Der Kulturweg in Mautern an der Donau ist zwar nicht lang, dafür aber umso mehr voll gepackt mit historischen Highlights. Außerdem ist er ein perfekter Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Wachau. Miriams Ausflugstipp Nr. 7.
Miriam Usenik gibt euch jeden Monat einen besonderen Ausflugstipp. In Teil 7 geht es nach Mautern. Der kleine Ort an der Donau war ein Teil des Donaulimes.
Der Kulturweg in Mautern führt dich zu acht Stationen, bei denen du Informationen zur Geschichte der früheren Bewohner und der Gebäude erhältst. Hier stand einst ein Kastell mit einem Wehrturm zur Verteidigung des Römischen Reiches. Der Geschichte des Hl. Severin, der sich eine Zeit lang niederlies und den Menschen nicht nur in der Hungersnot half, ist auf mehreren Tafeln entlang des Weges Platz gewidmet. Vergiss nicht, bei den ausführlichen Texten auch deine Blicke herumschweifen zu lassen: In der Altstadt findest du Häuser und deren künstlerischen Fassaden aus der Renaissance-Zeit.
Den Kulturweg in Mautern kann man immer besuchen, da er frei zugänglich ist. Schönwetter macht das ganze natürlich angenehmer, denn sonst zieht hier schon mal ordentlich ein Wind durch die geschichtsträchtigen Gassen! Das Römermuseum Mautern hat von Mai bis Ende Oktober geöffnet.
Mautern hat eine lange Geschichte. Und ist unter anderem deswegen bekannt, weil hier der Limes Noricus, eine Grenzverteidigungszone des römischen Reiches, verlief. Die Donau bildete nämlich für mehr als 400 Jahre das nördliche Ende des Imperium Romanum. Der Fluss als natürliche Grenze war relativ leicht zu verteidigen, diente aber auch als beliebter Ansiedlungsort. In Mautern stand das Kastell Favianis. Es zählt zu den besten erforschten römischen Fundstätten in Österreich, obwohl ein großer Teil der Mauterner Altstadt darauf gebaut wurde. Seit Juli 2021 (19 Jahre nach der Wachau) ist der Donaulimes in Deutschland, Österreich und der Slowakei übrigens UNESCO-Weltkulturerbe und somit auch Mautern.
Zurzeit (November 2021) kommen Archäologie-Fans auf ihre Kosten. Denn gleich am Beginn des Kulturweges wurden dieses Jahre neue Grabungen veranlasst. Dabei wurde ein Abwasserkanal aus dem 2. Jahrhundert entdeckt. Außerdem wissen wir seitdem, dass die römische Lebensweise gern angenommen wurde. Sogar Austernschalen wurden gefunden. Und das alles durch Zufall – ein Winzer wollte nämlich einen neuen Weinkeller bauen und dadurch waren neue Untersuchungen notwendig. Insider-Wissen gibt es übrigens gratis jeden ersten Samstag im Monat bei der Stadtführung. Die acht Stationen sind schnell abgegangen, aber mit den Infotafeln und den alten Mauern und Gebäuden hast du jede Menge zu begutachten.
Den Ort Mautern gegenüber von Krems a.d. Donau erreichst du mit dem Auto von Wien aus über die A22 und die S5 bis nach Krems. Dann über die Donau drüber und schon bist du fast da. Bei der Römerhalle gibt es einen großen Parkplatz. Öffentlich erreichst du Mautern mit dem Zug vom West- oder Hauptbahnhof und dann mit dem Bus von Krems.
Verpflegung gibt’s hier in einem der vielen Heurigen in der Gegend. Mindestens einer davon hat immer offen und lädt zum Verkosten der feinen Weine und Schmankerl ein.
Der Kulturweg bildet einen guten Ausgangspunkt für beliebte Ausflugsziele in der Nähe. Hier findest du unsere Wachau-Tipps. Und auch der Welterbesteig führt direkt durch Mautern. Wer sich neben der Geschichte auch noch für Geologie und Biologie interessiert, für den gibt es ganz in der Nähe zwei Themenwege: Bei Natur und Stein und Löss und Wein erfährst du alles zur Weingarten-Landschaft und den lokalen tierischen Bewohnern.
Factbox: Alle Infos zu Mautern
Adresse: Parkplatz – Am Limes 1, 3512 Mautern
Preis: gratis
Öffnungszeiten: ganzjährig
Gehzeit: Je nach Lese- und Verweillaune ca. 30 – 45 Minuten
Anreise von Wien: Mit dem Auto (ca. 1 Stunde): A22, S5
Link für weitere Infos: Kulturweg Favianis Mutaren Mautern
Ein Video von unserer Mautern Tour gibt’s hier.
Und hier geht’s zu den weiteren Teilen von Miriams Ausflugstipps – entweder mit Foto hier im Link oder hier unten als Liste zum Anklicken:
TEIL 1: RUINE DÜRNSTEIN
TEIL 2: STIFT GÖTTWEIG
TEIL 3: STRAUSSENLAND KAMPTAL
TEIL 4: RUINEN-HOPPING IM KREMSTAL
TEIL 5: ALTSTADT KREMS
TEIL 6: KOGELSTEINE UND FEENHAUBE EGGENBURG
TEIL 7: RÖMERWEG MAUTERN
TEIL 8: EISZEITWANDERWEG STRATZING
TEIL 9: MAMMUTBÄUME PAUDORF
TEIL 10: VOGELBERGSTEIG
TEIL 11: MUSEUMSDORF NIEDERSULZ
TEIL 12: WASSERPARK TULLN
TEIL 13: EBERSDORFER SEE
TEIL 14: NATURPARK KAMPTAL
TEIL 15: PARLAMENT WIEN
TEIL 16: KAMPTALWARTE AM HEILIGENSTEIN
TEIL 17: KARIKATURMUSEUM KREMS
TEIL 18: STAUSEEN THURNBERG UND DOBRA
TEIL 19: MANHARTSBERG
TEIL 20: LANDESGALERIE NIEDERÖSTERREICH
TEIL 21: MARILLEN-ERLEBNISWEG ANGERN
10 Tipps für eine Radtour durch die Wachau
22 tolle Ausflugsziele rund um Wien
Aufmacherfoto: (c) heldenderfreizeit.com
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.