COVID und Regen hab den Rennkalender auf der Streif gewaltig durcheinander gewirbelt. Wir haben für euch das Programm der Kitzbühel-Rennen 2021 mit den neuen TV-Zeiten und welche Stars als Favoriten ins Rennen gehen. Achtung! Hier gehts zu unserer aktuellen Vorschau 2023.
Alles anders! Dass das spektakulärste Skirennen der Welt heuer ohne Fans auskommen muss, stand ja wegen des Coronavirus bereits länger fest. Dass aber der berühmte Slalom am Ganslernhang gar nicht stattfinden kann, wurde erst kurzfristig entschieden. Dabei waren davor sogar zwei statt nur ein Torlauf geplant – diese fanden nun aber in Flachau statt. Grund ist das Auftauchen der mutierten Virusvariante im benachbarten Jochberg. Immerhin werden in Kitzbühel 2021 nach langem Zittern nun doch die Streif-Klassiker ausgetragen und so können wir uns immerhin über drei höchst spektakuläre Hahnenkamm-Rennen freuen. Update (23. 1.)! Wobei die geplante zweite Abfahrt wegen Regens dann auch noch von Samstag auf Sonntag und der Super-G von Sonntag auf Montag verlegt.
Wie sieht das neue Programm aus? Das sind die TV-Zeiten und wer mit den besten Chancen ins Rennen geht. Übrigens: Wie der Nachtslalom in Schladming heuer steigt, könnt ihr hier nachlesen.
Auch wenn diesmal die zehntausenden Fans an der Strecke fehlen, im TV wird die Streif wieder die Massen begeistern. Alleine 1,5 Millionen Zuseher verfolgen jedes Jahr im ORF, wenn sich die Helden auf zwei Brettern mutig die Mausefalle oder Traverse hinunter stürzen. Hier das Programm an dem ihr dieses Schauspiel verfolgen könnt:
11:00 Uhr Countdown für Abfahrtstraining
11:25 Uhr Abfahrtstraining
13:15 Uhr Abfahrtstraining – die Analyse
1:50 Uhr Wiederholung: Highlights Abfahrtstraining
11:00 Uhr Countdown 1. Abfahrt
11:25 Uhr 1. Hahnenkamm Abfahrt
13:05 Uhr Analyse
23:55 Uhr Wiederholung: Highlights 1. Abfahrt
10:20 Uhr 2. Hahnenkamm Abfahrt
00:16 Uhr Wiederholung: Highlights 2. Abfahrt
10:45 Uhr Super-G
Dass der Slalom nicht stattfindet, ist bitter für Österreichs Manuel Feller (Flachau-Sieger) und Marco Schwarz (Wengen-Sieger), die sich heuer mit sehr gute Chancen ausrechnen hätten können. So müssen unsere Speed-Herren die Kohlen aus dem Feuer holen. Dafür stehen aber die Chancen nicht schlecht. Der zweifache Kitz-Sieger Matthias Mayer (2020 Abfahrt, 2017 Super-G) reist mit einem Sieg in Bormio und starker Form an. Heiß auf seinen ersten Kitz-Sieg ist aber auch sein ÖSV-Kollege Vincent Kriechmayr – letztes Jahr bei der Hahnenkamm Abfahrt nur von Mayer geschlagen. Damals ex-equo mit Beat Feuz, der nach bereits vier (!) zweiten Plätzen in Kitzbühel (2016, 2018, 2019 und 2020) ebenfalls noch immer seinem ersten Sieg hinterher jagt.
Immer auf der Rechnung sollte man Dominik Paris haben. Der Südtiroler durfte sich schon viermal für einen Streif-Triumph feiern lassen (2013, 2017 und 2019 in der Abfahrt und 2015 im Super-G). Ebenfalls zu den Favoriten zählt Kjetil Jansrud. Der Norweger feierte beim Super-G in Kitzbühel 2020 seinen letzten Weltcupsieg. Sein Landsmann Aleks Kilde hat heuer schon Abfahrt und Super-G in Gröden gewonnen. Aufgepasst auch auf den US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegl, dem mit dem überlegenen Sieg im Bormio-Super-G (0,79 Sekunden vor dem zweitplatzierten Kriechmayr) so richtig der Durchbruch gelang. Sein bestes Kitzbühel Ergebnis, Platz 26 beim Kitzbühel Super-G 2020, dürfte er easy toppen.
Mit dem Schweizer Mauro Caviezel fällt nach seinem schweren Garmisch-Trainingssturz (Gehirnerschütterung und Bänderverletzung) ein Mitfavorit zwar aus, dafür hat Österreich mit dem Val D’Isere Zweiten Otmar Striedinger und Max Franz noch zwei starke Kandidaten im Rennen. Aber wer weiß: In Kitzbühel haben ja auch immer wieder absolute Außenseiter aufgezeigt. Wir sind gespannt.
Dann schau doch in unseren Sportler-Bereich vorbei. Da findest du zum Beispiel Tipps, wo du aktuell in und um Wien Skifahren oder Rodeln kannst. Oder jede Menge Freizeittipps für das wohlbeheizte Eigenheim.
Alle Fotos: (c) Samo Vidic/Red Bull Content Pool
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.