Einkaufen ohne Verpackung oder mit wenig ist im normalen Supermarkt schwierig bis fast unmöglich. Diese Zero Waste Shops in Wien haben sich auf einen nachhaltigeren Weg fokussiert. Wir sagen dir, wo du sie findest und was sie alles anbieten. Außerdem haben wir noch einen tollen Unverpackt-Liefertipp für dich.
von Anna-Maria Hirschhuber und Christoph König
Nachhaltigkeit und Low/Zero Waste sind schon lange nicht mehr nur Trends und leere Worte. Mit dem richtigen Einkaufsverhalten kann man sowohl das Klima als auch sein Gewissen beruhigen. Das ist aber gar nicht so einfach. Wir haben die besten Zero/Low Waste Shops für euch in Wien gefunden. Unten findet ihr dazu noch eine Karte – und einen Tipp, wo ihr euch beste Bio-Lebensmittel unverpackt nachhause liefern lassen könnt.
Noch zwei Top-Tipp für Umweltbewusste! Hier unser ultimativer Fair-Mode Guide für Wien mit 44 Shops. Und hier die 35 besten rein veganen Essens-Lokale in Wien.
Unverpackt, regional, biologisch, fair: Mindestens drei von diesen Fair-Kriterien müssen die Produkte von Der Greißler einhalten, um ins Regal zu kommen. Das Geschäft hat zwei Standorte: im achten Bezirk und im vierten. Wer zuerst schauen will, ob sich die Reise lohnt, der kann auf der Website bei beiden Stores eine „Online Tour“ durch den Shop machen. Die Brottheke, das Obst, Gemüse und natürlich Hülsenfrüchte lachen einen dann schon verführerisch an. Etwas ganz besonderes ist die Einrichtung des neueren Geschäfts im 4. Bezirk. Die Regale und Tische wurden aus wiederverwertetem Vollholz ehemaliger Wiener Dachstühle gezimmert. Das helle Eckgeschäft, das von außen eher unscheinbar wirkt, ist im Inneren der schönste Unverpackt-Laden von ganz Wien. Besitzer ist der erst 31-jährige Alexander Obsieger, der nach 10 Jahren als Binnenschifffahrer einen völlig neuen Kurs eingeschlagen hat.
Adresse: Albertgasse 19, 1080 Wien und Margaretenstraße 44, 1040 Wien.
Das verpackungsfreie Geschäft im zweiten Wiener Gemeindebezirk ist ein heiß erfüllter Traum der Eigentümerin Andrea Lunzer. Die gebürtige Burgenländerin hat die Initiative zur Förderung nachhaltiger Verpackungslösungen ins Leben gerufen und anschließend im Jahre 2014 LUNZERS Maß-Greißlerei eröffnet. Das Geschäft führt heute rund 800 biologische Produkte – von Obst bis Gemüse, Essig, Öle, Pasta, Reis oder Hülsenfrüchte. Nicht nur der kulinarische Genuss wird befriedigt, auch Körperpflegeprodukte und Reinigungsmittel sind erhältlich.
Adresse: Heinestraße 35, 1020 Wien
Der Unverpackt-Laden im siebten Bezirk mit asiatischem Flair. Food Road bietet neben Getreideprodukte, Fertiggerichten, Gewürzen und Kaffee und Tee eine große Bandbreite von Lebensmitteln aus der asiatischen Küche an. Praktisches zusätzliches Feature? Du kannst dir deine Bio Massaman Currypaste mit Kokosmilch im Online-Shop ganz einfach nachhause holen.
Adresse: Neustiftgasse 129, 1070 Wien
Der Bio-Unverpackt Laden im sechsten Bezirk wurde mit dem Ziel gegründet Konsument*innen dabei zu unterstützten ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Wie funktioniert’s? Indem keine oder wiederverwertbare Verpackungen, Fairness für Produzent*innen und regionale Lebensmittel in den Fokus gerückt werden. Bei Lieber Ohne gibt es ebenfalls ein breites Sortiment: von Nudeln, Mehl, Nüssen, Tees, bis zu Shampoos und Reinigungsmittel zum selbst abfüllen. Feinkostprodukte werden to-go angeboten im eigenen Behälter. Lässig und modern trifft Nachhaltigkeit.
Adresse: Otto-Bauer-Gasse 10, 1060 Wien
Der erste vegane Supermarkt Österreichs! Seit Juli 2013 begeistert das Geschäft im sechsten Bezirk klein und groß mit exklusiven veganen Produkten jeder Art. Angefangen von Kosmetik-Artikeln bis hin zu Trockenfrüchten, Getränken, Büchern oder Tierfutter: Maran vegan bietet die perfekte Grundlage für den ersten und auch alle weiteren Schritte in ein veganes und nachhaltiges Leben in einem gemütlichen Ambiente.
Adresse: Stumpergasse 57, 1060 Wien
Die Warenhandlung wird von den zwei Schwestern Christiane Wenighofer-Wanits und Stephanie Wanits geführt. Nachdenklich gestimmt durch den Film Bauer unser wollten die beiden kleinen Produzent*innen eine Plattform geben, um ihre Produkte ohne Zwischenhandel zu verkaufen. Alle Kund*innen können zur Gänze auf Verpackungen verzichten, Gläser leihen oder Papiersäcke, Taschen und Gläser kaufen. Und auch wenn das Einkaufen einmal anstrengend sein kann, bietet die Warenhandlung Abhilfe: wenn du dein eigenes Häferl mitnimmst, kannst du dir gemütlich deinen Nachmittagskaffee schmecken lassen – ganz einfach to go. Übrigens: Hier findest du die 13 besten Kaffees to go in Wien.
Adresse: Marxergasse, 13, 1030 Wien
Holis market ist der erste verpackungsfreie Laden im siebten Bezirk. Das Familienunternehmen bietet verschiedene regionale, biologische, verpackungsfreie bzw. verpackungsreduzierte Produkte an. Angefangen bei Lebensmittel, Kosmetik- bis hin zu Hygieneartikel und Non-Food Produkten. Wer sich auch gleich ein Rezept mit den Produkten abschauen mag, ist bei Holis auch an der richtigen Adresse: täglich bietet die integrierte Holis Kitchen ausgewogene Mittagsessen, Snacks, Kuchen, Kaffee, Tee oder Kaltgetränke an. Wer nicht im Lokal essen mag, kann sich einfach alle Produkte zum Nachkochen mitnehmen.
Adresse: Neubaugasse 88, 1070 Wien
Wer sich möglichst unverpackte Lebensmittel in Wien nachhause liefern lassen will, der ist mit dem ADAMAH Biokistl super versorgt. Hier kommen alle Bio-Lebensmittel vom Marchfeld im Mehrweg-Pfandkistl zu dir. Das Gemüse und Obst braucht praktisch keine Verpackung oder wird maximal in biologisch abbaubarem Material geliefert. Außerdem gibt ADAMAH hier Tipps, wie man die unverpackten Lebensmittel am besten aufbewahrt und frisch hält. Die Mehrwegquote wird ständig gesteigert. Und im ADAMAH BioHof-Laden in Glinzendorf nahe Wien gibt es eine eigene Zero-Waste-Zone. Der zahlt sich aber nicht nur deshalb für einen Besuch aus: So schön ist ein Familienausflug zum ADAMAH BioHof.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFürs Klima lässt sich aber nicht nur gut einkaufen. Auch mit Upcycling, selber basteln, biologischer oder veganer Ernährung kannst du viel Gutes beitragen:
Wiener Handwerk auf der Spur: 4 Top-Tipps
Vegane Lokale in Wien: 35 Top-Tipps
Fair Fashion in Wien: 44 tolle Shops
Waschbare Abschminkpads selber nähen
Upcycling Gartendeko: 3 einfache DIYS
Bio-Essen in Wien: Die 11 besten Adressen
Unsere veganen Rezepte auf einen Blick
Aufmacherfoto: (c) heldenderfreizeit.com, LUNZERS Maß-Greißlerei, Tamara Dullnig
Advertorial-Hinweis: Dieser Artikel ist im Zuge einer Kooperation mit dem ADAMAH Biohof entstanden.
Anna-Maria Hirschhuber hat Journalismus und Politikwissenschaft studiert und bereits vor der Matura ihren ersten Roman geschrieben. Bei den Helden der Freizeit sind es vor allem coole Buch, Erkunder und Social Media Storys.