Postpunk, Rap, Singer-Songwriter und mehr. Trotz Corona-Krise haben die Venues von Szene bis Arena tolle Wien-Konzerte zu bieten. Wir haben den Überblick.
von Patrick Meerwald
29. September 2020: Lauscher auf für geniale Musik! Im Oktober gibt es alle möglichen Wien-Konzerte aus den verschiedensten Genres in der ganzen Stadt verteilt. Welche Gigs auf uns zu kommen, was sie versprechen. Und als Plus: Die kompakte Übersicht mit allen Terminen, Zeiten und Venues. Aber Achtung! Wegen der aktuellen Corona-Lage kann es sein, dass das eine oder andere Konzert ausfällt oder verschoben wird. Auch werden diese nur unter bestimmten, strengen Sicherheitsbestimmungen durchgeführt. Bitte informiert euch rechtzeitig und schaut im Zweifelsfall auf die Homepage der jeweiligen Veranstalter und Locations.
Die SiMM City hat in diesem Monat eine vielseitige und bunte Auswahl an Live-Shows im Zylinder. Sie übernimmt auch einige für die kleinere Szene Wien ursprünglich angesetzte Events, da dort mit zugewiesenen Sitzplätzen die Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden können. Unter anderem feiert die Coffeeshock Company am 8. 10. ihr zehnjähriges Bandbestehen. Gemeinsam mit verschiedenen Wegbegleitern werden sie musikalisch Gas geben.
Tags darauf, am 9. 10. wird den Achtzigern bei der endlich nachgeholten Shake me – 80ies Tribute Night ordentlich gehuldigt. Achtung, akuteste Ohrwurm-Gefahr. Die Band, die musikalisch einheizen wird, besteht aus einer Riege von verschiedenen Mitgliedern der Wiener-Musikerriege.
Außerdem feiert dass FFS & Boo-Kings and Management an drei Terminen sein 15-Jährige Bestehen. Zwei fallen wegen Corona aber vorerst ins Wasser, denn die zwei Album-Releaseshows von Black Inhale am 24. und 25. Oktober wurden abgesagt. Immerhin gibt es am 10. Oktober feinsten Austropop von Pendl und auch Zitta.
Pete Art spielt mit Herbert “Schneckerl” Prohaska und den Rock’N’Roll Junkies einen Mix aus Austropop, Pop und Rock’N’Roll aus den 50ies, 60ies und den 80ies. Das wird unter Garantie ein kultiger und mit ordentlich Schmäh gefüllter Abend. Diese Truppe spielt am 17. Oktober. Apropos Schneckerl:
Zu den Höhepunkten der Wien-Konzerte in der ehemaligen Schlachtanlage gehört zweifellos Skero, der mit seinem Dialekt-Rap und Partymusik ordentlich Stimmung macht. Ihn gibt es samt neuen Album am 3. Oktober in einem ausverkauften Mini-Open-Air. Überhaupt sind diese kleiner gehaltenen Freiluftveranstaltungen neben kleineren Gigs im Beisl die einzige Möglichkeit, dass in der Arena Konzerte stattfinden. Einige wurden abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben, wie My Ugly Clementine (nun erst am 19.12.2021). Alle, die als Mini-Open-Air stattfinden, sehr ihr unten in unserer Terminübersicht.
Am 8. Oktober geht es musikalisch in eine noch härtere Richtung. Da treten die Stoner-Rocker von Caged Wolves im Arena Beisl auf. Die Band lässt mit sehr dynamischem und gleichzeitig vielfältigen Songwriting aufhorchen. Dazu verfügt man mit Sänger Branko über einen großen Entertainer. Diese Band ist ein absolutes Versprechen für die Zukunft.
In dieser Venue am Gürtel steigen im Oktober eher Shows und Wien-Konzerte von kleineren Acts, die trotzdem jeden einzelnen Zuseher verdienen. Zum Beispiel gibt es am 6. Oktober aNNika live. Die Singer-Songwriterin spielt ihre Show anlässlich ihres im März erschienen zweiten Albums, das auf den Namen “LUV” hört. Ihre Lieder erzählen von ihren teils sehr skurrilen Erlebnissen in Wien. Supported wird sie vom britischen Wahlwiener Singer-Songwriter HOMONYM, der vor allem mit Wortspielereien punktet.
In der Location auf der Kennedybrücke im 13. Bezirk steigt am 23. Oktober die zweite Auflage der Stark!Strom!Nacht. Da gibt es mit Nine Lives, Autumn Bride und Cil City feinste Hard Rock Sounds zu hören. Wem das noch nicht genug ist, im Anschluss legt noch DJ Strom!Schlag auf und sorgt mit seiner bunten Rock, Punk und Metal Playlist für extra Partystimmung. Auch wenn es Sitzkonzerte sein werden, wird der Reigen dennoch ordentlich beben.
Auch in diesem Jahr heißt es an einem Abend wieder einmal: Falco is Calling. Die mittlerweile zur Institution gewordene Falco-Convention läuft am 9. Oktober. Zu hören gibt es eine von Peter Paul Skrepek geleitete Band, die das Beste vom Besten aus dem Hause Falco zum Besten gibt. Sie besteht aus österreichischen Granden wie Harry Sokal, aber auch ehemaligen Freunden vom Falken selbst, wie Bernhard Rabitsch. Schon mal warm-machen könnt ihr euch mit unseren Falco-Top-10 seiner legendärsten Songs.
Außerdem gehört das Konzert von Willi Resetarits mit seinen Kumpanen des Stubnblues zu den absoluten Höhepunkten. In ihrer Session am 23. Oktober widmen sie sich vor allem H.C. Artmanns Texten, die sie in geniale Lieder umgewandelt haben.
Auf würdigste Art und Weise abgeschlossen wird der Monat mit einer Show von Floyd Dvision. Diese Truppe hat es ordentlich in sich und weiß, wie sie ihren Vorbildern alle Ehre machen Sie bereisen am 31. Oktober die dunkle Seite des Mondes, durchqueren endlose Flüsse, und finden auch den nächsten Bruch in der Wand. Pink Floyd Fans wissen garantiert bescheid, worum es geht. Alle anderen, kommt vorbei und ihr werdet staunen.
2. 10. (19:00) Punk’s Reanimated, Szene
2. 10. (18:00) Reverend Backlash, Arena Mini Open Air
3. 10. (18:00) Skero, Arena Mini Open Air
5. 10. (20:00) Kathi Strasser, Orpheum
6. 10. (19:00) Nino aus Wien, Theater am Spittelberg
6. 10. (19:00) aNNIKA feat Homonym, Chelsea
8. 10. (19:00) Caged Wolves, Arena
8. 10. (18:00) Coffeeshock Company, SiMM City
9. 10. (19:00) Shake me – 80ies Tribute Night, SiMM City
9. 10. (20:00) FALCO Convention, Orpheum
10. 10. (19:00) 15 Jahre FFS Boo-King and Management feat. Pendl, Zitta, SiMM City
15. 10. (19:00) Dialekt Nocht, Szene
16. 10. (20:00) Monti Beton Bowie Night, Orpheum Wien
16. 10. (19:00) Rock the Night Vol. 05, SiMM City
17. 10. (19:00) Pete Art und Herbert Prohaska, SiMM City
17. 10. (20:00) Austrofred, Rabenhoftheater
23. 10. (19:00) Götz Widmann, Arena Mini Open Air
23. 10. (20:00) Willi Resetarits & Stubnblues, Orpheum
23. 10. (20:00) Stark!Strom!Nacht, Reigen
24. 10. (18:30) Vulvarine, Arena Mini Open Air
30. 10. (18:00) Metalnight Outbreak, SiMM City
31. 10. (20:00) Floyd Division, Orpheum
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.