Der Netflix Oktober 2020 bringt blutige Serien, Deutschlands Antwort auf Vikings, einen Oscarkandidaten und eine Klassiker-Neuverfilmung. Hier alle Highlights. Plus: Die komplette Release-Liste.
von Miriam Usenik
27. September 2020: Im Grusel-Monat braucht’s natürlich etwas zum Fürchten. Das kommt in Form der Serie Spuk in Bly Manor (9. 10.). Blutige Kämpfe gibt’s in La Révolution (16. 10.) und bei den Barbaren (23. 10.). Die Filme bieten eine spannende Geschichte von sieben Demonstranten in The Trial of the Chicago 7 (16. 10.) und eine Neuverfilmung vom Drama Rebecca (21. 10.).
Was gibt es noch alles zu sehen? Wir haben für dich wieder den ultimativen Programmguide, wann was startet. Mit einer Kurzbeschreibung der besten Neuerscheinungen, die dich auf Netflix diesen Monat erwarten, plus einer kompletten chronologischen Liste mit allen Erscheinungsterminen (unten), inklusive aller neuen Lizenztitel.
Das Halloween-Monat startet schaurig mit Spuk in Bly Manor (9. 10.). Zwar ist es eine eigenständige Serie, sie ist aber als Fortsetzung von Spuk in Hill House (zählt für uns zu den 44 besten Netflix-Serien ever) an die Werke von Henry James angelehnt. Ob sie unseren Erwartungen entspricht, liest du hier in unserer Bly-Manor-Serienkritik. In der Anthologieserie Social Distance (15. 10.) finden sich sicher einige wieder. Denn hier wird erzählt, wie Menschen in Verbindung bleiben, obwohl sie Abstand halten müssen.
Grauslig geht’s in La Révolution (16. 10.) zu. Während der Französischen Revolution entdeckt der zukünftige Erfinder der Guillotine eine Seuche. Damit der Adel überlebt, müssen Bürgerliche dran glauben. Die Fortsetzung von The Alienist (22. 10.) spielt ein Jahr nach dem Ende der ersten Staffel. Sara hat eine eigene Detektei und muss jetzt die entführte Tochter des spanischen Generalkonsuls aufspüren. Die Mafia-Serie Suburra (30. 10.) kommt bereits zum dritten Mal auf unsere Bildschirme.
Die Barbaren (23. 10.) nehmen dich ins Jahr 9 n.Chr. mit. Und zwar zu einem besonderen Ereignis: der Schlacht im Teutoburger Wald. Im Mittelpunkt der blutigen Serie stehen drei Kindheitsfreunde, die durch ein tragisches Schicksal miteinander verbunden sind. Es geht um Liebe und Hass, Loyalität und Verrat und darum, die römische Supermacht in einer letzten gemeinsamen Schlacht zu besiegen. Wir sind gespannt, wie gut die deutsche Antwort auf Vikings geworden ist.
Mein 40-jähriges Ich (9. 10.) erzählt den Lebensweg der New Yorkerin Radha. Da sie kurz vor ihrem runden Geburtstag noch immer auf den Durchbruch als Schriftstellerin wartet, beschließt sie als Rapperin neu durchzustarten. The Trial of the Chicago 7 (16. 10.) ist die Verfilmung einer der berüchtigsten Prozesse der USA. Im Fokus stehen sieben Männer, die 1968 nach Protesten gegen den Vietnamkrieg wegen Verschwörung und Aufruhr angeklagt werden. Von dem starbesetzten Drama mit Sascha Baron Cohen darf man sich einiges erwarten. Der Streifen wird sogar schon als Oscar-Kandidat gehandelt. Was ihn so sehenswert macht, liest du hier in unserer The Trial of the Chicago 7 – Kritik.
Mit Rebecca (21. 10.) bringt Netflix eine Klassiker-Neuauflage. Der Roman von Daphne Du Maurier wurde schon oft als Grundlage für Filme und Musicals benutzt. Die Story sieht zuerst nach einer glücklichen Romanze zwischen dem Witwer Maxim und seiner neuen jungen Frau aus. Der Geist von Rebecca lässt dem jungen Glück aber nur wenig Platz. Fröhlicher und lustiger wird’s in dem animierten Musical Die bunte Seite des Mondes (23. 10.). Ein Mädchen baut ein Raumschiff, damit sie auf den Mond reisen kann. Sie will nämlich endlich eine dort lebende Mondgöttin kennenlernen. Ob der Film das Einschalten lohnt, liest du hier in unserem Review.
Zusätzlich zu den Highlights ergänzt Netflix sein Programm diesen Monat wieder mit nur vier Lizenztiteln. Fett markiert sind alle Neuerscheinungen im Netflix Oktober 2020.
1. 10.: Guten Morgen, Verônica (Staffel 1), Pasal Kau!, Carmen Sandiego (Staffel 3), Eine lausige Hexe (Staffel 4)
2. 10.: Song Exploder (Staffel 1), Emily in Paris (Staffel 1), To the Lake (Staffel 1), Ernste Männer, Vampires vs. the Bronx, Il legame – Die Bindung, Òlòturé, Dick Johnson ist tot, Tut Tut Cory Flitzer: Halloween, Judy
4. 10.: David Attenborough: Mein Leben aus unserem Planeten
6. 10.: The Cabin with Bert Kreischer, Sternenstreif: Halloween-Helden, The Mule
7. 10.: Hubie Halloween
9. 10.: Spuk in Bly Manor – lies hier unsere Kritik. The Forty-Year-Old Version, Die Gehörlosen-Uni (Staffel 1), , Ginny Weds Sunny, Fast & Furious Spy Racers (Staffel 2), Die Supermonster: Tag der Monster
11. 10.: Stranger (Staffel 2)
12. 10.: Kipo und die Welt der Wundermonster (Staffel 3)
13. 10.: Die Oktonauten und das Great Barrier Reef
14. 10.: Blackpink: Light Up the Sky
15. 10.: Rettung für Roona, Social Distance (Staffel 1), A Babysitter’s Guide to Monster Hunting, Love Like the Falling Rain
16. 10.: The Trial of the Chicago 7 – hier unser Review, La Révolution (Staffel 1), Jemand muss sterben (Staffel 1), Grand Army (Staffel 1), Traumhaus-Makeover (Staffel 1), Welpenakademie (Staffel 2), Jack, der Monsterschreck (Buch 3)
19. 10.: Unsolved Mysteries (Ausgabe 2)
20. 10.: Der Zauberschulbus ist wieder unterwegs – Miss Fissel mal drei
21. 10.: Rebecca, My Next Guest Needs No Introduction With David Letterman (Staffel 3)
22. 10.: The Alienist – Die Einkreisung (Staffel 2), You Me Her (Staffel 5), Kadaver
23. 10.: Die bunte Seite des Mondes – unsere Filmkritik, Barbaren (Staffel 1), Perdida – Vermisst (Staffel 1), Das Damengambit (Staffel 1), Lucy, Bad Neighbors
27. 10.: Sarah Cooper: Everything’s Fine, Guillermo Vilas – Eine Richtigstellung, Chico Bon Bon: Der Affe mit dem Werkzeuggürtel (Staffel 4), Blood of Zeus
28. 10.: Nobody Sleeps in the Woods Tonight, Holidate, Die Geheimnisse der Grabstätte von Sakkara
30. 10.: Suburra (Staffel 3), Somebody Feed Phil (Staffel 4), His House, The Day of the Lord
TBA: Arashi’s Diary-Voyage (Flg. 13 und 14)
Aufmacherfoto: (c)
Miriam Usenik schreibt seit 2017 für die Helden der Freizeit über Events, Ausflugsziele und das monatliche Netflix-Programm. Für ihre Serie "Miriams Ausflugstipps" produziert sie tollen Social Media Content.