Das wetterfeste Wiener Kabarettfestival 2021 wartet mit Poetry Slam, 8 Newcomern und 11 Hauptacts auf euch. Von 24. bis 31. Juli wird wieder schallendes Gelächter den Rathaushof erfüllen.
von Miriam Usenik
25. Juli 2021: Das Open Air Kabarettfestival 2021 findet wieder im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt. Einlass ist um 18 Uhr und die Voracts beginnen ab 19:30 Uhr. Wir haben die Programm-Übersicht für jeden Tag im Überblick. Am 24. Juli findet das große Duell des Vienna Poetry Slams statt – Wiener Schmäh vs. Berliner Schnauze.
Am Sonntag (25. 7.) ist Theatertag! Da präsentieren Adriana Zartl, Martin Leutgeb, Michael Rosenberg, Nina Hartmann und Christoph Fälbl ihr Theaterstück Ein Seitensprung zu viel: Phil vergnügt sich mit Nancy, als Nancys Ehemann John nach Hause kommt. Der kann sich irgendwie noch rausreden. Aber warum ist da noch ein Mann? Viktor Gernot ist am Montag (26. 7.) auf der Suche nach der Wahrheit. Nicht wahr? heißt sein Soloprogramm und beschäftigt sich mit der Floskel, die wir in den unterschiedlichsten Situationen verwenden.
Am Dienstag (27. 7.) ist Bayerntag mit Harry G. Der Hoamboy steht auf bayrische Traditionen, aber ist genauso ein weltoffener und neugierige Kosmopolit. Ab Mittwoch (28. 7.) gibt’s zwei Hauptacts: Christof Spörk gibt sein Soloprogramm Kuba zum Besten und Stefan Haider, Kabarettist und Religionslehrer, Sing Halleluja! Donnerstag (29. 7.) steht Clemens M. Schreiner mit Schwarz auf weiss auf der Bühne. Alfred Dorfer fragt sich in und… wie sein Leben nach einem Umzug weitergehen soll. Der Steirerinnentag am Freitag (30. 7.) wird von Betty O und den Kernölamazonen gestaltet.
Der letzte Tag (31. 7.) gehört Gerald Fleischhacker und Gery Seidl. Fleischhacker wundert sich, warum wir alle einen Coach für jede Kleinigkeit brauchen und auch warum Campen plötzlich in ist. Seidl verpackt in Hochtief die Fragen des schnelllebigen, digitalen Alltags und bleibt dennoch positiv.
Acht Newcomer dürfen sich heuer auf die Bühne im Arkadenhof wagen. Die Bühnencousinen treten mit ihrem Programm Spielträume am Samstag vor dem Poetry Slam Städtebattle auf. Sandro Swoboda folgt am Sonntag. Die Duetten bezaubern am Montag mit ihrem Dialekt-Chanson, bei dem das Publikum zum Mitlachen und -singen eingeladen ist. Eva Karl Faltmeier kommt am Dienstag mit ihrem Programm Es geht dahi und nimmt uns mit in ihre Heimat – die Südoberpfalz. Am Mittwoch gibt’s Tuba-Sounds und lustige Texte von TubAffinity. Bumillo (seines Zeichens Kabarettist und Hausmann) zeigt am Donnerstag seine Stand-up-Qualitäten. Das steirische Duo Ananas kommt mit Perspektiven des Lebens am Freitag. Das Schlusslicht macht Helmut Frauenlob am Samstag mit We Don’t Need No Revolution.
Gleich drei geniale Open Air Bühnen warten heuer auch mit Kabarettstars auf. Und! Josef Hader hat nach 16 Jahren endlich ein neues Programm, was wir bereits für euch unter die Lupe genommen haben:
Hader: So bissig ist sein neues Programm
Theater im Park trotzt auch 2021 der Krise
Praterbühne – Konzerte, Kabarett und Kulinarik
Globe Wien Open Air – Comedy und Konzerte
Aufmacherfoto: (c) Julia Wesely/Peter Rigaud/Frank Luebke
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.