Neuen Binge-Watch Stoff für das neue Jahr gefällig? Wir haben den ultimativen Überblick, welche neuen Serien und Filme euch Netflix 2022 bietet, welche Fortsetzungen von Hits schon feststehen – mit jeweils der kompletten Übersicht aller Releases des Monats.
von Verena Fink
2021 ist um – und somit ein weiteres Jahr voller Netflix-Highlights. 2022 hat aber auch eine Menge zu bieten. Bei uns findest alle Infos an einer Stelle.
Du willst wissen, welche Startdaten schon feststehen? Hier die Links zu den kompletten Programmübersichten, sobald sie für das Monat feststehen. Hier findest du alle (!) Neuerscheinungen mit Startdatum auf einen Blick, plus kurze Beschreibungen zu den größten Highlights. Es ist die beste Monatsvorschau im Netz:
Dein Netflix Jänner-Guide
Dein Netflix Februar-Guide
Dein Netflix März-Guide
Dein Netflix April-Guide
Dein Netflix Mai-Guide
Dein Netflix Juni-Guide
Dein Netflix Juli-Guide
Dein Netflix August-Guide
Dein Netflix September-Guide
Dein Netflix Oktober-Guide
Dein Netflix November-Guide
Dein Netflix Dezember-Guide
Ein Tokio ohne Menschen & waghalsige Spiele. Die japanische Dramaserie Alice in Borderland lädt nach der ersten Staffel (seit Dezember 2020 auf Netflix) wieder zum Mitfiebern ein. Die neuen Folgen werden im Laufe des Jahres erscheinen. Lupin Fans (hier unser Review) kommen dieses Jahr auch auf ihre Kosten. Die französische Serie mit Omar Sy in der Hauptrolle (Ziemlich beste Freunde) besteht bisher aus einer zweigeteilten Staffel. Assene Diop (Omar Sy) lässt sich von der fiktiven Romanfigur Arsène Lupin zum Meisterdieb inspirieren. Assenes Ziel: für Gerechtigkeit sorgen und falsche Annahmen über seinen toten Vater aufklären.
Die zweite Staffel der Erfolgsserie Bridgerton läuft seit 25. März 2022 auf Netflix. Wie gelungen sie ist, kannst du hier bereits in unserer Kritik nachlesen. Die US-amerikanische Serie basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Julia Quinn und dreht sich um eine fiktive Londoner High Society aus dem Jahre 1813. Superhelden-Fans können sich über die Fortsetzung von The Umbrella Academy (hier unser Eindruck von Staffel 1 und von Staffel 2) freuen. Die US-amerikanische Serie lehnt sich an eine gleichnamige Comicreihe von Gerard Way und Gabriel Bá an: die für die Veröffentlichung 2022 geplante dritte Staffel hat übrigens einiges gemeinsam mit dem vierten Band der (noch nicht veröffentlichten) Comicvorlage. Hier spekulieren wir, wie es weitergehen könnte.
Nicht zu vergessen: Inzwischen fast schon Kultstatus hat Stranger Things – eine US-amerikanische Serie, die schon seit 2016 auf dem Video-on-Demand Anbieter ihr Unwesen treibt. Die neue Staffel wird ziemlich heftig – also am besten Freunde mit dazuholen und sie mit Popcorn (hier 4 geniale Rezepte) durch-bingen. In diesem Artikel haben wir für euch das Erfolgsgeheimnis von Stranger Things entschlüsselt.
Hier noch weitere Fortsetzungen von Hits, die uns heuer noch erwarten und auf die wir uns schon sehr freuen. Von Ozark gibts am 29. April das große Finale mit Teil 2 der 4. Staffel (lies hier, warum sie mit jeder Staffel besser geworden ist). Weiterer heißer Nachschub: Big Mouth (Staffel 6), Cobra Kai (Staffel 5 – lies hier, was die Karate-Kid-Serie so genial macht), Elité (Staffel 5), Love, Death & Robots (Staffel 3), Sex Education (Staffel 4 – hier unser Review zu Staffel 1), Sweet Tooth (Staffel 2 – hier unsere Kritik zu Staffel 1), The Crown (Staffel 5 – hier unser Review zu Staffel 4) und You (Staffel 4). Hier eine Liste mit weiteren, für die noch kein Startdatum feststeht:
Neues vom Superhit Arcane (lies hier, was die Serie so genial macht) gibt es frühestens 2023 – auch für Squid Game steht noch nicht fest, wann uns weitere Staffeln erwarten.
Aber welche komplett neuen Serien erfreuen uns heuer? Hochstaplerin Anna Delvey trickst New Yorks Elite aus. Die Miniserie Inventing Anna basiert auf dem New York Magazine Artikel How Anna Delvey Tricked New York’s Party People von Jessica Pressler, die 2018 über den wahren Fall der Betrügerin schrieb. Sie ist seit 11. Februar online. Von Netflix als “düster” beschrieben ist die Serie The Sandman. Die Grundlage für die Serie bietet ein DC-Comic von Neil Gaiman: Der Herrscher über die Traumwelt will seine verlorene Macht zurückerlangen. Mehr dazu hier in unserer Kritik.
In acht Folgen erzählt die deutsche Serie 1899 von einer Schiffahrt europäischer Auswanderer auf einer Reise von London nach New York. Als sie auf ein seit Monaten vermisstes Schiff stoßen, folgt eine mysteriöse Wendung. 1899 wird wahrscheinlich erst Ende 2022 auf Netflix zu sehen sein. Bereits erschienen ist die Spin-Off-Serie von Vikings – Vikings: Valhalla. Die Serie spielt ein Jahrhundert nach den Vikings-Ereignissen. Mehr dazu hier in unserer Vikings: Valhalla Kritik. Auch von The Witcher (hier unser Review zu Staffel 2) gibt es Nachschub. In der Prequel-Serie The Witcher Blood Origin erfahren wir auf Netflix 2022, wie das mit der Spährenkonjunktion und der Entstehung der ersten Hexer genau gelaufen ist.
2022 wird auch ein tolles Netflix-Jahr für The Office Fans. Die Kultserie ist seit 15. Januar 2022 auf dem deutschen Netflix verfügbar. Die britische Comedyserie wurde erstmals 2001 im BBC Two ausgestrahlt. In der US-Version von The Office von 2005 bis 2013 brachte unter anderem Steve Carell in der Rolle des qiurligen Bürochefs Michael Scott das Publikum zum Lachen. Auf die Resident Evil Serie waren wir besonders gespannt. Lest hier in unserer Review, warum unsere Erwartungen nicht unbedingt befriedigt wurden. Außerdem auf The Midnight Club (Sommer 2022?) von Mike Flannagan, der uns schon Spuk in Hill House, Spuk in Bly Manor (hier unser Review) und Midnight Mass bescherte. Hier eine Auswahl weiterer spannender Titel:
Nach dem Erfolg des ersten Films (2020) erscheint nun ein zweiter Teil: Millie Bobby Brown geht in der Rolle der Enola Holmes wieder auf Detektivjagd. Der erste Film über die Abenteuer der Schwester von Sherlock Holmes ist einer der erfolgreichsten von Netflix überhaupt – so sollen ihn in den ersten vier Wochen der Veröffentlichung 76 Millionen Haushälter gesehen haben. Wie gut der Nachfolger ist, kannst du hier schon in unserer Enola Holmes 2 Kritik nachlesen. Ebenfalls ein Roman (Joyce Carol Oates – Blonde) wurde als Grundlage für die auf Netflix 2022 erscheinende Marylin Monroe Verfilmung herangezogen. Das US-amerikanische Filmprojekt Blond ist ein fiktionaler Einblick in das Leben des amerikanischen Multitalents – mehr zum Film hier in unserem September-Programmüberblick.
Pinocchio als stop-motion Animation? Die Regisseure Guillermo del Toro und Mark Gustafson machens möglich. Der US-amerikanische bzw. mexikanische Film wird Ende 2022 auf Netflix erwartet. Übrigens: wer von Pinocchio nicht genug bekommen kann, schaut am besten auf Disney + vorbei – dort erscheint dieses Jahr ebenfalls ein Animationsfilm über die Holzpuppe. Der teuerste bisher produzierte Netflix Film überhaupt heißt The Gray Man: das Produktionsbudget beläuft sich auf 200 Millionen Dollar. Der CIA-Actionthriller ist mit Ryan Gosling und Chris Evans konnte uns aber nicht überzeugen. Warum, liest du hier in unserer Kritik.
Egal, ob du mehr auf Serien oder Filme, mehr auf Doku oder Fantasy stehst, egal ob es was Romantisches oder eine flotte Miniserie sein soll. Wir haben für dich die coolsten Listen mit dem besten, was Netflix zu bieten hat. Da findest du garantiert das Richtige für dich:
Die 44 besten Netflix-Serien im Ranking
Die 60 besten Buchverfilmungen auf Netflix
Die 10 besten Netflix Dokus
Die Top-10 Netflix Filme
20 Miniserien, die du gesehen haben musst
10 starke True-Crime-Dokus
Die 10 schönsten Netflix Liebesfilme
6 tolle Kinderserien auf Netflix
Die besten Fantasy-Serien
13 koreanische Serien auf Netflix
Die 10 besten Reality-TV Shows auf Netflix
© Aufmacher: Haro Aso,Shogakukan ROBOT, LIAM DANIEL NETFLIX, LEGENDARY ©2020, Emmanuel Guimier, Netflix
Verenas journalistische Palette reicht von wilden Festivalberichten über coole Wien-Guides und Reels bis zu einfühlsamen Interviews.