Was dieser Mann anfasst, hat absolutes Hit-Potenzial. Zu seinem 30. Geburtstag präsentieren wir euch die 10 besten Ed Sheeran Songs. Von Perfect bis Shape of You. Erweitert mit Fakten, Anekdoten und spannenden Zahlen.
von Patrick Meerwald
17. Februar 2021: Er ist ein echtes One-Man-Wonder. Ed Sheeran begeistert mit enormen musikalischen Qualitäten. Einerseits bei seinen Live-Gigs, wenn er alleine nur mit Gitarre und Loop-Station die Stages und Arenen betritt. Andererseits holt er auch im Studio nochmal alles aus sich heraus!
Umso unglaublicher, dass dieser geniale Sänger heute erst seinen 30. Geburtstag feiert. Zu diesem Anlass haben wir für euch die Top-10 Ed Sheeran Songs. Bei jedem einzelnen Titel haben wir spannende Infos zusammengetragen: Darunter Chart-Platzierungen, denkwürdige Anekdoten und Streaming-Rekorde. Zum Abschluss gibt es ganz unten noch das gesamte Ranking in einer Spotify-Playlist.
Den Start ins Ranking macht ein Song, der über 18 Millonen mal verkauft wurde. 10 Millionen davon gingen in den USA über die Ladentische. Besonders an der Nummer sind auch die vielen Varianten in anderen Sprachen, die bislang erschienen sind. Die italienísche mit Andrea Bocelli ist besonders hängen geblieben.
Album: ÷ Erschienen: 2017
Bloodstream ist eines eines der ernsteren Stücke von Ed Sheeran. In dem Lied wird die Drogensucht zum Thema gemacht. Dabei verarbeitet der Brite auch seine eigenen Erfahrungen damit. Er vertextet darin sehr gefühlvoll und auch nachdenklich die vermeintliche Hilfe, die solche Suchtmittel anfangs zu sein scheinen. Begleitet mit einer sehr ruhigen Melodie geht der Titel definitiv unter die Haut.
Album: X Erschienen: 2014
Lego House lebt von einem sehr speziellen Musikvideo, in dem Harry Potter-Star Rupert Grint eine Hauptrolle spielt. Anfangs vermittelt der Clip, Grint würde Ed Sheeran spielen. Doch es zeigt sich, dass er einen Fan mimt, der auf obsessive Art den Sänger stalked und ihm auf extremste Art nacheifert. Es kommt sogar zu einem kurzen Treffen zwischen dem Original und dem Fan.
Album: + Erschienen: 2011
Wenn wir schon beim Thema Video sind. Don’t ist in dieser Kategorie absolute Spitzenklasse. Die Tanz-Performance der Protagonisten in Kombination mit der Handlung, die wie zurückgespult ist, fasziniert und beeindruckend. Der Titel selbst setzt dem Ganzen mit dem Wechselspiel von eher gerappten Raps in der Strophe und genial gesungenem mehrstimmigen Refrain die Krone auf. Außerdem markiert diese Nummer einen echten Meilenstein. Mit Don’t landete Ed Sheeran erstmals in den britischen Single Charts.
Album: X Erschienen: 2014
Hier ein paar Zahlen zum Staunen: Über 17 Millionen Streams in der ersten Woche nach dem Erscheinen in den USA, aktuell über 444 Millionen Klicks auf YouTube, von Jänner bis September 2017 über 119 Millionen Streams alleine in den UK. Kurz: Castle on the Hill ist gemessen an den Online-Zahlen ein echtes Schwergewicht der Ed Sheeran Songs.
Album: ÷ Erschienen: 2017
Auch hier lohnt es sich definitiv, das sich dazu gehörige Musikvideo reinzuziehen. Es bietet vor allem Kindheitsaufnahmen des kleinen Ed. Sehr berührend und süß mit der gesunden Portion Kitsch verpackt. Aber auch der Text ist einmal mehr sehr gelungen. Dass Liebe schön ist, aber auch Schmerzen kann, ist zwar nicht unbedingt eine Weltneuheit, doch mit den Lyrics von Ed Sheeran berührt es trotzdem. In Österreich peakte der Song auf Platz vier der Charts. Über 20 weitere Top-10-Plätze in den weltweiten Hitparaden untermauern den Erfolg von Photograph.
Album: X Erschienen: 2014
Die Debüt-Single hat es nur um einen Hauch nicht aufs Podium geschafft. Mit The A-Team schaffte Ed Sheeran im Jahr 2011 den internationalen Durchbruch und das brachte ihm prompt seine erste Grammy-Nominierung ein. In den USA ging der Titel bis auf Rang 16 der Billboards. Besonders beeindruckend, da es sein erstes Mal in diesem prestigeträchtigen Ranking war. Einen der unvergesslichsten Live-Auftritte von diesem Song lieferte der Kapazunder anlässlich des Festakts zur diamantenen Hochzeit von Queen Elizabeth II. und ihrem Gatten Prince Philip.
Album: + Erschienen: 2011
Mit diesem Lied schrieb der Brite einen legendären Soundtrack für Smaugs Einöde, dem zweiten Teil der Hobbit-Trilogie. Der Plot in Kürze: Die Zwerge um Thorin Eichenschild und dem Hobbit Bilbo Beutlin erreichen endlich den Lonely Mountain. Darin lauert niemand geringer als der Drache Smaug, das Feuer selbst. Doch die Helden stellen sich dieser schier unmöglich scheinenden Aufgabe. Auch wenn sie sterben sollten, sterben sie gemeinsam. Das wissen sie. Stimmungsvoll, emotionsgeladen, aber doch mit der nötigen Ruhe, rundet dieser großartige Song den Film bestens ab.
Album: Der Hobbit: Smogs Einöde Erschienen: 2013
Was 2012 noch mit der ersten Grammy-Nominierung begann, wurde 2015 mit gleich zwei Auszeichnungen gekrönt. Vor allem die Auszeichnung zum Song of the Year katapultierten den schon länger anhaltenden Erfolgsrun von Ed Sheeran in neue Sphären. Grammy Numero zwei gewann er in der Kategorie Best Pop Solo Performance. Leider kam der Song 2018 wegen Plagiatsvorwürfen in die Medien. Die Ankläger sahen große Ähnlichkeiten zu Let’s get it on von Soul-Gott Marvin Gaye und klagten den Singer-Songwriter auf 100 Millionen Dollar. Das Verfahren wurde aber eingestellt. Bei uns hat der starke Titel ganz knapp den ersten Platz verpasst.
Album: X Erschienen: 2014
Über 5,1 Milliarden (!!!) Klicks auf Youtube sprechen schon alleine eine eindeutige Sprache. Auf Spotify verzeichnet das Lied über 2,6 Milliarden Streams, was der absolute Rekord auf der Plattform ist. Unzählige erste Plätze in den Charts, darunter Österreich, Deutschland, die USA und Großbritannien unterstreichen den enormen Erfolg der Nummer.
Das Erfolgsrezept: Ein Beat, der sich ordentlich im Ohr festsetzt, ein Refrain und Chorus, der nach dem ersten Hören sofort mitgesungen werden kann und eine Gesamtkonzeption, die einfach perfekt zum aktuellen Zeitgeist der Popmusik passt. Ein absolut würdiger Platz 1 unserer Ed Sheeran Top-10.
Album: ÷ Erschienen: 2017
Ed Sheeran hat natürlich noch viel mehr tolle Nummern produziert, die sich eine Aufnahme in die Hitparade seiner besten Lieder verdient hätten. Deshalb haben wir hier noch unsere Plätze 11 bis 20.
11. I Don’t Care
12. Sing
13. Dive
14. How Would You Feel
15. Nothing on You
16. Supermarket Flowers
17. Happier
18. What Do I Know
19. Afterglow
20. South Of The Border
Wenn euch das Sheeran-Fieber gepackt hat, dann checkt doch unser gesamtes Ranking auf Spotify ab. Dann habt ihr alle 20 Songs immer dabei.
In unserer Hörer-Rubrik findet ihr die besten Songs von wahren Legenden ihres Fachs. Ein Klick in die jeweiligen Listen lohnt sich. Da könnt ihr euch nicht nur durch eine Vielzahl von echten Superhits hören, sondern auch die aufregenden Stories dahinter entdecken:
COLDPLAY TOP-10
TAYLOR SWIFT TOP-10
PINK TOP-10
BILLIE EILISH TOP-10
WHITNEY HOUSTON TOP-10
AMY WINEHOUSE TOP-10
Aufmacherbild: Warner Music/Mark Surridge
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.