Egal, ob du mit der Familie bei Nikis Alm-Abenteuer die Natur entdeckst, mit der Zipline ins Tal rast, am Herzerlweg Wandern gehst, am Speichersee entspannst, das köstliche Essen auf der Anna-Alm genießt oder den Miki-Bikepark unsicher machst. Wir haben für dich getestet, was du am Annaberg im Sommer mit der Familie alles erleben kannst. Plus alle Infos zu Preisen, Öffnungszeiten usw. und dazu noch einen großartigen Unterkunft-Tipp.
von Christoph König
Müde und zufrieden schlafen Jacob (10) und Christoph (5) auf der Auto-Rückbank. Wahrscheinlich träumen sie jetzt von Füchsen, die ihnen die Natur erklären, den hausgemachten Germknödeln auf der Hütte und Menschen, die auf einem Seil mit über 100 Sachen das Tal hinunter fetzen. Unser Sommertag am Annaberg war ein extrem intensives Erlebnis – und verdammt schön.
Übrigens: Gleich in der Nähe gibt es noch zwei großartige Familien-Ausflugsziele. Die Bürgeralpe mit Wald8erbahn, WanderWunderWald, Wasserspaß und Co. Hier 10 Tipps, was du dort erleben kannst. Und die Gemeindealpe Mitterbach mit Mountainkartbahn, Erlaufsee und Co. Hier 8 Gründe für einen Familienurlaub in Mitterbach.
Im Winter ist Annaberg als Skigebiet bekannt – hier unsere Familientipps für einen perfekten Wintertag im Skigebiet Annaberg. Im Sommer kennt man das 600 Einwohner-Dorf als Pilgerort am Via Sacra Richtung Mariazell, wegen seinen Haflinger Pferden und (seit letztem Jahr) der spektakulären Zipline. Doch Annaberg im Sommer kann noch viel mehr, wie wir mit unserer Testfamilie erfahren durften. Wir haben die besten Tipps, was ihr dort unternehmen müsst. Und am Ende noch eine Factbox mit allen wichtigen Infos von Öffnungszeiten bis zu den Preisen.
Spektakulärer Höhepunkt jedes Annaberg-Besuchs ist die Zipline. Den längsten und schnellsten Flying Fox in Niederösterreich sollte man unbedingt einmal erlebt haben. 1365 Meter braust du hier mit über 100 km/h (je nach Gewicht und Seil-Roller) ins Tal hinunter. Für Familien besonders cool – hier können bis zu vier Leute gleichzeitig starten. Mehr zu diesem ganz besonderen Abenteuer liest du hier in unserem Zipline-Test – im Video von unserem letzten Besuch kriegst du einen guten Eindruck von den Dimensionen. Während wir Großen uns den Spaß gleich mehrfach geben, ist der Blick nach unten für Jacob diesmal doch ein wenig zu Furcht einflößend. Er nimmt diesmal lieber den Lift – und traut sich dann vielleicht beim nächsten Annaberg-Besuch auf die Zipline. Schaut euch hier ein Video mit Impressionen von einer Zipline-Fahrt und dem JUFA-Hotel an:
Zurück im Tal kommt der Mini-Bikepark hinter der Talstation bei unserer Test-Familie besonders gut an. Dass wir keine eigenen Fahrräder mithaben, macht gar nichts. Im neuen Radverleih gibt es eine tolle Auswahl. Es empfiehlt sich eine Vorreservierung – vom Laufrad bis zum E-Bike ist alles vorhanden. 700 Meter lang können sich hier auch Anfänger austoben und an ihren Skills feilen. Es geht durch Steilkurven und über kleine Holzrampen. Unser kleinster Held Christoph fetzt gleich mit seinem Roller durch – und Papa Marius fährt gleich noch zweimal den kurvigen Hang hinunter.
Neu und gerade für Familien genial ist Nikis Alm-Abenteuer. Auf einer schönen kleinen Spazierrunde am Hennesteck wird den Kids das Zusammenspiel von Tier, Natur und Mensch nähergebracht. Mit Rätseln, Erlebnis- und Geschlicklichkeitsstationen erklärt ihnen Fuchs Niki, welche Blumen hier wachsen, was es mit den Steinmandln auf sich hat oder Wissenswertes über den Wald. Ein angenehmer, kurzweiliger Mix aus lehrreichem Entdecken und gemütlich durch die wunderschöne Landschaft schlendern. Dazu gibt es ein sehr hübsch illustriertes Entdeckerheft mit Erklärungen und Rätseln. Die Almblumen-Reise gefällt unseren Burschen besonders gut.
Für eine Stärkung am Berg bietet sich die Anna-Alm an. Die Hütte versprüht einen besonders urigen Charme. Im Panoramastüberl oder bei schönem Wetter auf Holztischen im Freien (wahlweise unter Sonnenschirmen) genießen wir einen herrlichen Ausblick vom Hennesteck auf die Berglandschaft – und dazu gute Hausmannskost. Regionale Getränke und Biere runden das Angebot ab. Wir haben uns mit unserer Family natürlich gleich durch die Karte gekostet und können besonders die selbstgemachten Germknödel empfehlen – mit Powidl und Nutella, wahlweise mit Mohn, Butter und Vanillesauce.
Unterkunft-Tipp! Das ideale Quartier, besonders für Familien, ist das direkt an der Talstation gelegene JUFA Hotel Annaberg***s. Hier genießt ihr vom Balkon aus von eurem modernen geräumigen Zimmer einen wunderbaren Blick auf den Ötscher. Während die Erwachsenen bei Wellness entspannen, können sich die Kids im riesigen Indoor-Kletterbereich austoben. Kostenlos ist außerdem bereits ab einer Übernachtung das Plitsch Platsch for free Angebot für Badespaß entweder im 120m2 großen Wasser-Erlebnisbereich für Kleinkinder mitten im Hotel oder im Freibad Reith oder Mitterbach, am Erlaufsee oder im Hallenbad des JUFA Hotel Mariazell. Ein tolles Frühstück und Abendbuffet runden das Gebotene ab. Die Helden waren schon mehrfach zu Gast und sind vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Hier könnt ihr Details zum Hotel und zwei weiteren JUFA Hotels im Mariazellerland nachlesen.
Nach dem Essen sind ein paar Schritte nicht verkehrt. Unser fünfter Annaberg Tipp bietet atemberaubende Panorama-Ausblicke auf das umliegende Mostviertler Bergland, Rax, Schneeberg und den nahegelegenen Ötscher. Vom Parkplatz der Annaberger Lifte schlängelt sich die für Familien gut begehbare 13-Kilometer-Runde hinauf auf das Hennesteck und wieder hinunter. Der Weg ist dabei stimmig mit kleinen, roten Holzherzerln ausgeschildert. Gut 4 Stunden solltest du für die gesamte Route einplanen. Die 470 Höhenmeter sind ein gutes kleines Workout, sollten aber niemand überfordern.
Ebenfalls eine tolle Weitsicht genießt du am Speichersee. Der ist für sich alleine schon ein tolles Erlebnis. Wenn man Annaberg im Sommer besucht, sollte man ihn auf keinen Fall auslassen. Kristallklar geht er von grün am Rand in ein tolles Blau über und bietet einen fantastischen Ausblick auf den Ötscher. Um ihn herum grasen Kuhherden. Unsere Family streckt an diesem heißen Sommertag die Hände zur Erfrischung ins Wasser und entdeckt hunderte winzige Frösche, die hier gerade ihr Kaulquappen-Stadium hinter sich lassen.
Tipp für einen sportlichen Abschluss, um sich noch einmal ein bisserls auszupowern: Direkt neben den Ticketschaltern und dem JUFA Hotel Annaberg bieten die Annaberger Lifte im Sommer auch noch einen Pumptrack. Das ist ein kleiner Rampen-Rundkurs mit Wellen und Steilkurven. Zwei junge Burschen zeigen, dass man nicht nur mit Rädern sondern auch mit Scootern hier seine Gaudi haben kann. Sie packen für uns gleich ein paar Sprungtricks aus. Ein Sturz wird tapfer weggelächelt. Gleich dahinter gibt es noch einen kleinen Motorikparcours, bei dem man über unterschiedliche Hindernisse balancieren kann.
Ob sportlich und ein bisschen mutig oder gemütliches Genießen. Wer Annaberg im Sommer besucht, freut sich über eine bunte Palette an Möglichkeiten, einen Naturtrip mit familientauglicher Action zu verbinden. Nikis Alm-Abenteuer ist eine schöne kindergerechte Ergänzung zum Zipline-, Rad und Wander-Angebot. In Annaberg kann man locker einen ganzen Tag oder ein Wochenende verbringen, ohne dass einem so schnell langweilig wird.
Öffnungszeiten: Hier gehts zu den aktuellen Betriebszeiten
Sessellift: 9:00-17:00 Uhr (letzte Talfahrt 16:45 Uhr)
Zipline: 9:30 – 16:45 Uhr
Preise: Hier gehts zu den aktuellen Preisen
Kostenlos nutzbar: Mini-Bikepark, Nikis Alm-Abenteuer, Pumptrack, Motorikparcours.
Tipp: Mit der NÖ-Card und Wilde Wunder Card erhält man eine Berg- und Talfahrt gratis.
Anreise von Wien: Mit dem Auto (ca. 1 1/2 Stunden): Die A1 bis St. Pölten Süd, von dort auf der B20 weiter Richtung Mariazell. Ein Stück nach dem Ort und der Kirche finden sich in einer Linkskurve rechter Hand die Annaberger Lifte mit ausreichend Parkmöglichkeiten.
Link für weitere Infos: Homepage der Annaberger Lifte
In unserem Erkunder-Bereich findest du noch mehr Empfehlungen für einen tollen Familientrip. Zum Beispiel diese:
Die coolsten Ferienausflüge rund um Wien
Schneeberg Sesselbahn – Wandern und Familienspaß
25 tolle Familien-Ausflugsziele in Wien und NÖ
Schlossinsel Orth! Tiere mit allen Sinnen erleben
20 tolle Badeseen und Teiche in Wien und NÖ
Die coolsten Action-Erlebnisse in Ostösterreich
10 geniale Reiseziele im Sommer
Alle Fotos: (c) Jolly Schwarz für heldenderfreizeit.com
Advertorial-Hinweis: Dieser Artikel ist im Zuge einer Kooperation mit den Annaberger Liften und dem JUFA Hotel Annaberg entstanden.
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.