Ein gemeinsamer Zockerabend steht an, aber ihr habt keinen Plan, was ihr spielen sollt? Nicht verzagen! Wir haben für euch diese Liste der besten lokalen Action-Koop-Spiele für Nintendo Switch, PS4, Xbox und PC. Mit 10 Highlights, die ihr zu zweit oder sogar zu dritt vor nur einem Bildschirm spielen könnt – die meisten haben übrigens auch einen Online-Modus, falls ihr es nicht auf ein und dieselbe Couch schafft.
von Sophie Neu
Nicht selten kommt es vor, dass sich eine Bande Freunde oder Geschwister vorm TV versammelt und gemeinsam etwas spielen will. Aber dann steht plötzlich die lähmende Frage vor der Tür: Was wollen wir spielen? Damit euch das Diskutieren beim nächsten digitalen Gaming-Abend erspart bleibt, haben wir hier eine Liste mit den besten aktuellen Action-Spielen für eure Konsolen, die ihr im lokalen Koop zocken könnt.
Etwas weniger Action gefällig? Dann schaut euch doch unsere Top 10 der familienfreundlichsten Couch-Koop-Spiele an.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox, PC
Spielerzahl lokal: 4
Spielerzahl online: 4
Eigentlich können wir euch (fast) die gesamte Trine-Serie ans Herz legen – Teil 3 könnt ihr getrost überspringen. Mit Trine 4 hat das Entwicklerteam von Frozenbyte aber wohl die in Sachen Gameplay modernste Version ihres magischen 2.5D-Abenteuers geschaffen. Bis zu vier Spielende können sich durch die Fantasy-Level des Action-Koop-Spiels kämpfen und rätseln um ihren Prinzen und ihr Land zu retten. Neben wunderschön designten Welten und lustigen Dialogen erwarten euch richtig knifflige Physik-Rätsel, die ihr am leichtesten gemeinsam lösen könnt.
Im Spiel könnt ihr euch entweder für einen der drei Charaktere Zoya die Diebin, Amadeus der Magier oder Pontius der Ritter entscheiden. Oder ihr wechselt während des Spiels lustig hin und her – entsprechend kann es schon mal vorkommen, dass ihr doppelt seht, wenn plötzlich drei Zoyas herumschwingen.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox (Im Game Pass), PC
Spielerzahl lokal: 2
Spielerzahl online: 0
Natürlich hätten wir euch hier Streets of Rage 4 empfehlen können – das kennen aber die allermeisten sowieso schon. Stattdessen stellen wir euch die River City Girls vor, die im Alleingang alle (und wir meinen wirklich alle!) verhauen, die sich ihnen und ihrer großen Liebe in den Weg stellen. Denn, wie der Name Sachkundigen vielleicht schon verrät, handelt es sich bei diesem Beat’Em Up um ein Spin-Off des kultigen River City Ransom (auch bekannt als Street Gangs). Doch statt der Helden der Hauptreihe Kunio und Riki, spielen wir im lokalen Koop für zwei ihre schlagfertigen Freundinnen Misako und Kyoko. Typisch für Brawler müssen wir uns Welle um Welle durch die Gegner schlagen und begegnen auch so einigen Bossen. All das wird von peppiger Synthie-Musik und detaillierten Pixel-Hintergründen umrahmt.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox, PC
Spielerzahl lokal: 2
Spielerzahl online: 0
Was für 3D-Games Dark Souls, das ist für 2D-Spieler Cuphead. Denn lasst euch von der verspielten Retro-Optik dieses recht klassischen Shoot’Em Ups nicht täuschen – hier lauert ein richtig fies schweres Spiel. Trotzdem: Cuphead ist so gut, dass wir es nicht mehr weglegen können. Auch wenn wir erstmal scheitern. Und scheitern. Und scheitern. Denn jedesmal kommen wir ein bisschen weiter und lernen dazu. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Faktor, der zur wachsenden Cuphead-Sucht beiträgt: Die surrealistische Optik. Jede Szene wurde von den Entwicklern von Hand gezeichnet und erinnert stark an frühe Zeichentrickfilme von Walt Disney und Co.
Bis zu zwei Spieler können sich momentan durch das fordernde Game schießen – ein DLC mit einem dritten spielbaren Charakter ist momentan noch in Arbeit.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox, PC, iOs
Spielerzahl lokal: 2 (4 mit dem Afterbirth-DLC auf PC)
Spielerzahl online: 0
Wer schwarzen Humor mag, dem wird auch The Binding of Isaac: Rebirth (und seine diversen Erweiterungen) gefallen. Einer der zwei Spieler im lokalen Koop übernimmt die Rolle des Isaac, der vor seiner mordlustigen Mutter in den Keller flieht. Der oder die Andere spielt ein herumfliegendes Baby, das Isaac beim Überleben in den unterirdischen Dungeons hilft. Die Räume, in denen ihr gegen alle möglichen unheimlichen Monster kämpfen müsst, werden random generiert. Bevor es ein Stockwerk tiefer hinab in den Keller geht, müsst ihr euch gegen einen Boss beweisen. Dabei sammelt ihr allerlei lustige Accessoires auf, die nicht nur Isaacs Äußeres verändern, sondern euch auch spezielle Fähigkeiten verleihen. Nicht umsonst hat das einfach verständliche, aber durchaus komplexe Spiel mittlerweile eine treue Fan-Community, die teilweise tausende Stunden in den quasi endlosen Dungeon-Crawler gesteckt haben.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox (Im Game Pass), PC
Spielerzahl lokal: 2
Spielerzahl online: 0
In Children of Morta können bis zu zwei Spieler um das Überleben ihrer Familie und der gesamten Welt kämpfen. Wir schlüpfen bei diesem Rogue-Lite nämlich in die Haut der Bergsons, einem überaus kampfversierten Clan. Jede Runde dürfen wir uns umorientieren. Wollen wir lieber Vater und Schwertkämpfer John und dessen Tochter und Feuermagierin Lucy spielen oder doch lieber mit Assassine Kevin und dessen Cousin Joey, dem Faustkämpfer unterwegs sein? Neben einer wunderschönen Pixel-Welt motiviert vor allem das äußerst befriedigende Kampfsystem zum Weiterspielen des Action-Couch-Koop-Spiels.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox, PC
Spielerzahl lokal: 2
Spielerzahl online: 4
Wen es nach einem ordentlichen RPG verlangt, das man auch zu zweit auf der Couch zocken kann, den wird Divinity: Original Sin 2 so richtig gut gefallen. Wie in allen Divinity-Spielen findet auch diese komplexe Story in der Fantasy-Welt von Rivellon statt. Wie in jedem ordentlichen RPG erstellt ihr erst einmal euren individuellen Charakter – von der Klasse, bis hin zum Aussehen und macht euch dann daran, Abenteuer und Action in der neuen Welt zu erleben. Übrigens: Ihr könnt bei eurer Koop-Session übers Internet noch weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu eurer Gruppe hinzufügen. Das Spannende an Divinity: Das Rollenspiel ist so vielseitig, dass ihr euch auch gegenseitig so einige Streiche spielen könnt.
System: PS4, Xbox (im Game Pass), PC
Spielerzahl lokal: 2
Spielerzahl online: 2
Etwas mehr Teamarbeit erfordert da A Way Out. Hier versucht ihr zu zweit, aus dem Gefängnis zu entkommen. Und dann auch wirklich draußen zu bleiben. Speziell auf das Couch-Koop-Erlebnis ausgelegt, steht hier vor allem die spannende Geschichte um die beiden Flüchtigen Leo und Vincent im Vordergrund. Zusammen hecken sie einen schlauen Plan aus, um auszubrechen und an einem gemeinsamen Feind Rache zu nehmen. Gameplay-Elemente sind hier vor allem Quickplay-Events und Rätsel, bei denen Spieler koordiniert vorgehen müssen.
Netter Boni: Wenn ihr über Online-Koop zusammenspielt, braucht nur einer von euch das Spiel, der andere darf gratis mitspielen.
System: Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox (im Game Pass), PC
Spielerzahl lokal: 2
Spielerzahl online: 0
Mit Haven könnt ihr zu zweit ein romantisches, wie farbenfrohes Abenteuer in ferner Zukunft erleben. Als Yu und Kai müssen wir gemeinsam ein neues Leben auf einem fremden Planeten aufbauen. Dabei erkundet ihr eure neue Welt, sammelt Ressourcen und entdeckt Zeichen einer alten Zivilisation. Den besonderen Reiz macht hier die tolle Geschichte rund um das im Weltall gestrandete Paar und dessen Interaktionen aus. Aber abseits der Harmonie gibt es durchaus auch Action, denn ihre neue Heimat entpuppt sich als gefährlicher als gedacht. Überall macht sich der sogenannte Rost breit, der harmlose Lebewesen in rasende Monster verwandelt. Neben Kämpfen, um die Tiere zu beruhigen, säubern wir auch gleich bei unseren Trips über die Welt diese vom Rost.
System: Nintendo Switch, PS4, Xbox (Im Game Pass), PC,
Spielerzahl lokal: 4
Spielerzahl online: 4
Wie sehr uns Minecraft Dungeons gefällt, das haben wir bereits in unserem Test festgehalten. Aber auch im lokalen Couch-Koop kann der Action-Ableger des Blockspiels überzeugen. Zu viert könnt ihr euch hier durch die zufällig generierten Dungeons kämpfen und die Zombies, Skelette und Golems verdreschen. Während größere Ausrüstungsgegenstände für jeden droppen, müsst ihr euch bei Gebrauchsgegenständen wie Pfeilen schon genau absprechen. Neben dieser Herausforderung bieten aber vor allem die unterschiedlichen Schwierigkeitslevel des Spiels endlosen Wiederspielwert.
System: Xbox (Im Game Pass), PC
Spielerzahl lokal: 3
Spielerzahl online: 3, im Hordenmodus 5
Ja, auch richtige Shooter gibt es im Reich der Action-Couch-Koops. Gears 5 ist da der wohl aktuellste Ableger dieser eher seltenen Spezies Videospiel. Bis zu drei Spieler können sich hier im Split-Screen durch die Massen an Echsenaliens ballern, die sich ihnen in den Weg stellen. Taktisches Vorgehen und gründliches Abstimmen untereinander lohnt sich, denn die Locust, wie die fiesen Monster des Third-Person-Shooters heißen, stecken ganz schön was ein. Neben einer spannenden Kampagne erwarten euch allerhand wuchtige Waffen, mit denen ihr herum experimentieren könnt.
Nicht das Richtige für dich dabei? Vielleicht findest du dir ja bei unseren Reviews zu aktuellen Singleplayer-Spielen was:
The Medium im Test
Immortals: Fenyx Rising im Test
Aufmacherfoto: ©Studio MDHR/ Mojang Studios / The Game Bakers / The Coalition /Microsoft
Die Journalistin ist bei Videospiel-Tests und Wien Guides voll in ihrem Element. Seit 2021 verstärkt sie die Redaktion des KURIER.