. Doch die dazugehörige Tournee ließ leider wegen der ahaltenden schwierigen globalen Situaton länger auf sich warten. Das Konzert von Amy MacDonald muss leider doch kurzfristig verschoben werden. In einem sehr emotionalen Posting auf ihren Social Media Kanälen brachte sie ihre Enttäuschung über die momentane Absage wie die Vorfreude auf den neuen Termin bestens zum Ausdruck.
Event-Großmeister Ewald Tatar hat gemeinsam mit der Volkshilfe ein ganz besonderes Event binnen kürzester Zeit auf die Beine gestellt. An einem Tag spielen die momentan wohl größten Acts, die Österreich zu bieten hat im Happel-Stadion. Zum Festpreis von 19,91 Euro gibt es Konzerte von Bilderbuch, Wanda, den Duos Seiler und Speer und Pizzera und Jaus Newcomer, Eazy, Bibiza & Eli Preiss, sowie Lisa Pac, Josh, Yung Hurn und Mathea. Keiner der Acts nimmt eine Gage, alle Einnahmen gehen direkt an die Ukraine-Hilfe – lies hier alle Details zum Event.
Am 27. März steigt ein weiteres sicher mindestens genauso tolles Charity-Konzert-Event auf dem Wiener Heldenplatz. Daniel Landau, der Sänger Freude (hier im großen Interview über diesen Event und seine Musik) und die “YesWeCare” Community bieten da ein weiteres Benefizkonzert zu Gunsten der Geflücheten der Ukraine. Dieses Mal mit freiem Eintritt, aber genauso mit vielen Spendemöglichkeiten. Die erste Line-Up Welle lieferte unter anderem neben Freude selbst Filiah, Folkshilfe, Garish, Kurt Ostbahn, Lou Asril und OSKA. Weitere Acts sind noch in Planung. Lies mehr hier in unserer Vorschau.
Vorerst leider nichts wird es mit dem Gig von YAENNIVER. Da auf Grund der verschiedenen noch immer vorherrschenden Covid Regel vor allem in Deutschland, manche Tour-Termine gar nicht halten hätten können, fällt auch vorerst die Show in Wien ins Wasser. Am 6. Mai 2023 ist nun der neueste Termin!
Vor wenigen Wochen veröffentlichte YAENNIVER unter ihrem neuen Künstlernamen Ihren Erstling Nackt. Diese neue Scheibe begeistert vor allem damit, dass sie einige gesellschaftliche Tabus anspricht, alte Ansichten nicht nur in Frage stellt, sondern diesen auch ordentlich Contra gibt.
Unterstützt wird sie von Aymz, die die meisten von euch unter dem Namen Amy Wald kennen werden. Aymz ist das neue Kapitel der in Wien ansässigen Singer-Songwriterin Amina Wald. Dabei verlässt sie musikalisch die poppigeren Klänge und zeigt sich nun musikalisch von ihrer härteren und auch Dirty-Seite, die absolut großartig ankommt. Sowohl textlich als auch von der Instrumentalisierung ist diese neue Aufmachung sehr vielversprechend. Der Debüt-Song X macht Lust auf viel mehr.
Rag ‘n’ Bone Man hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer absoluten Größe der britischen Musikszene mausern können. Sein aktuelles Album Life by Misadventure prolongiert sein Standing. Wenn er Hits wie Human, Giant, Run und auch All You Ever Wanted zum Besten gibt, entsteht jedes Mal eine ganz besondere Energie, mit großem Gänsehaut-Potenzial. Das Wien-Konzert ist leider abgesagt.
Kaum ein Musiker schafft es so genial, Jazz und Popmusik zusammen zu bringen wie Jamie Cullum. Dabei sagt der Künstler selbst: “Im Kern haben sie Eigenschaften, die eigentlich nicht zusammen funktionieren. (…) Diese Dinge zusammen zu bringen, das ist so, als würdest du einen eckigen Gegenstand in ein rundes Loch pressen wollen …” Aber genau diese Meisterleistung gelingt dem Sänger seit jeher bestens. Dazu kommt auch noch seine enorme Präsenz on Stage. Ein bisschen Gitarre hier, ein bisschen Klavierspiel da oder auch Tanzeinlagen auf Flügeln. Das alles und mehr bietet dieser Mann bei seinen Shows. Diesen Top-Act gibt es sogar als Wien-Konzerte-Doppel.
So viel mehr als Punkrock liefert uns dieses Wiener Quintett. Die Burschen von So Much More können dabei bereits die Live-Klänge ihres tags darauf erscheinenden Albums Von Punks und Spießern auspacken. Auf dieser coolen Scheibe geht es Genre-technisch sehr bunt zu, freilich ohne die Punkvibes zu vernachlässigen. Mal geht es etwas mehr in Richtung Ska, dann wieder etwas in den Skater Pop der Nuller Jahre. Diese Ausflüge in den verschiedenen Stilrichtungen wissen zweifellos zu gefallen. Live wird das garantiert ordentlich zünden.
Diese Truppe ziert auf etlichen Line-Ups in der Metalszene Headliner-Positionen. Sowohl bei Festivals als auch bei Einzelshows sind die Schweden die größten Venues gerade noch groß genug. Und ihre Popularität ist noch weiter am steigen. Dabei verstehen sie auch aktiv Kontroversen oder Diskussionen um sie auszulösen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Sabaton in den meisten ihrer Songs die Kriegsthematik zur Brust nehmen und auch schreckliche Ereignisse der Geschichte darin verarbeiten. Dies rief bisweilen viele Kritiker auf den Plan. Sie schildern vielleicht einiges sehr explizit, doch ist es vermessen zu glauben, dass es ihnen um die Verherrlichung solcher Gräueltaten geht. Doch leider auch hier sind die aktuellen Maßnahmen in Wien ein Spielverderber.
4. 3. Olli Schulz, WUK
4. 3. Wiener Wahnsinn, Schtzhaus zur Zukunft
5. 3. Shdw & Obscure Shape, Grelle Forelle
9. 3. Caribou, Gasometer
11. 3. Mother’s Cake, WUK
11. 3. Monti Beton Tribute to Neil Diamond, Orpheum
12. 3. The Pineapple Thief, Szene
12. 3. Boy Pablo, Flex
13. 3. Metronomy, Gasometer
13. 3. Rejje Snow, Flex
15. 3. The Dead South, Gasometer
17. 3. Lebanon Hangover, Grelle Forelle
18. 3. Electro Guzzi, Fluc
18. 3. Game of Thrones – The Concert Show, Stadthalle
18. 3. Jolphin, Old Mrs. Bates, Jeanny, B72
19. 3. Pietro Lomardi & Band, Gasometer
22. 3. Reckless Love, Szene Wien
22. 3. Buntspecht, Arena
23. 3. Haftbefehl, SiMM City
25. 3. Dire Straits Experience, Stadthalle
26. 3. Folkshilfe, Arena
26. 3. Moein, Stadthalle F
26. 3. Mira Lu Kovacs, STADTSAAL
27. 3. ABBAMania The Show, Stadthalle F
27. 3. YES WE CARE – Benefizkonzert für die Ukraine, Heldenplatz
29. 3. Zoe Wess, Arena
30. 3. The 12 Tenors, Stadthalle F
30. 3. La Pegatina, Arena
30. 3. LEMO, Theater Akzent
Auf heldenderfreizeit.com bekommst du die besten Tipps aus allen möglichen Bereichen:
Spielereleases im März 2022
Netflix März 2022
Die besten Freizeittipps 2022
Gemeindealpe: So geht ein stressfreier Genuss-Skitag
Aufmacherbild: (c) Nina Stiller, (c) Universal Music, (c) Pertramer, (c) Rag ‘n’ Bone Man
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.