Bei dieser Wanderung kriegt ihr gleich das ganze Paket. Von spirituellen Plätzen über köstliche Lokale bis zum höchsten Punkt Wiens hat der Wiener Stadtwanderweg 2 viel zu bieten. Wieso diese Route nicht nur mit dem Hermannskogel beeindruckt.
von Patrick Meerwald
30. April 2021: Die Bundeshauptstadt von ganz oben sehen. Das ist das erste große Versprechen, das mit dem Wiener Stadtwanderweg 2 eingelöst wird. Es geht auf den Hermannskogel hinauf. Insgesamt werden bei der Strecke rund 10 Kilometer abgespult oder auch 383 Höhenmeter bergauf und bergab. Begehbar in rund dreieinhalb Stunden. Startpunkt ist die Autobus 39A Endstation Sievering. Von da an müsst ihr nur der Beschilderung folgen.
Bei uns erfahrt ihr, was diese Route an tollen Plätzen und sonstigen Schmankerln zu bieten hat. Von schönen Aussichtspunkten, lustigen Skurrilitäten, die perfekt zu Wien passen und vielem mehr. Das kann der Wiener Stadtwanderweg 2:
Der höchste Punkt und für Gipfelstürmer sicher das Hauptziel dieser Tour, ist die Bezwingung des Hermannskogels. Immerhin erklimmt man nach einem eher steilen Aufstieg den höchsten Punkt von Wien, der auf 542 Metern Höhe liegt. Was hervorsticht, ist ohne Zweifel die 27 Meter hohe Habsburgwarte. Von dieser gibt es einen tollen Ausblick über die anderen bekannten Wiener Gipfel wie den Kahlenberg oder den Cobenzl und ein herrliches Panorama zu sehen.
Wien ist anders, das zeigt nicht zuletzt dieses Bauwerk selbst. Zum einen erinnert diese aktuell leider geschlossene Aussichtsplattform durch ihren Baustil an frühere Zeiten. Andererseits schmücken einige Antennen den Bau, was erst etwas verstörend wirkt, aber doch auch einen eigenen Charme hat.
Bald, bald darf auch die Gastronomie wieder öffnen. Und für motivierte Wanderer auf diesem Stadtwanderweg sind das auch sicher großartige News. Denn hier gibt es wirklich eine große Auswahl toller Lokale, die alle für sich stehen und beste Leckereien für die Wanderer bieten. Da beeindruckt das noblere Oktogon am Himmel oder auch das anfangs eher skurril erscheinende Häuserl am Stoan. Dass hier ein Bier und Weißer Spritzer-Automat für Erfrischungen sorgt, passt da bestens ins Bild. Doch auch die anderen Lokale am Wiener Stadtwanderweg 2 sind mit feinster Hausmannskost durchwegs einen Schlenker wert.
Einen ganz besonderen Platz nimmt der Himmel ein. Hier ist nicht nur das oben erwähnte Lokal mit der fantastischen Aussicht auf die Stadt hinunter einen Abstecher wert. Gerade auch für spirituelle Menschen ist hier der Baumkreis ein toller Platz zum Verweilen. Er soll die Verbindung von Mensch, Kultur und Natur symbolisieren, was auch mit diesem Konstrukt bestens in Szene gesetzt ist.
Während die Aussicht am Hermannskogel ohne die Habsburgwarte wegen der umliegenden Bäume eher dürftig ist, präsentieren sich auf der gesamten Strecke viele Möglichkeiten das Panorama zu genießen. Besonders schön ist es auf dem Cobenzl. Dadurch ist es auch eher crowded. Deshalb ein Heldentipp: Auf dem gesamten Weg gibt es mehr als ausreichend andere Platzerln, um die Landschaft über Wien zu sehen, die Skyscrapers, die Donau und vieles mehr. Und das auch in Ruhe.
Das dörflicher gehaltene Sievering als Startpunkt bietet einen ersten sehr schönen Eindruck. Während der Tour beeindrucken wunderschöne Waldpassagen. Sie bieten gerade im Frühjahr ein besonderes Highlight , wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, immer mehr Blumen blühen und es so richtig knospelt.
Die saftigen Wiesen, allen voran die Jägerwiese sind auch eine Augenweide. Am Cobenzl geht es an an dem umstrittenen Karl-Lueger-Denkmal vorbei. Falls ihr euch generell für Denkmäler interessiert: Hier eine Wanderroute, wo ihr an besonders viel imposanten vorbeikommt. Flach und steil, dörflich und urig. Am Stadtwanderweg 2 ist wirklich Vielfalt geboten.
Der Wiener Stadtwanderweg 2 zeigt Wiens Grün-Areale einmal mehr von seiner besten Seite. Er bietet auf der rund dreieinhalbstündigen Tour ein buntes Programm, ist auch mit nicht zu großer Wanderkondition gut schaffbar und, was ganz besonders ist, er macht auch beim merhmals Begehen Spaß. Dazu können motivierte Wanderer diese Tour auch mit anderen Stadtwegen kombinieren. Hier findet ihr unseren Guide zu allen 12 Wiener Stadtwanderwegen.
Auf unserer Homepage www. heldenderfreizeit.com findet ihr tolle Ausflugstipps, Wandertipps und vieles mehr!
15 tolle Naturparks in Wien und NÖ
25 Familienausflugs-Ziele in Wien und NÖ
8 schöne Leichte Wanderungen im südlichen NÖ
Alle Bilder: (c) heldenderfreizeit.com
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.