Nach Clone Wars und Rebels gönnt uns Mastermind Dave Filoni die nächste Animationsserie aus dem Star Wars Universum. The Bad Batch ist eine Gruppe defekter Klonkrieger, die sich nach Order 66 ohne klare Mission durch die Galaxis schlagen müssen. Zum Start auf Disney+ verraten wir dir in unserer Kritik, wie sehenswert das ist.
von Susanne Gottlieb
4. Mai 2021: Wer sich nach 12 Filmen und 5 Serien noch bei Star Wars auskennt – gratulation! Ihr seid bei der richtigen Review gelandet. Nach einem Füllhorn an Marvel Serien gehört der Mai nun Star Wars und seinem Bad Batch. Wer den Namen schon einmal gehört hat, in der finalen Staffel von Clone Wars, die letztes Jahr erst veröffentlicht wurde, gibt es einen vier Episoden Handlungsstrang mit den Figuren. Fünf Elite-Klonkrieger, die wegen ihrer speziellen Mutationen nicht vom Imperium programmiert werden konnten.
Mastermind hinter der Serie ist wie immer Dave Filoni. Wer sich wundert, ob Bad Batch ähnlich hervorragend ist wie sein Clone Wars und Rebels, der sollte hier weiterlesen. Denn noch vor dem heutigen Start auf Disney+ durften wir die Serie für euch sichten.
Helden-Tipp! Hier ein Überblick mit allen geplanten neuen Star Wars Serien auf Disney+ und hier unser Test zum neuen Star Wars The Clone Wars Brettspiel.
Die Klonkrieger der Clone Force 99, auch bekannt als Bad Batch, Hunter, Wrecker, Tech, Crosshair und Echo (wieder eine One-Man-Show von Dee Bradley Baker), stehen am Ende des Klonkrieges vor der herausfordernden Situation, wem ihre Loyalität gilt. Da sie nicht auf die Programmierung des Imperators reagieren, müssen sie mit ansehen, wie sich Order 66 (die Ermordung des Jedi-Orden) vor ihren Augen entfaltet. Die Erklärung, dass sich die Jedi gegen Palpatine verschworen haben, wollen sie auch nicht so recht glauben.
Als der Imperator-Gesandte Grand Moff Tarkin auf ihrer Heimatwelt Kamino auftaucht, wird dem Bad Batch auch schnell klar, dass nicht nur ihre Loyalität in Frage steht, sondern auch wie ihr Wert für das Imperium neu eingeschätzt wird. Als defekte Klone scheinen sie eine Gefahr für die neue Struktur zu sein. Sie werden auch schon bald von den regulären Klonkriegern gefangen genommen. Doch die Gruppe kann sich befreien und mit einem Schiff entkommen. Mit an Board ist die kleine Omega, ebenfalls ein Klon mit besonderen Fähigkeiten.
Der Batch steht nun vor der Herausforderung, seinen Platz in der Galaxie zu finden, und gleichzeitig den Schergen des Imperiums zu entkommen.
Man darf aufatmen. The Bad Batch ist die gewohnte Qualität, die man sich inzwischen von den animierten Star Wars Serien und Dave Filoni erwarten kann. Filoni nutzt die immense Popularität der Klonkrieger, und spinnt um sie herum neue Weltraumabenteuer. Das Spannende daran ist, dass die Protagonisten sich als Produkte des Imperiums zwar durchaus mit diesem Erbe auseinandersetzen müssen, aber auch so ihren eigenen Code kreieren können. Keine noblen Regeln wie bei den Jedis oder Mandalorians. Hier regiert der taktische Überlebensinstinkt.
Ein paar Elemente dürften einem aber wie schon in anderen Serien bekannt vorkommen. Filoni schafft mit der jungen Omega erneut ein Szenario, in der sich ein abgebrühter Krieger als Vaterfigur für ein Kind neu erfinden muss. Diese Adaption an ein Leben zwischen Rebellion und Fürsorge wird wohl ähnlich wie beim Mandalorian ein entscheidendes Element der Handlungsentwicklung sein.
Zudem darf man sich auch auf das Wiedersehen mit alten Bekannten freuen. Captain Rex, eine Hauptfigur aus Clone Wars, Saw Gerrera, den man aus Clone Wars und Rogue One kennt, Fennec Shand, Boba Fetts Gefährtin in The Mandalorian sowie Kalan Jarrus, hier noch Caleb Dume, ein Jedi der Order 66 überlebte, haben hier einen Gastauftritt. Für Fans, die hier all die verschiedenen Stränge verbinden können, wohl ein wahres Freudenfest. Aber auch für jene, die nicht all den Filmen und Serien gefolgt sind, ist die Handlung durchaus nachvollziehbar.
Dave Filoni unterhält mit The Bad Batch wie gewohnt und lässt auf neue Abenteuer mit neuen Figuren in einer weit entfernten Galaxis hoffen.
In unserem Seher-Bereich findest du weitere Reviews zu Filmen und Serien und allerei tolle Geschichten für Disney+-Abonennten:
The Clone Wars Brettspiel – wem wir es empfehlen
Star Wars Serien: Das bringen die 10 Disney+ Ableger
The Falcon and the Winter Soldier Kritik
Raya und der letzte Drache: Tiefgründiger Fantasiespaß
Abonniere uns auch auf YouTube für Tests wie diese:
Bilder: © 2021 Walt Disney
Susanne Gottlieb schreibt als Filmjournalistin für die Helden der Freizeit, Kleine Zeitung, NZZ, Standard, TV Media, Filmbulletin, Cineuropa und viele mehr. Sie arbeitet im Filmarchiv Austria, berichtet von diversen Filmfestivals und hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft studiert.