Popcorn zu Hause selber machen geht ganz einfach und schmeckt auch noch richtig gut. Außerdem könnt ihr euch kreativ ausleben. Unsere süßen und salzigen Popcorn-Rezepte bringen dabei Farbe ins Spiel und sorgen garantiert bei der ganzen Familie für Begeisterung. Wie du sie ganz leicht nachmachen kannst, verraten wir dir hier – mit praktischer Videoanleitung.
von Sophie Neu
Was wäre ein Kinobesuch ohne Popcorn? Durch Corona scheint beides momentan in weiter Ferne. Aber wir finden: Auch zum Filmabend daheim lohnt sich der Snack, der (wohl kein Zufall) vor fast 100 Jahren zur Zeit der Weltwirtschaftskrise populär wurde! Und es macht nicht nur für die Zunge was her. Der explodierende Mais sorgt auch für große Augen und lustige Abwechslung in der Küche. Wie du ganz einfach Popcorn im Topf selber machen kannst und welche 4 schmackhaften Variationen wir abseits von den Klassikern Karamell und Salz empfehlen, erfährst du hier.
Alle unsere Rezepte nutzen dieses Grundrezept für Popcorn. Nach diesem Verhältnis solltest du dich auch bei anderen Mengen richten. Aber wenn du größere Portionen als in unseren Rezepten angegeben machen willst, dann empfehlen wir, das in mehreren Etappen zu machen. Sonst kann es je nach Topfgröße vorkommen, dass Maiskörner nicht explodieren.
Für die Zubereitung brauchst du einen großen Topf mit Deckel und eine große Schüssel zum Auskühlen des Popcorns. Lässt du das Popcorn zu lange im Topf, wird es matschig.
Den großen Topf auf höchster Stufe erhitzen und die 4 EL Öl hineingeben. Ist das Öl richtig heiß, den Popcorn-Mais hinzugeben und den Deckel auf den Topf legen. Immer wieder den Topf hin und her bewegen, damit kein Maiskern anbrennt. Nach 1 bis 2 Minuten sollte das Popcorn anfangen zu explodieren. Den Topf immer mal wieder rütteln und den Deckel leicht kippen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Ist etwa die Hälfte des Popcorns geplatzt, kannst du die Hitze abdrehen, dem Mais reicht dann die Resthitze. Sobald der Großteil der Körner zu Popcorn geworden ist, schüttest du den Inhalt des Topfes in eine große Schüssel zum Abkühlen.
Jeder kennt das Standard-Popcorn aus dem Kino. Schön buttrig und salzig. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, salziges Popcorn zu Hause selberzumachen! Unsere 2 Vorschläge, die auch wunderbar zueinander passen und sich geschmacklich gut ergänzen:
Achtung scharf! Dieses würzige Popcorn sollte nicht unterschätzt werden. Die süße Schärfe der Paprika sorgt im Mund für feuriges Kribbeln. Gleichzeitig macht der Geschmack in Kombination mit den mediterranen Kräutern aber so süchtig, dass man sich den Bauch damit vollschlagen will. Wenn es flott gehen soll, ist das hier das perfekte Rezept für Popcorn, das ruckzuck fertig ist!
(alternativ statt der Kräuter eine italienische Gewürzmischung)
Das noch warme Popcorn zunächst mit Olivenöl übergießen und kurz durchmischen. Anschließend das süße und das scharfe Paprikapulver, Thymian, Basilikum und Salz darübergeben. Das ganze gründlich unter das Popcorn rühren, bis die Farbe der Körner gleichmäßig ist. Und schon ist das scharfe Popcorn verzehrfertig!
Wir lieben Knoblauch und deswegen ist dieses Rezept nur eine logische Konsequenz: Knoblauch-Popcorn mit einer Portion Parmesan obendrauf. Geschmacklich wähnt man sich beim Essen dieser mediterran anmutenden Version des Snack-Klassikers im Urlaub irgendwo am Meer.
(alternativ zu den Kräutern eine italienische Gewürzmischung)
In einem kleinen Topf Olivenöl und Butter erhitzen. Die Knoblauchzehen möglichst fein schneiden und dazugeben oder mit einer Knoblauchpresse hineindrücken. Kurz anschwitzen und anschließend Thymian, Rosmarin und Salz dazugeben. Den Inhalt des Topfes in eine Schüssel mit dem Popcorn schütten und alles gleichmäßig vermischen. Anschließend Parmesan dazugeben und unterheben. Sollte das Popcorn schon zu abgekühlt sein, kann es kurz auf einem Backpapier in den Ofen gegeben werden. Dann zieht das Parmesan auch schöne Käsefäden.
Auch für die Naschkatzen haben wir 2 tolle Rezepte zum Selbermachen, die den Hunger auf süßes Popcorn garantiert stillen werden. Und das Beste: Kein Karamell, das in der Handhabung manchmal ganz schön gefährlich werden kann. Auch hier: Die beiden Popcorn-Sorten passen super zueinander!
Manchmal muss es einfach ein bisschen Nuss-Nougat-Creme sein. Dass die auch echt gut in Kombination mit Popcorn funktioniert, beweisen wir dir in diesem einfachen und schnellen Rezept:
Entweder in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle die Schokolade zum Schmelzen bringen. Anschließend die Nuss-Nougat-Creme unter die flüssige Schokolade rühren und je nach Geschmack ein bisschen grobes Meersalz daruntermischen. Die zähe Masse auf das Popcorn in der Schüssel gießen und unterheben, bis sie gleichmäßig verteilt ist. Anschließend das Popcorn auf einem Backpapier ausbreiten und auskühlen lassen (auch warm schmeckt es gut, klebt aber an den Fingern).
Das perfekte Rezept für alle Liebhaber weißer Schokolade. Dieses Popcorn-Rezept vereint die Süße der hellen Schokolade mit der leicht säuerlichen Note der getrockneten Erdbeeren und sorgt damit für einen herrlichen Frischekick.
Im Wasserbad oder in der Mikrowelle die weiße Schokolade schmelzen. Inzwischen die getrockneten Erdbeeren fein schneiden (zum Beispiel mit einer Kräutermühle). Ist die Schokolade flüssig, die Erdbeerstücke unterheben und alles gründlich vermischen. Die Masse anschließend auf das Popcorn in der Schüssel geben und gleichmäßig verrühren. Auf ein Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Bei uns findest du viele weitere schmackhafte Rezepte – immer mit Videoanleitung und auch in gesunden veganen Varianten. Lass dich einfach hier in unserem Geniesser-Bereich inspirieren. :
Vegane Gummibärchen
Vegane Schoko-Cookies
Pro-Tipp! Sogar Makeup lässt sich nachhaltig und easy selbst herstellen – auch vegan. Hier unsere Anleitung für Eyeliner, Deo und Co.
Bilder: ©heldenderfreizeit.com
Die Journalistin ist bei Videospiel-Tests und Wien Guides voll in ihrem Element. Seit 2021 verstärkt sie die Redaktion des KURIER.