Der bei uns einst schon ausgerottete Seeadler ist zurück. Der Nationalpark Donau-Auen feiert das mit der Ausstellung “Im Aufwind”. Wir haben uns das für euch angeschaut, plus Video.
11. Juni 2020: Es ist DAS Comeback in Österreichs Tierwelt. Der Seeadler – im 20. Jahrhundert hierzulande und in weiten Teilen Europas ausgerottet – hat bei uns wieder einen Lebensraum gefunden. Sechs Brutpaare haben sich aktuell in und um den Nationalpark Donau-Auen – und damit direkt vor Wien – niedergelassen. Nur einen Katzensprung von der Stadtgrenze entfernt ist den mächtigen Greifern im Schloss Orth eine Ausstellung gewidmet (aktuell ist sie im Nationalparkhaus wien-lobAU zu sehen!). Im Aufwind – die Rückkehr der Seeadler heißt sie und bringt uns die Welt dieser majestätischen Vögel näher.
Die Helden der Freizeit haben sich im Schlossturm quasi auf Flughöhe begeben und mit Kids geschaut, was hier geboten wird. Dazu gibt es hier in unserem Video ein paar tolle Impressionen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnglaubliche 2,4 Meter beträgt die Flügelspannweite des größten Greifvogels Europas. Einen Eindruck über diese Größenverhältnisse bekommt man durch einen lebensgroßen Seeadlerhorst, den die Schüler der Mittelschule Orth extra für die Ausstellung nachgebaut haben.
Verbreitung, Gefahren, Jahresablauf, Beutetiere usw. – das Nationalpark-Zentrum bietet einen vieldimensionalen (Adler)blick auf die Tiere, die immer noch vom Menschen besonders bedroht sind. Vor allem Giftköder sind ein großes Problem. Große Infotafeln ermöglichen einen tollen Überblick über das faszinierende Leben und Verhalten dieser prächtigen Tiere.
Schön, dass es bei der Ausstellung einiges gibt, dass die Macht dieser Tiere im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht. Hebel, die man zusammendrücken kann (unser Papa-Held Pauli brauchte dafür beide Hände) demonstrieren eindrucksvoll die Griffkraft der Klauen. Im Keller gibt es einen Film, der die Adler in freier Wildbahn in den Donau-Auen zeigt und eine beeindruckende kleine Federsammlung verschiedener Vögel von der erst 8-jährigen Miriam.
Lässig ist auch der Kartenscreen – mit Hilfe von Peilsendern werden hier die Flugwege der Seeadler durch Europa gezeigt und wie sich einzelne besenderte Tiere innerhalb mehrere Monate bewegen.
Aktuelle Info: Die Seeadler Ausstellung gibt es zwar aktuell nicht mehr im schlossORTH zu sehen – dafür sind neue Ausstellungen eingezogen. Und wir können euch die Schlossinsel ganz besonders empfehlen. Hier unser Erfahrungsbericht und hier das Video von unserem Besuch:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWenn ihr die Tiere in freier Wildbahn erleben wollt, empfehlen wir euch eine Kanu- oder Schlauchboot-Tour durch die Donau-Auen. Außerdem findet ihr in unserem Erkunder-Bereich noch ganz viele weitere tolle Ausflugstipps:
15 tolle Ausflugsziele rund um Wien: Ab ins grüne NÖ!
Schlauchboot-Tour mit Auwald-Wandern von Hainburg
Donau-Auen – eine Kanutour wie eine Universum-Folge
Fotos & Video: (c) heldenderfreizeit.com
Advertorial-Hinweis: Dieser Artikel kam im Zuge einer Kooperation mit dem Nationalpark Donau-Auen zustande.
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.