Von den Beatles bis Elvis. Von Georg Danzer bis die Ärzte. Wir präsentieren euch 20 ganz besondere Frühlingslieder. Inklusive Fakten, Zahlen und einer Spotify-Playlist mit allen Songs.
Auch wenn sich draußen das Wetter noch nicht ganz entscheiden kann, wo es hin will, es ist Frühling. Das weckt Emotionen – und durch nichts lassen sich diese besser kanalisieren als durch Musik. Die Helden der Freizeit präsentieren euch als Motivator 20 Frühlingslieder, die diese Jahreszeit auf die unterschiedlichste Art und Weise transportieren.
Von Klassikern bis Geheimtipps, von Feeling Good Titeln bis Liebessongs, unsere Liste ist vielfältig und bunt wie der Frühling selbst. Geschmückt mit Facts, Schmankerln und Co. Und als Draufgabe gibt es noch eine praktische Spotify-Playlist, ergänzt mit weiteren tollen Tipps.
Apropos, Frühling! Passend zu unserem Frühjahrssoundtrack findest du hier die schönsten Frühlingsspaziergänge durch Wien und hier 6 tolle Reiseziele im Frühling, damit du die sonnigen Vibes nicht nur akustisch aufsaugen kannst. Oder du lässt dich von den coolsten Frühlingsevents in Wien und NÖ verzaubern.
Los geht unser Überblick der Frühlingslieder mit einem echten Klassiker. Here Comes The Sun beschreibt sehr treffend den Wandel, der mit dieser Zeit einhergeht. Hinter dem sehr harmonischen Text steckt dieses Mal weder John Lennon noch Paul McCartney, sondern George Harrisson himself.
Er verarbeitete in diesem Song das Ende einer persönlichen Krise, als er innerhalb kürzester Zeit zuerst an einer Mandelentzündung litt und wegen Marihuana-Besitz festgenommen wurde. Den darauffolgenden Frühling soll er bei Eric Clapton zurückgezogen verbracht haben und dort dieses legendäre Lied geschrieben haben.
Diese Nummer vom King of Rock ‘n’ Roll ist ein echt heißer Kandidat bei der Wahl zum Inbegriff eines Frühlingsgefühle-Songs. Er erzählt von dem Glücklichsein, von Liebe und der Überzeugung alles schaffen zu können. Zwar ist das Lied speziell für den Film Kurven-Lilly entstanden, in dem Elvis sogar selbst mitspielt, doch funktioniert er auch ohne Probleme bis heute losgelöst von diesem Streifen.
Endlich mal Urlaub haben, wenn die Blumen zum Blühen beginnen, die Sonne sich nach und nach immer mehr zeigt, so lässt es sich leben. Dieses Frühlingslied zählt zu den jüngeren aus dem Beach-Boys-Repertoire.
Es kommt mit einer gehörigen Ladung Leichtigkeit und Gelassenheit daher und erschien 2012 auf der LP That’s Why God Made The Radio anlässlich des 50-jährigen Bandestehens. Beim Schreiben der Lyrics hatte die Truppe offensichtlich einen echten Flow. So soll der ganze Text binnen fünf Minuten geschrieben worden sein.
Apropos Leichtigkeit: Dieses Gefühl kann diese Empfehlung unserer Frühlingslieder genauso bestens transportieren. Aber hier ist neben den Lyrics vor allem auch der lockere und chillige Sound Trumpf. Ein Lied, das perfekt zu möglichen Roadtrips passt. Das stimmige Musikvideo verstärkt dieses Feeling noch einmal ordentlich:
Der Wiener Liedermacher hat auch einen Platz in unserer Übersicht verdient, wenn auch mit dem negativsten Titel. Es geht um ein Liebespaar, es irrt in Wien herum, versucht nach außen Gelassenheit zu zeigen, und doch ist das Feuer der Beiden ist in diesem Lied längst erloschen. Ninos Adaption des Bob Dylan Klassikers Simple Twist of Fate geht ordentlich unter die Haut, ist aber trotzdem dank des Tiefgangs und der Adaption des Settings nach Wien großartig. Und er zeigt auch, dass im Frühling nicht immer alles wie am Schnürchen laufen kann.
Lovesongs sind wie gemacht für das Thema Frühlingslieder. Während Nino aus Wien die Schattenseiten davon besingt, setzt die andere Austropop-Legende die rosarote Brille auf. Sonst sind bei Danzer viele seiner Songs sozialkritisch mit Schmäh verpackt, oder auch teilweise in Richtung morbid. Bei Ollas Leiwand präsentiert einen anderen Georg Danzer. Er zeigt auf sehr charmante Weise, wie Liebe auf Wienerisch und auch positiv besungen werden kann. Dieser Titel ist definitiv echt leiwaund!
Diese Weltnummer, die das Ende des Regens behandelt, sorgt alleine schon beim Intro für ein Lächeln in jedem Gesicht. Und mit Fortdauer breitet sich die transportierte gute Stimmung immer mehr aus. Spannender Fact: Zwar ist Cliffs Version aktuell die wohl bekannteste, dabei kommt das Original ursprünglich von Johnny Nash – das konnte sogar die us-amerikanischen Billboards anführen. Nächstes Jahr wird Nashs Hit stolze 50 Jahre alt.
Ein legendärer Hit von Peter Cornelius. Er schuf damit eine unvergessliche Redewendung, die heute jeder kennt. Das Original selbst ist schon top. Doch 2019 bekam das Lied noch einmal einen ordentlichen Boost. Auf Initiative von Hitradio Ö3 wurde Reif für die Insel zur offiziellen Hymne am Donauinselfest. Einige Interpreten, darunter James Cottriall, Lizz Görgl oder auch Folkshilfe sorgten für eine grandiose Neu-Interpretation.
Unser nächster Tipp der Frühlingslieder ist aus mehreren Gründen besonders. Angefangen damit, dass der Song eigentlich gar nicht so einen positiven Hintergrund hat, wie man beim ersten Lauschen denkt. Der Interpret verarbeitet darin den Tod seines verstorbenen Bruders, aber in einer nicht zu schwerfälligen melodiösen Atmosphäre. Vielleicht findet sich Sunny auch deshalb auf unzähligen Gute-Laune-Playlists wieder.
Ein weiterer spannender Fact: Bislang gibt es über 170 verschiedene Coverversionen aus allen möglichen Genres zu dem Lied. Eine kleine Auswahl der Künstler: Billie Eilish, Ella Fitzgerald, Stevie Wonder oder auch Frank Sinatra gemeinsam mit Duke Ellington.
Ein Titel der Berliner Punkrock-Veteranen, der Aufbruchsstimmung und Optimismus versprüht. Nach vorne blicken mit das Wissen, dass alles zum Schluss gut wird, denn die Welt steht einem ja offen. Zwar geistert immer wieder der Ärzte-typische Unterton mit, aber letztendlich überwiegt die positive Stimmung. Und gerade nach kalten und grauen Wintertagen oder wie aktuell auch Frühlingstagen tun solche Titel dem Gemüt wirklich gut!
Folgt uns auf Spotify. Da haben wir alle erwähnten Frühlingslieder mit noch 10 weiteren als Playlist und viele andere tolle Song-Listen.
Du willst noch mehr coole Songs? Bei uns bist du in unserem Hörer-Channel an der richtigen Stelle. Durchhören lohnt sich:
Lieder gegen die Krise: 18 Songs, die dir Kraft geben
Quarantäne Songs: 22 Lieder gegen den Corona-Blues
20 Gute Laune Songs, die dir ein Lächeln bescheren
Aufmacherbild: (c) Pixabay
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.