Ostösterreich sperrt auf. Ab 19. Mai sind viele Dinge wieder möglich. Lokale, Thermen, Events, Sport, Bäder, Hotels, Kinos und besonders aufregende Actionsportziele sind unter Einhaltung von Coronaregeln wieder nutzbar. Alles zu den Öffnungen in Wien und NÖ. Welche Freizeitbetriebe ab wann wieder offen sind – das alles liest du in unserem ultimativen Aufsperr-Guide.
von Christoph König
15. Mai 2021: So viele Monate haben wir darauf gewartet: Endlich wieder ins Lieblingslokal Essen gehen, einen Eventabend genießen, Kontaktsport betreiben, ins Kino gehen, in der Therme ausspannen oder einen Ausflug zu einem besonders aufregenden Indoor- oder Outdoor-Freizeitbetrieb machen. Das alles ist ab dem 19. Mai durch die Öffnungen in Wien und Niederösterreich generell wieder erlaubt. Freilich unter strengen Sicherheitsauflagen. Was jetzt alles wieder geht, plus ein paar tolle Spezialtipps.
Freilich heißt das Lockdown-Ende nicht, dass sofort alles wieder stattfindet. In manchen Sparten konnte man wegen der erforderlichen Planung nicht so schnell reagieren. Hier findest du auf einen Blick, was aufsperrt. Generell sind diverse Regeln zu beachten: Mindestabstand von zwei Metern, FFP2-Maske (wo erforderlich), Registrierungspflicht und “Grüner Pass” (also getestet, geimpft oder von Corona genesen sein) in Lokalen – Tisch mit maximal 4 Personen indoor und 10 Personen outdoor. Hier kannst du die Regeln im Detail nachlesen.
Seit Anfang Mai schon wieder besuchbar: Die schönsten Museen (hier 50 tolle in Wien), Schlösser und Burgen (hier 13 schöne in und um Wien), Buchhandlungen (hier 12 schöne in Wien), Zoos und Naturparks (hier die 15 besten in Wien und NÖ) und der Erlebniszug Ötscherbär (hier unsere Vorschau). Ab 19. Mai haben aber auch die spektakulärsten Freizeitbetriebe wieder offen. So könnt ihr den Wipeout-Park in Parndorf wieder nutzen. Beim aufregenden Mix aus Ninja Warrior und Takeshis Castle müsst ihr Hindernisse meistern, was für lustige Hoppalas sorgt. Ebenfalls bietet MAXXentertainment ab 19. Mai wieder seine Outdoor-Schnitzeljagd durch Wiens schöne Innenstadt an. Und auf dem Semmering und der Gemeindealpe (ab 22. 5.) könnt ihr wieder mit Mountainkarts gen Tal rasen.
Helden-Tipp! Am Annaberg steht mit dem Saisonstart am 21. Mai auch wieder Niederösterreichs spektakulärste Zipline zur Verfügung. Hier geht es auf einem Seil hängend mit bis zu 120 Sachen ins Tal. Wie lässig das ist, kannst du hier in unserem Erfahrungsbericht nachlesen. Ein rasanter Spaß, den man unbedingt einmal erlebt haben muss! Besonders cool ist, dass man sich diesen Adrenalinkick auf den vier nebeneinander installierten Ziplines gleichzeitig mit bis zu drei Freunden oder Familienmitgliedern geben kann.
Gerade hier war die Lage zuletzt noch sehr unsicher. Deshalb haben viele Veranstalter ihre Events schon verschoben, noch bevor eine Öffnung im Raum stand. Was das für das Konzertmonat Mai in Wien konkret bedeutet, kannst du hier nachlesen. Erfreulich: Das so erfolgreiche Theater im Park mit seinem cleveren coronasicheren Konzept im Freien startet. Da kannst du hier bei uns Karten für ein Kabarett- und Musikhighlight gewinnen. Mit der Praterbühne ab 6.6. und dem Globe Wien starten zwei ähnliche Open-Air Events noch im Juni.
Generell gilt die FFP2-Maskenpflicht und eine maximale Auslastung der Besucheranzahl von 50 Prozent der Sitzplätze Indoor. Drinnen sind maximal 1.500 Personen, draußen maximal 3.000 Personen erlaubt. Neben den Theatern sind auch viele Wiener Kinos ab 19. Mai wieder geöffnet – hier seht ihr welche und was für ein Programm sie bieten.
Helden-Tipp! Ab 23. Mai gibt es wieder jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr den genialen Jazz Brunch vom Handwerk Restaurant beim Arcotel Wimberger in Wien. Dabei wird man auf den mit ausreichend Abstand platzierten Tischen mit kalten und warmen Speisen verwöhnt, die wegen der Sicherheitsregeln direkt zum Platz gebracht werden. Einfach sich so oft wie man will vom Riesen-Buffet etwas holen lassen. Enthalten ist neben einem Sekt zum Empfang, dem feinen Essen und einem Gratis-Parkplatz vor allem ein tolles Musikerlebnis. Zur Wahl stehen bis Saisonende noch die Auftritte von Smoozz (23. 5.), dem Michaela Rabbitsch Quartett (30. 5.), Connection (6. 6.) und J.A.Q. (13. 6.) – sowie zum krönenden Abschluss die großartige Gisele Jackson & Club 54 (20. 6.). Das Verwöhnprogramm für alle Sinne gibt es um 54 Euro – hier kann man Karten buchen.
Lokale und Hotels dürfen ab dem 19. Mai wieder öffnen. Allerdings unter strengen Auflagen. Nur 4 Personen pro Tisch indoor und maximal 10 outdoor, plus eine beschränkte Personenanzahl für das gesamte Lokal. Sperrstunde ist um 22 Uhr. Bis zum Platz herrscht FFP2-Maskenpflicht. Das wieder aufgesperrt werden kann, freut natürlich auch die vielen fantastischen Bio-Restaurants in Wien – hier in unserem Guide kannst du nachlesen, wo du die besten findest. Die Öffnungen der Hotels ermöglicht nun auch wieder mehr als einen Tagesausflug. Allerdings sind auch hier die Besucherzahlen beschränkt, Maskenpflicht und auch die Abstandsregeln einzuhalten.
Helden-Tipp! Die wunderbare Luftburg im Wiener Prater hat die Corona-Zwangspause für einen Komplettumbau genützt. Bei den Speisen und Getränken wurde nun alles auf 100 Prozent Bio umgestellt, was das gemütliche Lokal in Wien mit seinem riesigen Außenbereich noch attraktiver macht, kannst du hier nachlesen – da findest du auch alle Infos zum Aufsperren des Wurstelpraters am 19. Mai.
Im Freien ist nun auch Kontakt- und Mannschaftssport wieder möglich. Indoor gilt hier allerdings noch die 20 Quadratmeter-Regel. Auch alle Freibäder in Wien und Niederösterreich sperren ab 19. Mai wieder unter Sicherheitsauflagen auf. Wo das Planschen am Schönsten ist, siehst du hier in unserem Wiener Freibad-Guide oder hier in unserer Liste der schönste Badeseen und -teiche in Wien und Niederösterreich. Auch die Thermen sperren wieder auf – hier gilt die Abstands- und 20 Quadratmeter pro Person Regel. Das bedeutet einen besonders exklusiven Genuss, für alle, die noch unterkommen.
Im Mostviertel ist auch der Bogenparcours Lackenhof und das Mendlingtal schon wieder offen. Der Große Ötscher Lift ab 21. Mai, das Mostviertler Schienenradel ab 22. Mai, das Ybbstaler Solebad ab 1. Juni und der Ötscherland Express ab 4. Juli. In den Wiener Alpen unter anderem wieder offen: Die Erlebnis Arena St. Corona, der Kristallgarten Gut Guntrams, die Rax- und Schneebergbahn und der Hamari Kletterpark. Im Waldviertel haben auch praktische alle Ausflugsziele ab 19. Mai wieder offen – darunter der Männerspielplatz in Weikertschlag und das Actionangebot von Best Trip in Waidhofen. Und an der Donau bietet das Stift Klosterneuburg ab 19. Mai wieder Führungen an, beim Nationalpark Donau-Auen sind auch wieder Touren mit Ranger möglich und am 22. Mai sperrt das Schloss Artstetten auf. Offen sind auch wieder diese 5 tollen Schlösser im Marchfeld.
In jedem Fall gilt: Informiert euch vorab auf den Websites der Freizeitbetriebe, Hotels und Lokale über die geltenden COVID-Regeln, möglicherweise erforderliche Reservierungen oder Test/Impfbestätigungen.
Noch ganz viele weitere fantastische Freizeittipps findest du täglich auf heldenderfreizeit.com!
Aufmacherfoto: (c) Arcotel Wimberger, Jolly Schwarz, Philipp Lipiarski
Advertorial Hinweis: Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Handwerk Restaurant und den Annaberger Liften entstanden.
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.