Go Gatsch or Go Home – mit diesem Spruch wirbt der Wildsau Dirt Run für einen außergewöhnlichen Lauf über Stock und Stein. Am 31. Juli findet der erste, der österreichweit insgesamt fünf Veranstaltungen in Wien statt. Dann geht es in Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Niederösterreich weiter. Hier bekommt ihr alle Infos.
von Julian Ebermann
26. Juli 2021: Sich dreckig machen, so wie damals. Wer schon als Kind gerne in Wasserlacken gesprungen ist und sich im Gatsch besonders wohl gefühlt hat, ist beim Wildsau Dirt Run genau richtig. Je nach Lust und Laune darf man sich hier 5 (Fun), 10 (Advanced) oder 20 Kilometer (Extreme) über unbefestigte Wege und herausfordernde Hindernisse kämpfen. Beginn der Eventreihe ist am 31. Juli im Schwarzenbergpark im 17. Wiener Gemeindebezirk.
Motivierte Läuferinnen und Läufer können sich für zwei unterschiedliche Rennen anmelden. Einzelkämpfer wählen den Classic-Bewerb und laufen entweder 1, 2 oder 4 Runden à 4 Kilometer durch den Parcours. Wer den Tag lieber gemeinsam mit Freunden verbringen will, kann sich mit einer Gruppe von 5 bis 10 Personen für den Team-Bewerb registrieren. Aber Achtung: Für die Wertung wird die Einzelzeit des langsamsten Teammitglieds verwendet. Bei einem Abenteuerlauf wie diesem sollte aber sowieso der Spaß im Vordergrund stehen. Tickets gibt’s derzeit ab 69 Euro direkt auf der Wildsau Dirt Run Homepage.
Besonders spannend bei diesem Lauf ist, dass wirklich alles getan wird, um die Erfahrung so anstrengend und unangenehm wie möglich zu machen. Wegen der zahlreichen Stolpersteine, Kletterpassagen und der gewöhnungsbedürftigen Bodenverhältnisse ist es unmöglich in einen Runners Flow zu kommen. Welcher Kurs euch da genau erwartet, da haben die Veranstalter immer einige Überraschungen parat.
Helden-Tipp! Ein tolles Training für so einen Hindernislauf ist im riesigen Motorikpark in Wien 22 möglich. Der ist nicht nur kostenlos, sondern hat auch 23 Stationen und über 100 Geräte für ganz viele Lauf-, Kraft- und Koordinationsübungen. Hier in unserem Test gibt’s alle Infos und ein Video davon.
Wichtig zu wissen: Die Covid-19 Regeln werden sehr streng eingehalten. Der eigens ausgebildete Sicherheitsbeauftragte wird hier genau kontrollieren. Voraussetzung für den Eintritt ist die – eh schon bekannte – 3G Regel. Selbsttests werden nicht angenommen. Außerdem müssen sich alle Teilnehmenden registrieren. Ganz wichtig ist auch der unterschriebene Haftungsverzicht – Den könnt ihr hier downloaden und am Veranstaltungstag vorzeigen.
Dies gilt selbstverständlich für alle fünf Termine. Übrigens: Wer an mindestens drei Wildsau Dirt Run Events teilnimmt, nimmt automatisch an der Gesamtwertung teil. Voraussetzungen ist, dass man alleine läuft, mindestens 8 Kilometer bucht und zwingend beim letzten Termin in Niederösterreich mitmacht. Der Gewinner erhält den ehrenwerten Titel der Oberwildsau! Also wenn das den Lebenslauf nicht aufwertet, wissen auch wir nicht mehr weiter.
31.07.2021 – Wien, Schwarzenbergpark
21.08.2021 – Oberösterreich, Kobling
04.09.2021 – Salzburg, Salzburg Süd
25.09.2021 – Steiermark, Raabklamm
16.10.2021 – Niederösterreich, Laaben
Wir haben die besten Lauf- und Rad-Guides für Wien – aber auch tolle Trainingsanleitungen. Und warst du schon in unserer Laufschule?
Die besten Laufstrecken bei Sehenswürdigkeiten
Die 8 schönsten Radrouten in der Stadt
20 Lauftechniken für dein Training
© Alle Fotos Wildsau Dirt Run
Julian Ebermann ist Medienmanager und spielt zahlreiche Instrumente. Seine Expertise reicht von Musik über Reisen bis zu Events.