Waschbare Abschminkpads selber nähen in 5 Minuten: So geht’s!
Wiederverwendbar und nachhaltig. So einfach kannst du Abschminkpads selber nähen. Mit unserer Video-Anleitung geht das ganz fix.
von Gast-Heldin Anita
Nur einmal verwendbare Kosmetikpads, die gleich wieder im Mistkübel landen – das muss nicht sein. Waschbare Abschminkpads selber nähen ist überhaupt nicht schwer – erzeugen Zero Waste und sind somit absolut umweltfreundlich.
Waschbare Kosmetikpads schauen super aus und schonen die Umwelt.
Zuerst die Stoffteile mit Hilfe der Schablone ausschneiden. Es empfiehlt sich je ein Stoffrest aus Frottee und aus Baumwolle. 8 Zentimeter Durchmesser passt perfekt. Jetzt links auf links zusammenlegen und am Rand mit einem engen Zick-Zack-Stich zusammennähen.
Am Schluss die Fransen und überstehenden Fäden mit einer Schere abschneiden und versäubern. Bügeln und fertig sind sie. Am besten gleich mehrere herstellen, damit man ausreichend hat. Man kann sie im Bad stylisch in einem kleinen Körbchen platzieren.
Die selbst gemachten Abschminkpads nach Gebrauch in einem Wäschenetz sammeln und bei 60 Grad waschen.
Noch mehr lässige DIY-Tipps
In unserem Gestalter-Bereich findest du noch mehr tolle Tipps zum Selbermachen. Egal, ob Handarbeit, Garteln oder Heimwerken. Dazu haben wir auch noch coole nachhaltige Guides: