Musiklegende Sting ist 70. Anlässlich seines Ehrentages präsentieren wir euch die besten Sting Songs. Von Englishman in New York bis Fields of Gold. Geschmückt mit Facts und spannenden Anekdoten.
von Patrick Meerwald
2. Oktober 2021: “Be Yourself, No Matter What They Say”. Diese Passage ist nur eine von vielen großartigen Lyrics, die dieser Mann in seiner eindrucksvollen Karriere verfasst hat. Die Rede ist von Gordon Sumner, besser bekannt als Sting. Heute wird diese Legende der Classic Rock Geschichte 70 Jahre alt.
Zu seinen Ehren präsentieren wir dir die besten Songs aus seiner gesamten Schaffenszeit als Solo-Künstler. Gespickt mit spannenden Fakten und weiteren Anekdoten zu den jeweiligen Titeln. Zum Abschluss wartet auf dich das komplette Ranking erweitert um die Plätze 11 bis 20.
Wir starten die besten Sting Songs mit diesem Titel. In If I Ever Lose My Faith in You singt er in dem Strophenpart davon, dass er den Glauben in viele verschiedene Dinge, wie Regierung, Politik und vielem mehr verloren hat. Während er im Refrain dann sagt, dass trotzdem noch Hoffnung besteht, da er an die Instanz glaube, die ihn und alles geschaffen hat. In einem Statement zu dieser Passage betonte er, dass diese besungene Instanz auch nicht genau definierbar sein soll! Deshalb singe er auch immer von einem “You” und niemand konkreten. Ein wirklich poetisches Lied, das vor allem auch hängen bleibt.
Album: Ten Summoner’s Tales Erschienen: 1993
Wer hätte das gedacht? Sting fand seine Inspiration für dieses Lied bei dem berühmten Roman Interview mit einem Vampir von Anne Rice. Den Roman bekam er eines Tages von seinem ehemaligen The Police Kollegen Andy Summers. Sting las das Buch binnen eines Abends komplett aus. Noch immer gefesselt von dem ganzen Plot, begann er an diesem Lied zu schreiben. Das Ergebnis kann sich hören lassen.
Album: The Dream of the Blue Turtles Erschienen: 1985
In dem Protestlied gegen das Pinochet Regime in Chile geht es um das Verschwinden “verschiedener” Menschen, die sich gegen diese Mächte stellten. Er singt von den Frauen, die mit den Bildern von ihren vermissten Söhnen oder Ehemännern tanzten. Ein sehr ergreifendes Lied, das einen rührt. Sowohl im Original auf Englisch als auch bei der Neu-Interpretation, die Sting unter anderem in Argentinien live auf Spanisch zum Besten gab. Bei einer Story über die besten Sting Songs darf dieses Lied nicht fehlen.
Album: Nothing Like The Sun Erschienen: 1987
Dieser Song soll als Antwort zum The Police Mega-Hit Every Breath You Take dienen. Während bei dem Police-Song ein Stalker seiner vermeintlich großen Liebe auf Schritt und Tritt folgt, ist die Message bei dieser Nummer, loszulassen, wenn man jemanden wirklich liebt. Generell markiert Platz 7 in unseren Sting Top-10 einen Wendepunkt in seiner Karriere. Schließlich war If You Love Somebody Set Them Free die allererste Solo-Single, die der Brite herausbrachte. Somit war sein Weggang von The Police endgültig Gewissheit.
Album: The Dream of the Blue Turtles Erschienen: 1985
Neben seinem Gesang ist Sting als durchwegs solider Bassist bekannt. Aber Gitarre und er? Das sollte eigentlich nicht sein Metier sein. So dachte zumindest dessen Langzeit-Gitarrist Dominic Miller. Er konnte kaum glauben, dass Sting selbst die gesamte Gitarrenspur eingespielt hatte. Der Dialog zwischen den Beiden soll laut dem eigentlichen Gitarrristen ungefähr so abgelaufen sein. Miller: “Das kannst nicht du gewesen sein. Wenn du es nicht gewesen bist, ist es echt uncool zu sagen, dass du es warst. Also wer war es?” Sting darauf: Das war ich! Das war f*cking ich. Glaub mir!” Erst als Sting ihm das Lied vorspielte, glaubte Miller ihm endgültig.
Album: Nothing Like The Sun Erschienen: 1987
Der nächste äußerst politische Song aus der Feder von Sting. Entstanden in der kritischsten Zeit des Kalten Krieges, in der keiner wusste, ob oder wo die nächste Atombombe gezündet würde. Für die USA galt die Sowjetunion als der wahre Feind. Sting zeigt aber in dem Song auch Mitgefühl mit dem verteufelten Erzfeind. Dabei stellt er die geschickt formulierte retorische Frage, ob denn die Russen nicht auch ihre Kinder lieben würden. Dazu wirft er darin öfter die Frage auf, wieso diese zwei Supermächte überhaupt diesen Konflikt führen. Ein sehr mutiger Titel, der ordentlich unter die Haut geht und bis heute sehr stimmig ist. Ein absoluter Fixstarter, was die besten Sting Songs betrifft.
Album: The Dream of the Blue Turtles Erschienen: 1985
Shape Of My Heart ist einer der wenigen Titel, die Sting gemeinsam mit Dominic Miller geschrieben hat. Alles fing mit einem Gitarenriff an, mit dem die beiden Kreativlinge so zufrieden waren, dass nur noch die Lyrics fehlten. Nach einem Waldspaziergang kam Sting mit seinem Textvorschlag zurück und wenige Augenblicke später war auch schon das Lied fertig geschrieben. Übrigens, weltweite Bekanntheit erreichte unsere Nummer vier im Ranking der besten Sting Songs als Titel-Soundtrack des großartigen Films Leon der Profi mit Jean Reno in der Hauptrolle.
Album: Ten Summoner’s Tales Album: 1993
Bei diesem Lied holte sich der Englishman Unterstützung von dem algerischen Sänger Cheb Mami. Zusammen stellten sie sich der Herausforderung, gemeinsam den Text zu entwickeln. Dabei improvisierten beide gesanglich, Sting auf Englisch und Mami auf Arabisch. Wie es der Zufall wollte, matchten die Themen der beiden Impros einfach perfekt. Es ging um Sehnsucht. So war der Grundtenor von Desert Rose rasch gefunden. Einen besonderen Boost bekam die Nummer durch eine für damalige Zeit bahnbrechende Kooperation, eingefädelt von Stings Manager Miles Copeland. Er bot der renommierten Automarke Jaguar an, dass sie das den Song kostenlos in ihre Autowerbungen einbauen dürften. Aber nur unter der Bedingung, dass die Clips dem Musikvideo von Desert Rose ähneln sollten. Letztendlich zogen alle Seiten enormen Gewinn aus der Aktion.
Album: Brandnew Day Erschienen: 1999
Wer denkt, dass Sting in dieser Nummer von sich selbst singt, liegt leider daneben. Vielmehr widmet er ihn dem homosexuellen Autoren Quentin Crisp und dessen Erfahrungen als Ausgestoßener in der Metropole von New York. Während seiner Zeit in den Staaten lernten sich die beiden kreativen Köpfe auch kennen und verbrachten auch ein paar Tage gemeinsam. Für das Musikvideo zu dieser starken Nummer zeichnet sich niemand geringer verantwortlich als David Fincher, der später mit legendären Filmen wie Fight Club oder Sieben zu einem der erfolgreichsten Hollywood-Regisseure werden sollte.
Album: Nothing Like The Sun Erschienen: 1987
Ein gewisser Paul McCartney behauptet von diesem Titel, dass er ihn am liebsten geschrieben hätte. So ein Lob kommt nicht von ungefähr. Mit Fields of Gold nimmt Sting seine Hörer auf eine musikalische Reise zu einem Haus mit, das er sich in der Nähe eines Gerstenfelds gekauft hatte. Dort lebte er mit seiner Liebe Trudie Styler, die er ein Jahr vor dem dazugehörigen Album heiratete. Es geht um einen Liebenden, der zwar Fehler in seiner Beziehung begeht, aber für seine Liebe kämpft. So sehr, dass sogar der Himmel eifersüchtig auf ihr Glück ist. Im Studio soll dieses wundervolle und verträumte Lied so gut gelungen sein, dass nur ganz wenig Overdub oder andere Nachbearbeitungen notwendig gewesen sein sollen. Diese Authentizität macht diese Nummer erst so richtig magisch. Ein mehr als nur würdiger erster Platz in unserer Top-Liste.
Album: Ten Summoner’s Tales Album: 1993
Der Superstar hat noch mehr tolle Hits rausgebracht, die gewürdigt gehören. Bühne frei für unsere Plätze 11 bis 20.
11. When We Dance
12. A Thousand Years
13. Little Wing
14. 44/876
15. It’s Probably Me
16. Be Still My Beating Heart
17. Mad About You
18. All This Time
19. Don’t make me wait
20. Love is The Seventh Wave
In unserer Hörer-Rubrik findest du die besten Songs von wahren Experten ihres Fachs. Reinklicken zahlt sich aus. Da könnt ihr euch nicht nur durch eine Vielzahl von Hits hören, sondern auch interessante Storys dazu erfahren:
COLDPLAY TOP-10
BILLIE TOP-10
JIMI HENDRIX TOP-10
EMINEM TOP-10
ELVIS PRESLEY TOP-10
ROLLING STONES TOP-10
DIE TOTEN HOSEN TOP-10
PET SHOP BOYS TOP-10
BON JOVI TOP-10
NIRVANA TOP-10
WHITNEY HOUSTON TOP-10
DAVID BOWIE TOP-10
RAINHARD FENDRICH TOP-10
AMY WINEHOUSE TOP-10
BOB MARLEY TOP-10
PINK FLOYD TOP-10
PHIL COLLINS TOP-10
JOHN LENNON TOP-10
THE BEATLES TOP-10
ABBA TOP-10
ROXETTE TOP-10
BRUCE SPRINGSTEEN TOP-10
HERBERT GRÖNEMEYER TOP-10
ELTON JOHN TOP-10
MADONNA TOP-10
QUEEN TOP-10
FALCO TOP-10
AMBROS TOP-10
FANTA TOP-10
ADRIANO CELENTANO TOP-10
MICHAEL JACKSON TOP-10
ED SHEERAN TOP-10
Alle Bilder: (c) Eric Ryan Anderson
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.