Heute vor 50 Jahren erblickte Frontman Fred Durst das Licht der Welt. Er begründete eine der bis heute erfolgreichsten, aber auch kontroversiellsten NU-Metal-Bands. Zu seinem Ehrentag präsentieren wir euch die Limp Bizkit Top-10. Also Möbel zur Seite rücken und noch einmal zu ihren besten Songs abgehen.
von Patrick Meerwald
20. August 2020: Schokoladige Seesterne und Wasser, das nach Hot Dog schmeckt… Nein, wir sind hier nicht bei “Wer traut sich das grauslichste Essen runterzuwürgen”, sondern bei einem Album Titel der NU-Metal Größen von Limp Bizkit.
Diese Band ist und bleibt polarisierend. Sowohl im Metal-Genre als auch im Rest der bunten Musikwelt. Was ihnen aber keiner nehmen kann, ist der große Erfolg. Sie haben seit ihrer Gründung 1994 über 50 Millionen Tonträger verkauft.
Unglaublich aber wahr. Fred Durst – der Held vieler Teenager der 90er Jahre, in denen Crossover so richtig aufblühte, hat heute seinen 50. Geburtstag gefeiert. Wir haben die Diskographie seiner Band noch einmal auf Herz und Nieren getestet und stellen euch hier unsere Limp Bizkit Top-10 vor.
Der Song holt den alten Limp Bizkit Vibe wieder hervor, für den die Band groß und bekannt wurde. Liegt wohl mit auch daran, dass bei diesem Lied und den restlichen auf dem dazugehörigen Album das erste Mal seit dem Jahr 2000 die Originalbesetzung der Band zusammen recordete. Besonders hervorzuheben, Wes Borlands geniale Gitarrenskills!
Album: Gold Cobra Erschienen: 2011
Ready to go zeigt die Band in einem etwas “hip hoppigeren” Anzug. Diese Elemente sind wieder stärker vertreten, was eine sehr gelungene Abwechslung liefert und gerade Fred Dursts Stärken forciert. Dazu noch ein Lil Wayne, der als Feature sich perfekt in die Nummer einfügt. Inhaltlich geht es um Fred Durts Blick auf die aktuelle Rock-Musikszene.
Album: Ready To Go Erschienen: 2013
My Way ist die insgesamt vierte Single-Auskoppelung von Chocolate Starfish and Hot Dog flavoured Water. Fred Durst zeigt wieder seine rebellische Art, indem er das Lyrische Ich im Text erzählen lässt, sich nichts gefallen zu lassen und den eigenen Weg zu gehen. Das dazugehörige Video hat mittlerweile schon über 143 Millionen Aufrufe.
Album: Chocolate Starfish and Hot Dog flavoured Water Erschienen: 2000
Wes Borland und Co. haben einen Faible für Cover-Songs und machen es gekonnt. Faith hebt sich ganz klar von der originalen Feeling-Good-Nummer von George Michael ab. Angefangen noch als ruhig und fast unschuldig kommt der richtige Metal-Vibe ab dem Refrain. Die Gitarren bekommen mehr Power, die Drums fetzen rein und Fred Dursts Stimme zeigt die wahre Härte. So geht Cover.
Album: Three Dollar Bill, Yall$ Erschienen: 1997
Auf der Suche nach einem richtig starken Song für Moshpits, Circle Pits und Co? Rollin’ eignet sich bestens dafür. Die Strophen bauen eine ordentliche Stimmung auf, die sich mit Einsetzen des Refrains komplett entlädt. Also ab in die Crowd und Keep rollin’ rollin! Sehr flashig ist auch, dass das Video das letzte ist, dass noch am Südturm des World Trade Centers gedreht wurde, bevor er 2001 einstürzte.
Album: Chocolate Starfish & the Hot Dog flavoured Water.
Erschienen: 2000.
Ein Track, zwei verschiedene Anekdoten. Während Fred Durst immer wieder betont, seine nicht unbedingt glückliche Ex-Beziehung, die ihn “wie Scheiße behandelt” hätte, wäre die Inspiration für das Lied gewesen. War Wes Borland mit den Lyrics nicht so happy, vor allem mit dem Lied-Titel. Dieser wäre ursprünglich nur der Arbeitstitel gewesen, nachdem er das Wort “Nookie” auf einem Erotikmagazin im Studio gelesen hätte. So oder so, der Song selbst geht ordentlich ab und hat sich somit seinen Ehrenplatz unter den besten Limp Bizkit Songs verdient.
Album: Significant Other Erschienen: 1999
Ein Song, mit ordentlich Message. Durst kritisiert darin Menschen, die ihre Zeit mit Hass und Ablehnung – speziell ihm und seiner Musik gegenüber – verschwenden. Er schließt daraus, dass sie ihn einfach nicht verstehen. Sidefact: Bei dem Musikvideo dazu führte Fred Durst selbst Regie. Dabei lässt er immer wieder Sequenzen aus Mission Impossible 2 aufblitzen, was die Samples aus der Titelmusik aus dem Blockbuster erklären. Das Lied ist auch die erste Nummer am Soundtrack des Films.
Album: Chocolate Starfish & the Hot Dog flavoured Water
Erschienen: 2000
The Who zu covern ist ein wahrlich mutiges Unterfangen. Die Version von den Nu-Metalern gibt Behind Blue Eyes einen modernen Touch, der gerade in Österreich und Deutschland in den Charts sehr gut ankam, wo es bis auf Rang zwei und Rang drei hinauf ging. Bei unseren Limp Bizkit Top-10 hat sich eines der ruhigsten Lieder der Band einen Stockerlplatz verdient.
Album: Results May Vary Erschienen: 2003
Beeindruckend an dem Song ist vor allem das Musikvideo, indem sich etliche Superstars der internationalen Musikszene tummeln und einen Cameo-Auftritt hinlegen. Darunter Eminem, Snopp Dogg, Dr. Dre, Jonathan Davis von Korn oder Filea von den Red Hot Chili Peppers und viele mehr. Dieser Titel ist bis heute einer der am öftesten live gespielten Nummern aus dem Hause Limp Bizkit.
Album: Significant Other Erschienen: 1999
Der Titel ist von einer weiteren The Who Nummer entlehnt. Doch dieses Mal ist es kein Cover von den Rock-Legenden. Der Text – wie auch der Titel – von My Generation ist gespickt mit unterschiedlichen Anspielungen. Von Guns N’ Roses’ Welcome To The Jungle, über den Film Titanic zum Film- und Roman-Klassiker Einer flog übers Kuckucksnest verbergen sich bei diesem Song einige Referenzen. Ein würdiger 1. Platz.
Album: Chocolate Starfish & the Hot Dog flavoured Water
Erschienen: 2000
Diese Band ist 26 Jahre lang dick im Geschäft, da reicht eine Limp Bizkit Top-10 nicht. Deshalb: Vorhang auf für die Plätze 11 bis 20.
11. Eat You Alive
12. Gold Cobra
13. Pollution
14. N 2 gether Now
15. Counterfeit
16. Loser
17. Hot Dog
18. Re-Arranged
19. Walking Away
20. Living it up
Bei uns findet ihr noch mehr Top-10-Rankings von Musiklegenden. Lest und staunt über die Geschichten zu den größten Hits der Rock- und Pop-Ikonen:
ABBA TOP-10: Die besten Hits der Pop-Legenden
ROXETTE TOP-10: Die besten Lieder des Power-Duos
BRUCE SPRINGSTEEN TOP-10: Die besten Songs von The Boss
HERBERT GRÖNEMEYER TOP-10: Seine besten Hits
ELTON JOHN TOP-10: Die größten Hits des Rocket Man
MADONNA TOP-10: Die besten Hits der Queen of Pop
QUEEN TOP-10: Ihre coolsten, erfolgreichsten und besten Lieder
FALCO TOP-10: Die besten Lieder einer Legende
AMBROS TOP-10: Die größten Hits des Austropop-Königs
FANTA TOP-10: Die besten Hits der Fantastischen Vier
VIVA ADRIANO CELENTANO! Die Top-10-Songs zu seinem 80er
MICHAEL JACKSON TOP-10: Die besten Lieder des King of Pop
Aufmacherfoto: (c) Universal Music
Der Wiener Journalist ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.