Keine Jahreszeit passt so zu Wien, mit seiner melancholisch schönen Stimmung. Wo du das bunte Farbenspiel am besten bei einem Herbstausflug genießen kannst. Dazu findest du ein wunderschönes Video mit einer Auswahl der Tipps und tollen Impressionen hier auf Instagram oder hier auf TikTok.
von Miriam Usenik & Christoph König
Die warme Zeit des Jahres ist vorbei. Aber auch der Herbst kann in einer lässigen Stadt wie Wien verdammt viel Spaß machen. Das Wetter ist nicht zu heiß und perfekt für eine Wanderung. Das bunte Laub lässt die Alleen, Parks und Wälder in fantastischen Farben erstrahlen. Zusammen mit den Spiegelungen der Pfützen und der aufregenden Wolkenstimmung ergibt das eine ganz eigene Atmosphäre. Und wenn dann mal doch ein schöner Tag durch den November-Rain blinzelt, ist die Freude über jeden wärmenden Sonnenstrahl doppelt so groß.
Was sind die schönsten Orte um den goldenen Herbst in Wien zu genießen? Was sind die coolsten Aktivitäten? Wir haben uns auf die Suche begeben und gleich 55 tolle Orte und Wege für einen Herbstausflug. Und falls es euch vor die Tore der Stadt zieht: Hier 20 Tipps für einen Herbstausflug in Niederösterreich. Und: Hier unser Bericht, wie du eine Traum-Paddeltour durch den goldenen Herbst im Waldviertel machst.
Aktuelle Tipps! Das sind die 10 besten Herbst-Events in Wien und NÖ. Und hier 3 besonders spaßige Tipps für die Herbstferien.
Morbide Idee so ein Ausflug auf den Zentralfriedhof? Mag sein. Aber genau das macht das Ganze ja so typisch Wienerisch. Ein Herbstausflug zum Besinnen, Entspannen und Erkunden. Auf einem Areal, das fast so groß ist, wie die Innenstadt, gibt es die unterschiedlichsten Routen. Die 2,5 Quadratkilometer und 330.000 Gräber versinken im Herbst in einem wunderschönen Blättermeer, was vor allem an den tollen Alleen liegt. Es gibt Waldfriedhöfe, einen Park der Ruhe und Kraft, eine Gedenkstätte für Menschen, die sich mutig gegen das Nazi-Regime gestemmt haben. Auf den Ehrengräber finden sich die Ruhestätten von Beethoven bis Falco. Dazu gibt’s sogar eigene Führungen, Audioguides und Apps mit verschiedenen Schwerpunkten. Was du da alles entdecken kannst und wie dein Rundgang zum erstaunlich lebendigen Erlebnis wird, liest du hier in unseren Zentralfriedhof-Guide.
Entlang der Prater Hauptallee Kastanien sammeln und durchs bunte, knisternde Laub der 2500 Bäume stapfen – mehr Herbst geht nicht! Rundherum eröffnet sich dann erst so richtig ein kleines Naturparadies. Tolle Tipps dafür haben wir euch hier in unserer Story mit 7 chilligen Spots im Grünen Prater gesammelt. Zur Stärkung nach dem Spaziergang kann man den verbrauchten Kalorienspeicher wieder bei Kolariks Luftburg auftanken. Die haben ihre Speisen mittlerweile auf 100% Bio umgestellt (mehr dazu findest du hier in unserem Guide mit 11 Top-Bio-Restaurants in Wien). Auch ein kleiner Abstecher zum schönen Konstantinteich (siehe Foto) lohnt sich.
Wohin wäre ein Herbstausflug passender als dorthin, wo sich ein kleines Schutzzentrum für die Bäume und Natur befindet. Am Himmel oben in Döbling findest du einen Lebensbaumkreis mit 40 Bäumen. Und die sprechen sogar mit dir, denn die Infos zu den jeweiligen Pflanzen gibt’s auf einer Tonsäule und zum Anhören. Gleich daneben ist ein waldpädagogischer Erlebnisspielplatz und das Cafe-Restaurant Oktogon mit einer schönen Aussichts-Terrasse. Das Kuratorium Wald, das sich um 11 Hektar Wald kümmert, ging übrigens aus der Initiative zur Rettung der Donau-Auen in Hainburg hervor. Das werden die 150.000 jährlichen Besucher freilich nicht alle wissen, die genießen einfach den fantastischen Blick auf die Stadt hinunter. Hier haben wir für dich eine perfekte Herbstspazierrunde zum Himmel mit einem Abstecher zur Sisi Kapelle.
Übrigens: Mit aufgeklaubten Herbstblättern vom Wandern lassen sich prima Sachen anstellen – zum Beispiel kann man damit sein Eigenheim verschönern. Hier 3 raffinierte Ideen für Herbst-Deko zum Selbstbasteln.
Sehr schön im Herbst sind auch die Parks in Liesing und der bunt gefärbte Maurer Wald, den wir dir hier in unserem Erfahrungsbericht ausführlich vorstellen. Ein Highlight ist dabei sicher die Wotrubakirche. Aber auch ein Abstecher zum Schokomuseum oder in gute Lokale und Cafés lohnt sich. Hier in unserem Grätzelguide Liesing mit Karte haben wir dir die besten Tipps für den 23. Bezirk für Indoor und Outdoor gesammelt.
Laaer Wald, Löwygrube, Kurpark Oberlaa – in Favoritens grünen Oasen wechseln die Landschaften zwischen städtischem Park und weiten Feldern im ländlichem Bereich ganz schnell ab. Ein Spaziergang durch die botanisch immer sehr gepflegte Anlage der WIG (Kurpark Oberlaa) mit ihren Teichen, Blumengärten oder Sport- und Spielplätzen lässt sich in der etwas kühleren Jahreszeit prima mit einem wärmenden Besuch in der Therme Wien verbinden. Gerade im Herbst ein besonderes Vergnügen ist das Erholungsgebiet Laaer Wald in dem die Wege, die durch das Vogel- und Naturschutzgebiet führen, unter einem Blätterteppich verschwinden.
Schönbrunn ist nicht nur wegen dem ältesten Zoo Europas (hier unsere Liste zu den 15 Tier-Ausflugszielen in Wien und NÖ) bekannt, sondern besonders auch wegen der schönen barocken Schlossanlagen. Die Einheit von Schloss und Park wird unterteilt in Kronprinzgarten, den Garten am Keller, den Japanischen Garten, den Irrgarten, das Palmenhaus, das Wüstenhaus und die Orangerie. Den Schlosspark Schönbrunn kann man ruhig öfters besuchen – zu entdecken gibt’s hier bekanntlich genug. Was es alles zu sehen gibt, erfährst du hier in unserem Bericht. Gerade im Herbst ist das Gelände besonders reizvoll. Für uns einer der schönsten Orte in Wien zum Spazieren und Flanieren.
Die Weinwandertage sind zwar nur an einem Wochenende im Jahr, aber die Wege durch die Weingärten – vorbei an den vielen Kellern und Heurigen – laden gerade in den Herbsttagen immer zu einer schönen Runde ein. Ob im Norden oder im Süden von Wien – hier findest du unsere Übersicht mit 4 besonders tollen Routen, die du nicht nur an den Weinwandertagen gehen kannst.
Die 12 Stadtwanderwege Wiens sind bei Schönwetter zu jeder Jahreszeit ein Hit. Ob auf den Leopoldsberg hinauf oder die vielen Stufen zur Jubiläumswarte erklimmen, den Weitblick der Sophienalpe genießen oder durch den Großstadtdschungel spazieren. Was sie genau bieten, plus 11 praktische Karten mit den eingezeichneten Routen findest du hier.
Der Lainzer Tiergarten ist natürlich zu Fuß super schön. Auf dem riesigen Areal kannst du jede Menge Tiere entdecken und besonders die vielen Baumarten bieten im Herbst ein fantastisches Farbenspiel. Wer das Ganze mit etwas mehr Actionsport verbinden will, der schnappt sich sein Fahrrad und legt eine flotte Mountainbike-Runde durch Stock und Stein hin – so wie wir in unserem Video:
Tipp in der Nähe: Im Maurer Wald gibt es neben der Wotrubakirche und einem Sterngarten einiges zu entdecken, hier kannst du alle Infos nachlesen.
Wo wir doch schon beim Radeln sind. Durch die Stadt ziehen sich wie kleine Äderchen ein paar besonders schöne Radwege, die an den urigsten Orten, den schönsten Sehenswürdigkeiten, durch Wälder oder die Donau entlang bis weit hinaus aus der Stadt führen. Hier haben wir euch 8 besonders tolle kleine Radtouren in und aus Wien heraus zusammengestellt.
Wenn deine Zeit mal nur für einen kleinen Spaziergang reicht, dann such dir doch einen der schönen Parks der Stadt aus. Wir haben für dich die 23 schönsten Gärten der 23 Wiener Bezirke rausgesucht. In jedem Bezirk ein besonderer.
Von der Blutgasse bis zum Narrenturm, dem Foltermuseum und dem Friedhof der Namenlosen. Gerade im Herbst, wenn das Wetter düster ist, die Stadt im Nebel versinkt und die Halloween-Geister ihr Unwesen treiben, gibt es in Wien einige Orte, die dir einen kühlen Schauer über den Nacken jagen. Die präsentieren wir euch in unserem schaurigen Guide der 10 gruseligsten Locations in Wien.
Und natürlich findest du die besten Freizeittipps, egal ob Outdoor oder für einen gemütlichen Tag zuhause, auf heldenderfreizeit.com. Weitere tolle Bilder vom herbstlichen Wien gibt es auf unserer Instagramseite. Folge uns und lass dich inspirieren!
Aufmacherfoto: (c) Sevkiye Airkaya Gürol, Haydnfotografie
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.