Die Bundeshauptstadt ist auch im kommenden Monat eine Haltestelle für viele tolle Wien-Konzerte. Von dem Singer-Songwriter Julian Le Play bis zum großen Donauinselfest-Showdown geht es ordentlich zur Sache. Welche Gigs wir euch wärmstens empfehlen.
von Patrick Meerwald
30. August 2021: Der neunte Monat des Jahres kommt ins Haus. Da stehen wieder einige großartige Gigs am Programm. Und auch dieses Mal sind die verschiedensten Genres und Künstler mit von der Partie.
Welche Acts auftreten, was ihre Shows besonders auszeichnet, wo sie groß aufspielen. Das alles erfährst du in der großen Vorschau auf heldenderfreizeit.com. Erweitert mit einer kompakten Liste, gefüllt mit weiteren Empfehlungen der Helden der Freizeit. Außerdem findest du hier den Stand der Dinge für die ganz großen Konzerte 2021 und welche auf 2022 verschoben wurden.
Vor einem guten Jahr veröffentlichte der Wiener Sänger sein Album Tandem. Bis er aber davon Songs auch live spielen konnte, dauerte es bis in diesen Sommer hinein. Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben und so begeisterte er im Juli am MusikFestiWels. Als Vorbereitung soll er eigenen Angaben zu Folge viele seiner älteren Songs gehört haben, damit ihm keine Text-Hatscher passieren konnten. Das nennen wir Engagement. Wir freuen uns auf diesen Fixpunkt der Wien-Konzerte im September.
Endlich können Markus Winkler und Co. ihr Album 15 in a Row einem Live-Publikum präsentieren. Diverse Lockdowns und andere nicht beeinflussbare Faktoren sorgten für mehrfache Verschiebungen des Release-Gigs. Das hat die Gruppe aber umso mehr motviert. Jetzt können sie endlich liefern. Ein Konzert von Ecliptica ist immer mit viel Energie verbunden. Wenn die Riffs fetzen, die Drums hämmern und epische Texte zum Besten gegeben werden, fliegen die Fetzen.
Auch der großartige Willi Resetarits hat sich für die Wien-Konzerte im September im angesagt. Dieses Mal mimt er aber nicht den Ostbahn-Kurti. Hier tritt er mit anderen Musikern auf, die allesamt gemeinsam haben, zu einer Minderheitengruppe im eigenen Land zu gehören. Dabei besingt die Formation mit lustigen, traurigen und einfach ergreifenden Texten ihre Erfahrungen und Erlebnisse als Teil dieser Minderheiten. Aber immer mit dem positiven Blick nach vorne.
Nach einem letztjährigen größtenteils virtuell abgehaltenen Waves, steigt die diesjährige Auflage endlich wieder mit echtem Publikum. An den drei Festivaltagen kommen Musiker sowohl aus Österreich, wie auch aus allen möglichen internationalen Gefilden nach Währing ins WUK. Einer der heimischen Top-Acts ist die Gruppe Liener. Schon im Juli konnten sich die Helden von der enormen Qualität dieser Truppe überzeugen. Geniale Kompositionen, viel Entertainment vor, während und nach Songs; und einfach beste Stimmung. Außerdem wirklich stark sind Dino Brandao aus der Schweiz oder Lisa Pac. Dieses Waves wird einfach großartig.
Österreichs größter Musiker-Contest kann nun nach langer Zeit endlich fortgesetzt werden. Bei der Planet Festival Tour spielen Acts aus allen möglichen Genres und Zusammensetzungen jeweils 25 minütige Sets, mit denen sie Jury und Publikum begeistern wollen. Von den Qualifyings, die jetzt im September starten, geht es über Playoffs ins Finale. Für die Wiener Musiker beginnt die Reise der Szene Wien (die anderen Bundesländer sind im Qualifying in lokaleren Venues), danach spielen die Aufsteiger in Playoffs ebenfalls in der Szene, bis es dann im großen Finale ins Gasometer geht. Zu gewinnen gibt es Sachpreise, wie Recordings, Festival-Slots, Instrumente und für den Sieger 12.000 Euro auf die Kralle.
Auch die Donauinselfest-Sommertour hält im kommenden Monat einige tolle Gigs bereit. Das gesamte Programm findet ihr hier. Eines der Highlights ist der abschließende Gig von Deladap. Diese Electro-Swing und Dancehall Truppe, die auch Gipsy-Rock Elemente einfließen lässt, spielt am 16. September mitten im ersten Bezirk am Hof. Bei diesem Schmankerl der Wien-Konzerte gilt absolute Shaking-Garantie.
Apropos Donauinselfest. Am Wochenende vom 17. bis 19. September steigt der große Abschluss des größten Open-Air-Festivals Europas. Ein echtes Highlight ist der Donauinselfest Allstar-Gig mit Folkshilfe, Gert Steinbäcker, Ina Regen und vielen mehr (18. 9.). Aber auch die Konzerte von Josh. oder Seiler & Speer haben es ordentlich in sich. Wie das Ganze abläuft, lest ihr hier in unserer Vorschau zum Donauinselfest 2021 – mit allen Bands, die ihr auch sonst nicht verpassen solltet.
Diese Kapazuder sind ein bestens eingespieltes Team. Sowohl live, als auch bei gegenseitigen Features auf den Releases des anderen. Das Duo ergänzt sich gegenseitig. Dieses Mal steht ihr genialer Klassiker Unser Österreich am Programm. Da spielen sie legendäre Titel österreichischer Musiker auf ihre ganz eigene Art. Das ist jedes Mal aufs Neue episch. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, hat am 4. 9. eine zweite Chance, die zwei zu erleben, dieses Mal aber auf der Praterbühne (hier das komplette Programm dort).
Mit 80 Jahren brachte diese Musiklegende ein neues Album heraus. Surrounded By Time heißt das gute Stück. Auf diesem Album singt er mehrere bekannte Stücke aus seiner Karriere, verpackt sie aber in einem neuen Gewand. Diese Neu-Anstriche lassen die Titel in einem völlig anderen Licht erstrahlen und transportieren trotzdem noch den besonderen Charakter der Originale. Bei seinen Live-Shows bwegeistert Tom Jones jung bis alt mit Liedern, die viele verschiedene Epochen der jüngeren Musikgeschichte einschließen.
Es gibt noch viele weitere tolle Shows im September. In dieser Liste findert ihr noch einige weitere tolle Empfehlungen:
3. 9.: Pop-Punk Community Vol.1, Arena
4. 9.: Harakiri For The Sky, WUK
7. 9.: Hans Theessink & Ernst Molden, Theater am Spittelberg
9. 9.: Das Lumpenpack, Flex
11. 9.: Carla Bruni, Konzerthaus
11. 9.: Naked Cameo, Chelsea
16. 9.: Bluespumpm, Szene Wien
16. 9.: Steaming Satellites, Arena Wien
17. 9.: Monti Beton, A Tribute to Neil Diamond
18. 9.: 88.6 ROT-WEISS-ROCK STAGE FINALE
22. 9.: Michael Seida, SiMM City
26. 9.: Roland Kaiser, Stadthalle
Auf heldenderfreizeit.com versorgen wir dich mit den besten Freizeit-Tipps!
Game Releases September 2021: Neue Hits für alle Systeme
Netflix im September: Schumi, Räuber und Sexkunde
Altstadt Krems: Die beste Sightseeing-Tour – Miriams Ausflugstipp
ADAMAH BioHof-Fest 2021: 2 Tage Genuss für alle Sinne!
Aufmacher: (c) Felix Mitterer Fotography, (c) Universal Music, (c) Pamela Russmann, (c) Seiler und Speer
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.