14. Juni 2021: Das traditionelle Open-Air-Konzert sehen die meisten wohl eher über den Bildschirm daheim.
Sommernachtskonzert 2021 – wieder nur geladene Gäste
Ähnlich wie im Vorjahr gibt es beim Sommernachtskonzert 2021 nur eine begrenzte Teilnehmerzahl und der Hügel der Gloriette bleibt leer. Der Schlosspark wird ab 18:30 Uhr geschlossen. Die 3000 genehmigten Sitzplätze wurden heuer zu einem Teil an Menschen, die während der Pandemie an vorderster Front im medizinischen Bereich und in der Elementarpädagogik tätig waren vergeben. Der andere Teil ging an Partner der Veranstaltung, die das Sommernachtskonzert ermöglichen.
In ORF 2 wird das Sommernachtskonzert etwas zeitversetzt ab 21:20 Uhr übertragen. Auf 3sat startet das Konzert um 21:45 Uhr.
Daniel Harding dirigiert heuer die Wiener Philharmoniker. Der Engländer ist seit bald 15 Jahren Chefdirigent des Schwedischen Radiosinfonieorchesters. Als Solist steht Igor Levit auf der Bühne. Der deutsche Pianist gab seit dem 12. März 2020 52 Hauskonzerte, größtenteils live aus seiner Wohnung auf Twitter und Instagram übertragen. Eines dauerte sogar 15 Stunden lang. Die 840 Notenblätter dieser Darbietung verkaufte er, um andere Musiker in Corona-Zeiten zu unterstützen.
Das diesjährige Motto “Fernweh” spricht wohl vielen aus der Seele. Die Zuhörer freuen sich auf Werke von Bernstein, Verdi, Rachmaninov, Sibelius, Elgar, Debussy und Holst.
Programm-Übersicht
Folgendes Programm ist für das Sommernachtskonzert 2021 geplant:
Guiseppe Verdi Ouvertüre zu Les vêpres siciliennes
Sergei Rachmaninow Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43 (Solist)
Leonard Bernstein Symphonic Dances from West Side Story: Prologue – Somewhere – Scherzo – Mambo
Edward Elgar Salut d’Amour, op. 12
Jean Sibelius Karelia-Suite, op. 11: Nr. 1. Intermezzo
Claude Debussy Prélude à l’après-midi d’un faune
Gustav Holst Die Planeten. Symphonische Suite, op. 32: Jupiter, The Bringer of Jollity
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.