Wie holt man sich besser den Urlaub nachhause als mit einem selbstgemachten Cocktail (oder zwei) auf dem Balkon oder auf der Couch? Und weil es einen unendlichen Schatz an köstlichen Cocktails gibt, helfen wir dir bei der Auswahl, mit unseren fünf Lieblingsdrinks inklusive Rezepten.
von Peter Huemer & Paul Ruhaltinger
Geschmack ist bekanntlich subjektiv, aber genau deshalb haben wir für unsere fünf Cocktails auch fünf verschiedene Alkoholsorten als Basis ausgesucht. So sollte für fast jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein bzw. für jeden, egal was die Schnapsbar gerade hergibt. Süß, sauer, fruchtig oder bitter – wir haben nichts ausgelassen.
Anfangs mal etwas Einfacheres in der Zubereitung: Gin Basil Smash. Der Geschmack ist aber alles andere als simpel. Die Frische des Zitronensafts zusammen mit dem mediterranen Basilikumgeschmack auf Basis von gutem Gin ist ein Genuss für laue Sommerabende oder beim Sonnenbaden in Balkonien.
Frische Basilikumblätter in einem Shaker andrücken, um das Aroma frei zu setzen. Dann den Shaker mit Eiswürfeln füllen und die restlichen Zutaten dazu geben. 20 Sekunden kräftig shaken und in ein Glas (am besten Tumbler) abseihen. Dekoriert wird mit einem Basilikumstängel.
Köstlicher Dauerbrenner! Der Mai Tai ist nicht nur einer der beliebtesten Tiki Cocktails der Welt, sondern gehört auch schon seit über 50 Jahren zum fixen Repertoire der allermeisten Cocktailbars. Ein Klassiker also. Ein Mai Tai braucht zwar so einiges an Zutaten, ist das Investment aber durchaus wert. Wir verraten euch hier das Lieblingsrezept unseres Helden Pauli – der natürlich auch die passende selbstgebaute Tiki-Bar daheim hat.
Obwohl sich im Mai Tai vieles versteckt, ist die Zubereitung recht einfach. Alle Zutaten im Shaker mit einigen Eiswürfeln kurz durchschütteln und in ein zu einem Drittel mit crushed Ice gefülltes Glas abseihen. Schon kann der Drink genossen werden.
Bar-Veteran! Der Manhattan ist sogar noch älter als der Mai Tai, da er noch vor der Hochblüte der Tiki Cocktails entstand. Bereits im 19. Jahrhundert soll das Getränk in New York erfunden worden sein. Traditionell wird der Manhatten aus historischen Gründen (Amerikanischer Whisky war zu der Zeit schwer erhältlich) mit Kanadischem Whisky hergestellt. Jeder hochwertige Whisky ist aber geeignet.
In einem gekühlten Rührglas die Zutaten mischen und Eiswürfel dazu geben für die weitere Kühlung. Dann das Ganze in ein ebenfalls gekühltes Martiniglas abseien. Die Eiswürfel bleiben im Rührglas. Garniert wird der Manhatten mit einer Cocktailkirsche.
Türkis, fruchtig und süß. Der Swimming Pool ist optisch ein Hit und geschmacklich geeignet für jeden, der es etwas leichter und sommerlicher mag. Der Swimming Pool ähnelt geschmacklich ein wenig dem Pina Colada, ist aber nicht ganz so überwältigend süß.
Alle Zutaten außer dem Blue Curacao in einen Shaker geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Das ganze 20 Sekunden gut shaken und in ein mit crushed Ice gefülltes Glas abseihen. Zum Schluss den Blue Curacao langsam und vorsichtig einfließen lassen. Garnieren kann man wahlweise mit einer Ananasscheibe oder einer Stielkirsche.
Caipirinha kommt ursprünglich aus Brasilien, wo er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Mittel gegen die Spanische Grippe verwendet wurde. Gegen die Spanische Grippe half der Cocktail zwar nicht, dafür schmeckt er aber richtig gut. Wichtig ist es auf jeden Fall, guten Cachaca und nicht irgendeinen Rum zu verwenden. Im Prinzip ähnelt der Caipirinha einem anderen sehr beliebten Drink, dem Mojito. Es gibt aber einige wichtige Unterschiede: Der Mojito enthält Minze und man verwendet bei ihm Rum statt Cachaca.
Eine Limette auf einem Schneidebrett rollen, um den Saft zu lösen. Dann die Enden der Limette abschneiden und wegwerfen. Den Rest der Limette in acht Teile schneiden (vier Scheiben und diese dann wieder halbieren.). Vier Achtel werden in einem Glas angedrückt und der Rohrzucker dazu gegeben. Das Glas mit crushed Ice auffüllen und schließlich die 5 cl Cachaca darüber gießen und gut durchrühren. Fertig ist der Caipirinha.
Ob selbst gekocht oder gut getrunken in unserem Geniesser-Bereich findest du die besten Tipps fürs leibliche Wohl. Schon unsere Cocktail Smoothies probiert oder unsere Fondue-Anleitung?
Cocktail und Smoothie – das Beste aus zwei Welten
Burgunder Fondue – köstliches Rezept
Alle Fotos (c) heldenderfreizeit.com
Peter Huemer stellt bei den Helden der Freizeit jedes Monat in "Peters Buchtipp" ein außergewöhnliches Werk vor. Außerdem schreibt er bei uns über Games, Kino und Streaming. Der Freie Schriftsteller hat vergleichende Literaturwissenschaft studiert und arbeitet auch als Lektor, Korrektor und Übersetzer.