Im Netflix Mai 2021 warten neue südkoreanische Serien, Superhelden-Nachwuchs und Film-Dramen auf dich. Alle Highlights mit den besten neuen Serien, Filmen und Lizenztiteln. Plus: Die komplette Release-Liste.
von Miriam Usenik
25. April 2021: Matthias Schweighöfer begeht während einer Zombieapokalypse einen Raubüberfall in Army of the Dead (28. 5.), Amy Adams leidet als The Woman in the Window (14. 5.) unter Platzangst und Michael Douglas muss in der letzten Staffel von The Kominsky Method (28. 5.) ohne Alan Arkin auskommen.
Wir haben für dich wieder den ultimativen Programm-Guide. Mit einer Kurzbeschreibung der besten Neuerscheinungen im Netflix Mai 2021, plus Trailer und einer kompletten chronologischen Liste mit allen Erscheinungsterminen (unten). Übrigens: Hier gibt es bereits unsere Vorschau auf das gesamte Netflix-Jahr 2021.
Fans von südkoreanischen Serien kommen im Netflix Mai 2021 gleich mehrmals auf ihre Kosten. Navillera (4. 5.) begleitet einen unermüdlichen 70-Jährigen und einen talentierten 23-Jährigen, die den gleichen Traum haben: sie wollen Balletttänzer werden. Move to Heaven (14. 5.) basiert auf einem Essay eines ehemaligen Tatortreinigers. Geu-ru muss mit dem plötzlichen Tod seines Vaters und seinem neuen Vormund in Form seines kaltherzigen Onkels klarkommen. Erschwerend kommt hinzu, dass er das Asperger-Syndrom hat und mit der lieblosen Art seines Onkels nichts anfangen kann. Durch die gemeinsame Arbeit im Unternehmen des verstorbenen Vaters, finden sie aber dank der Schicksale der Verstorbenen doch irgendwie zueinander.
In Jupiter’s Legacy (7. 5.) muss der Nachwuchs in die großen Fußstapfen der ersten Generation Superhelden treten. Das Ganze ist aber nicht so einfach für die Jungspund-Helden und bringt sie in ein Spannungsfeld zwischen Familie, Superkräften und Loyalität über mehrere Jahrzehnte. Die dritte und letzte Staffel von The Kominsky Method (28. 5.) begleitet Sandy (Michael Douglas) durch Trauer, Freude und neue Karriere-Chancen. Im Fokus steht diesmal auch die Beziehung zu seiner Ex-Frau Roz (Kathleen Turner), die nach L.A. kommt, um Zeit mit der gemeinsamen Tochter Mindy zu verbringen. Falls ihr noch nicht sicher seid, ob die Serie was für euch ist: Hier könnt ihr unser Review zu Staffel 1 von Kominsky Method nachlesen.
Klaustrophobiker aufgepasst! In Oxygen (12. 5.) wacht eine Frau in einer Kältekapsel auf. Der Sauerstoff wird knapp und sie muss sich endlich daran erinnern, wer sie ist, um zu überleben. Nervenaufreibend ist auch The Woman in the Window (14. 5.). Die wegen Agoraphobie (Platzangst) ans Haus gefesselte Psychologin Anna (Amy Adams) beobachtet eine Familie, die gegenüber einzieht und wird Zeugin eines brutalen Verbrechens. Das schaurige Haus (14. 5.) erzählt die Story zweier Brüder, die gerade von der Großstadt auf’s Land gezogen sind. Mit ihren neuen Freunden versuchen sie dem bedrohlichen Spuk ihres neuen Zuhauses auf die Schliche zu kommen.
Army of the Dead (21. 5.) spielt im nach einem Zombie-Ausbruch verwüsteten Las Vegas. Eine Gruppe Überlebender setzt sich das Ziel einen Tresor mit 200 Millionen Dollar aus der Zombie-verseuchten Quarantäne-Zone zu stehlen, bevor in 32 Stunden der Las Vegas Strip mit einem Atomschlag dem Erdboden gleichgemacht werden soll. Mit von der wild zusammen gewürfelten Partie ist ein brillanter, deutscher Safeknacker – gespielt von Matthias Schweighöfer. Hier findest du unser Review dazu. Baggio: Das göttliche Zöpfchen (26. 5.) ist die Chronik der 22-jährigen Karriere des italienischen Fußballstars Roberto Baggio und zeigt seine schwierigen Anfänge als Spieler und seine Probleme mit Trainern.
Fett markiert sind alle Neuerscheinungen im Netflix Mai 2021. Dazu hat sich Netflix auch fünf Lizenztitel gesichert: Darunter Star Trek Beyond (1. 5.) – der dritte Teil der neuen Timeline und Und morgen die ganze Welt (6. 5.). Dazu der zweite Teil der Stephen King Neuverfilmung Es Kapitel 2 (9. 5. – hier unser Review) und Men in Black: International (11. 5.). Dazu kommt Der Distelfink (30. 5), Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans online.
1. 5.: Star Trek Beyond
4. 5.: Navillera (Staffel 1), Selene: Die Serie (Teil 2), Mü-Mo das Müllmobil (Staffel 2)
5. 5.: The Sons of Sam: Ein Abstieg in die Dunkelheit (Miniserie)
6. 5.: Und morgen die ganze Welt
7. 5.: Jupiter’s Legacy (Staffel 1), Girl from Nowhere (Staffel 2), Monster, Milestone
9. 5.: Vincenzo (Staffel 1), Super Me, Es Kapitel 2 – hier unsere Filmkritik
11. 5.: Explained: Geld (Miniserie), Men in Black: International
12. 5.: The Upshaws (Staffel 1), Oxygen, Der Ball der 41
13. 5.: Castlevania (Staffel 4)
14. 5.: Move to Heaven (Staffel 1), Love, Death & Robots (Ausgabe 2), Heimgesucht: Unglaubliche Zeugenberichte (Staffel 3), The Woman in the Window, Ich bin alle, Ferry, Das schaurige Haus, Dschungel-Beat: Der Film
18. 5.: Sardars Enkel
19. 5.: Wer hat Sara ermordet? (Staffel 2)
20. 5.: Ein besonderes Leben (Staffel 2)
21. 5.: Mein Nachbar (Staffel 2), Army of the Dead – hier unsere Kritik, Jurassic World Neue Abenteuer (Staffel 3)
26. 5.: Baggio: Das Göttliche Zöpfchen, Der Nagelbomber von London, High on the Hog: Wie die afroamerikanische Küche Amerika veränderte (Miniserie)
27. 5.: Blue Miracle, Soy Rada: Glücklicher Zufall, Eden
28. 5.: The Kominsky Method (Staffel 3)
30. 5.: Der Distelfink
31. 5.: The Parisian Agency: Exclusive Properties (Staffel 1)
TBA: Halston (Staffel 1), Ragnarök (Staffel 2), Master of None (Staffel 1), AlRawabi School of Girls (Staffel 1), Racket Boys (Staffel 1), Mad for Each Other (Staffel 1)
Noch mehr Programmtips gefällig? Hier könnt ihr nachlesen, was in den letzten drei Monaten online gegangen ist: Netflix-Neuerscheinungen im Februar, Netflix-Neuerscheinungen im März und Netflix-Neuerscheinungen im April.
Aufmacherfoto: (c) Netflix
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.